PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clients autom. via PXE-Boot imagen



Hotshot22
14.07.04, 07:10
Dies fkt. bereits:
Die Clients können via PXE autom. Linux (genauergesagt Knoppix3.4) starten. Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber die Clients aufsetzen will, muss ich immer noch NFS mounten, die Partitionstabelle anpassen und das Image raufspielen. Und das bei > 100 Clients = viel Kopf-/Fingerschmertzen ;)

Was (noch) nicht geht:
Was muss ich verändern, wenn er nach dem Booten vom Knoppix in die Kommandozeile, gleich ein script starten soll, das eben jene Prozedur autom. erledigt? Die Befehle/Parameter hierfür hätte ich schon, mir fehlt nur noch die Änderung irgendeiner Datei, damit so ein Script autom. gestartet wird.
-> Client einschalten, 1/2h warten und Client ist neu aufgesetzt

Ich hoffe, dass das irgendwie geht, denn es wird bei uns doch öfters aufgesetzt (vorallem im Computer-Labor!) und da wäre es praktisch, wenn wir genau diese Funktionalität bieten könnten.

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise/Tipps/etc.!

MfG,
Markus

Thallez
14.07.04, 07:25
Schreibe doch ein Bashscript was du in einen belieben Runlevel startest

Hotshot22
14.07.04, 13:29
Genau, aber wie mach ich das?

Immerhin siehts beim Booten (was ich weiß) folgendermaßen aus:
1. PXE: kernel + miniroot.gz
2. Knoppix-Start
-> jetzt wird das Knoppix-CD-Image vom Server geladen. => wo soll ich da was in welches runlevel reinschreiben?
Meinst du, direkt ins Knoppix-Image? Wie geht das?

Oder gibts vielleicht bei Knoppix selbst so eine Startoption, dass man nach dem Start direkt noch ein Script ausführen kann? Hab ich halt noch nicht gesehen...

thx,
Hotshot

Thallez
14.07.04, 18:30
also ich würde das ins Knoppix Image einbauen wie das kann ich dir leider nicht genau sagen

es gibt aber eine option mount -lopp oder so damit kann du das Image in
dein Dateisystem einhängen und somit auch editieren

Hotshot22
15.07.04, 09:40
ok, danke, werd ich mal probieren.

Markus