PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Startet nicht mehr -> "No root Partition"



X-Dimension
14.07.04, 09:29
Hallo, ich habe seit heute morgen ein etwas seltsames Problem.
Hier mal das was ich heute morgen alles gemacht habe, evtl hilft es bei der
Problemlösung.

1. Cooker Update durchgeführt, & Kernel 2.6.8rc1 installiert
-> Nach Neustart ging alles ohne Probleme!!!!

2. Systemdienst "devfsd" deaktiviert
3. In der Modprobe.conf und Modprobe.Preload die Einträge für Firewire und SCSI Controller entfernt
Grund: Meine CD-ROM Laufwerke werden deswegen immer als SRx Angesprochen und Firewire brauche ich nicht...

Nach einem Neustart bleibt Mandrake jetzt immer beim Punkt "Einhängen des Root Dateisystem" stehen.

Als Fehlermeldung kommt immer das "ext2Fsck" keine root Partition finden kann, da entweder die Partition beschädigt ist oder ein Inkompatibler Dateisystem-Typ verwendet wird.

Ich verwende jedoch nicht ext2 oder ext3 sondern xfs!

Anschließend kann ich dann nur noch in eine Notfallkonsole wechseln oder neu starten.

Ich habe versucht mit Mandrake 10 CD1 eine Aktualisierung durchzuführen und auch hier sagt mir das Setup -> OOPS No Root Partition.

Mit Mandrake Move kann ich die Root Partition jedoch problemlos Mounten und darauf zugreifen!
Ich habe damit auch die alten Modprobe.conf und die Modprobe.preload wiederhergestellt. Aber der Fehler kommt immernoch!
Fazit:
1. Am Kernel Kann es nicht liegen, denn vorher lief das system damit noch
2. Die Modprobe Dateien wurden wiederhergestellt und es geht trotzdem nicht
3. Warum meldet sich ext2fsck bei einer xfs Partition?
4. Warum kann MDK 10 die Partition nicht Finden Mandrake Move jedoch problemlos darauf zugreifen...

Kann mir jemand helfen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

XD

cippo
14.07.04, 10:32
Hast Du mal in der /etc/fstab nachgesehen, was da steht? Schließlich gehören Mandrake und auch Suse zu den Anfängerdistris und bei letzterer habe ich hin und wieder durch die Automatisierung die eine oder andere Überraschung erlebt :o

Mfg

X-Dimension
14.07.04, 14:05
Ich werde mir zu hause mal die fstab ansehen, aber ich glaube nicht das es daran liegt... würde mich jedenfalls sehr wundern...

-EDIT-

Es war wirklich die fstab schuld, da stand nämlich keine einzige Partition mehr drin! (Obwohl ich da gar nicht rumgespielt habe...)

XD