PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spamassassin= autolearn ham/spam logdatei?



muell200
14.07.04, 11:03
hallo

mal wieder spamassassin
( mein system: suse 8.1, spamassassin 2.55 )

der spamfilter funktioniert soweit gut.
jetzt habe ich mir die logdatei angeschaut und festgellt,
das etwas mit den vbytes nicht stimmt,
oder das ich die log-datei falsch auswerte.

auszug aus der log-datei mail:
Jul 14 11:55:12 fer2 spamd[23014]: debug: auto-learn? safety=4, ham=-2, spam=15, body-hits=0, head-hits=0


ich lese daraus, das bytes nicht funktioniert, da es zuwenig spam/ham gibt.

aber wenn ich "spamassassin -D --lint" mit dem gleichen user kommt folgendes ergebniss:

debug: bayes corpus size: nspam = 2098, nham = 435


ist das jetzt ein fehler?

Danke

pibi
14.07.04, 12:40
( mein system: suse 8.1, spamassassin 2.55 )Nur am Rande: aktuell ist v2.63. Da sich seit Deiner Version einiges getan hat an der Spam-Front, wuerde ich Dir dringend empfehlen, upzudaten.
das etwas mit den vbytes nicht stimmt,
oder das ich die log-datei falsch auswerte.Ich kann Deinen Schluss nicht ganz nachvollziehen. Woraus leitest Du ab, dass etwas "nicht stimmt"?

ich lese daraus, das bytes nicht funktioniert, da es zuwenig spam/ham gibt.Das einzigste Problem koennte sein, dass Du deutlich mehr spam-Tokens als ham-Tokens gespeichert hast und das evtl. den Bayes-Filter nachteilig beeinflusst.

Gruss Pit.

muell200
14.07.04, 13:01
[QUOTE=pibi]Ich kann Deinen Schluss nicht ganz nachvollziehen. Woraus leitest Du ab, dass etwas "nicht stimmt"?
/QUOTE]

an folgender zeile in den log-dateien:
Jul 14 11:55:12 fer2 spamd[23014]: debug: auto-learn? safety=4, ham=-2, spam=15, body-hits=0, head-hits=0

das heisst für, das er nur 2ham und 15 spam hat ?

oder ??

Danke

> a) Linux-Partitionen dupliziert man nicht mit dd
warum das nicht, es gibt bestimmt andere möglichkeiten ( tar, .. ) aber dd funktioniert!!!