PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 oder Firewire PCMCIA Karte



stokedfish
14.07.04, 07:54
Hallo :)

Ich möchte meinem Notebook eine externe HD verpassen, leider habe ich aber nur USB 1.0. Also brauche ich wohl oder übel eine Firewire oder USB 2.0 PCMCIA Karte...

Nun meine Frage: Laufen die überhaupt unter Linux und wenn ja, welche?

Muss ich dann den Kernel neu kompilieren oder wie funktioniert das genau mit eventuellen Treibern?

Ach ja, ne' 250 GB Festplatte sollte keine Probleme bereiten, oder? (wegen der Grösse)

Suse 9.1 -- Kernel 2.6.4-52-default -- 512 RAM -- HP Omnibook xe4100

Danke für die Hilfe schon jetzt (Suchfunktion hat mir nichts gebracht) :ugly:

HEMIcuda
14.07.04, 09:37
Ich wuerde zu einer Firewire-Karte tendieren. Die meisten externen
(portablen) Plattengehaeuse sind ja mittlerweile scheinbar eh sowohl
FW- als auch USB 2.0-tauglich. FW hat ausserdem den Vorteil, dass
man digitale Camcorder wesentlich unproblematischer (und wohl auch
zuverlaessiger) anschliessen kann. Welche Karten da jetzt allerdings
unterstuetzt werden, kann ich Dir so jetzt nicht sagen. Module sollten
dafuer aber schon von SuSE mitgeliefert werden.

'cuda

Sebastian132
14.07.04, 14:04
Ich tendiere auch zu Firewire, zumal du dort 2,5-Zoll-Gehäuse ohne externe Stromzufuhr betreiben kannst, sofern die karte mitmacht (laut SPezifikation liefert FW 1,5A bei 5V)

stokedfish
16.07.04, 10:51
Erstmal Danke für die Antworten, das bringt mir schon mal was! :)

Also tendiere ich wohl zu firewire... vorallem habe ich auch gehört, dass USB 2.0 PCMCIA Karten unter Linux überhaupt nicht funktionieren. Stimmt das?

Finde nicht mal in Google anständige Infos... Komisch, sonst finde ich eigentlich immer alles! :ugly:

Naja, und die Suse Hardware Datenbank ist ja wohl ein Witz: Da kann man nicht mal alle funktionierenden PCMCIA Karten auflisten lassen... Und wenn ich nach einem bestimmten Modell suche, ist es garantiert nicht drin. Also... ziemlich nutzlos in dieser Form! :rolleyes:

Verwendet denn hier niemand sowas? Welche Karten funktionieren denn und wo kriege ich die? Nach wie vor froh um jede Hilfe... fish

Terran Marine
26.09.04, 09:06
Also tendiere ich wohl zu firewire... vorallem habe ich auch gehört, dass USB 2.0 PCMCIA Karten unter Linux überhaupt nicht funktionieren. Stimmt das?

Verwendet denn hier niemand sowas? Welche Karten funktionieren denn und wo kriege ich die? Nach wie vor froh um jede Hilfe... fish

Mal den alten Thread wieder hochholen.

Ich will meinen Laptop ebenfalls per PCMCIA Karte auf USB 2.0 bringen, gibt es mittlerweile positive Erfahrungen mit bestimmten Karten bzgl. dem problemlosen Einsatz mit Linux ?

Gruß
Terran

Terran Marine
27.09.04, 10:45
Ok,

hab mich mal selbst schlaugemacht :

http://www.linux-usb.org/usb2.html

Cardbus scheint zwar ab und zu Probleme zu machen, aber es wird unterstützt und sollte auch zum laufen zu kriegen sein.

Gruß
Terran