PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Partition löschen - aber wie?



harhuettne
14.07.04, 00:47
Hallo!
Habe versucht, SuSe Linux 9.1 Personal zu installieren, was aber leider nicht geklappt hat. Ich konnte Linux zwar installieren, aber nur unter enormen Problemen, da der Bildschirm immer nach dem Bootmenü schwarz wurde. Es gelang mir zwar, dieses Problem genau ein Mal zu überwinden, um die Installation abzuschließen (es trat erstmals beim Neustart während der Installation auf). Jedoch komme ich jetzt nicht mehr ins Linux (auch wenn ich ACPI abschalte - das hat beim ersten Mal geholfen). Ich kann nichts starten, nichtmal der Textmodus funktioniert (dort bleibt der Rechner immer bei "Initializing Cryptgraphic API" hängen). Auch der Rescue-Mode funktioniert nicht. Ich habe also keinerlei Möglichkeit, auf Linux irgendwie zuzugreifen. Möchte nun wieder Windows 98 SE installieren (was anderes bleibt mir ja auch kaum übrig), habe allerdings das Problem, daß bei der Linux-Installation meine Windows-Partition (obwohl zum Zeitpunkt der Installation kein Windows installiert war, die HD war vollkommen leer und gerade frisch formatiert) auf 6,2 GB verkleinert wurde (habe eine 20 GB HD). Jetzt sitze ich hier mit 6,2 GB rum und weiß nicht, wie ich wieder die volle Größe unter Windows herstellen soll. Habe ja nur Zugriff auf Windows und den MS-DOS-Modus, aber bei einem Formatierbefehl wird ja auch nur die 6,2 GB Partition formatiert. Partition Magic hilft mir auch nicht, das Programm bricht mit einer Fehlermeldung ab (Partition hat keine Bezeichnung oder so ähnlich).

Hätte nicht gedacht, daß ich den Umstieg auf Linux (oder auch nur den Versuch dazu) so bereuen würde. Hoffentlich könnt ihr hier mir wenigstens helfen, wie ich die Linux-Partition von der Platte runterbekomme.

Verzweiflungsalarm! Helft mir...!


Gruß,
harhuettne

SierraXTC
14.07.04, 00:59
Ich habe also keinerlei Möglichkeit, auf Linux irgendwie zuzugreifen. Möchte nun wieder Windows 98 SE installieren (was anderes bleibt mir ja auch kaum übrig),
Wieso hast Du keine andere Wahl? Es gibt neben SuSE Linux noch zig weitere Linux-Distributionen die auch sehr einem Ein-/Umsteiger entgegen kommen, z.B. Fedora Core 2 (http://fedora.redhat.com/) oder Mandrake 10 (http://www.mandrakesoft.com/). Dazu kann man auch Live-CDs testen wie Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix-info/). Wenn man dann aber eher dazu neigt, doch zu Windows zurück zu kehren sollte man sich vielleicht ein aktuelleres Windows gönnen. Da zahlt sich das investierte Geld letztlich dann auch ein wenig aus.


habe allerdings das Problem, daß bei der Linux-Installation meine Windows-Partition (obwohl zum Zeitpunkt der Installation kein Windows installiert war, die HD war vollkommen leer und gerade frisch formatiert) auf 6,2 GB verkleinert wurde (habe eine 20 GB HD).
Linux installiert sich nicht auf FAT32 oder NTFS Partitionen und bringt sein eigenes Dateisystem mit. Dieses benötigt entsprechend eigene Partitionen. Windows kann Linux-Dateisysteme in der Regel nicht erkennen. Wie Du selber schon erwähntest können aber Partitionierungs-Tools wie z.B. Partition Magic mit Linux-Dateisystemen umgehen.


Partition Magic hilft mir auch nicht, das Programm bricht mit einer Fehlermeldung ab (Partition hat keine Bezeichnung oder so ähnlich).
Sehr suspekt .. Welche Partition Magic Version benutzt Du? Startest Du diese von den "Rescue Disketten"? Es würde sich empfehlen eine aktuelle Version zu nutzen oder aber auf eine Linux Live-CD mit qtparted, welches quasi das Linux-Derivat zu PPM ist, zurück zu greifen. Ich bin mir nur grade nicht sicher, ob Knoppix das mitbringt. Ansonsten müsste die Forum-SuFu (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?) hilfreiches zur System-Rettung zu Tage fördern.

HTH
SierraXTC

harhuettne
14.07.04, 01:22
Ich benutze Parition Magic 8.0, habe es gerade erst heute herunterladen. Von Rescue-Disketten weiß ich nichts. Hier noch der exakte Text der Fehlermeldung:

Init failed: Error 117.
Partition's drive letter cannot be identified

Daraufhin schließt sich PM und das war's. Bei der Personal-Edition von SuSe Linux 9.1 ist ja so eine Live-CD dabei. Ich bin mir nicht sicher ob auch die das von dir erwähnte Tool enthält, werde das Ganze aber mal versuchen.


Und was Windows 98 SE betrifft: Was glaubst du, warum wollte ich wohl auf Linux umsteigen? Weil mir ein aktuelles Windows a) zu teuer ist und ich b) was gegen die bescheuerte Zwangsregistrierung habe. Ich will verdammt nochmal jeden meiner Rechner mit einem OS betreiben können und nicht für jeden eine eigene Windows-Kopie erwerben (da sind ziemlich schnell Unsummen erreicht). Eigentlich wäre ich ja überhaupt nicht von Win 98 SE umgestiegen (das System ist immer noch top und mit allem kompatibel), nur habe ich mir jetzt ein USB-Gerät gekauft, dessen mitgeliefere Treiber fehlerhaft sind. Daher muß ich auf ein neueres Windows OS zurückgreifen oder aber auf Linux. Da ich Microsoft-Produkte sowieso nicht besonders mag und die Personal von SuSe nur 26,50 € kostete, war die Entscheidung schnell gefällt.

Zum Thema: Weitere Lösungsvorschläge willkommen. Weiß jemand, wie ich Partition Magic zum Laufen kriege oder ob es andere Partitionierungsprogramme gibt, mit denen ich die Linux-Partition entfernen kann?


Gruß,
harhuettne

Aldan
14.07.04, 01:34
mit ner Win 98 Startdiskette und fdisk kannst Du auf jeden Fall die Linux-Paritition löschen.

Gruß Aldan

harhuettne
14.07.04, 01:38
Das wäre ja schonmal was.
Werde das mal ausprobieren. Aber ist dieser Befehl nicht dasselbe wie einfach unter DOS format c: einzutippen? Dann wird nämlich nur die Windows-Partition formatiert... egal, ich probier's mal aus.


Gruß,
harhuettne

klemens
14.07.04, 01:40
Aber ist dieser Befehl nicht dasselbe wie einfach unter DOS format c: einzutippen?

Nein! Partitionieren und Formatieren sind 2 Paar Schuh!

harhuettne
14.07.04, 01:44
Das ist mir natürlich klar, ich will ja auch nicht partitionieren sondern nur eine Partition vernichten und quasi eine unpartitionierte HD wiederherstellen. Und das versuche ich durch eine Formatierung der gesamten Platte zu erreichen (die Linux-Reste müssen ja runter).


Gruß,
harhuettne

klemens
14.07.04, 01:51
Das ist mir natürlich klar, ich will ja auch nicht partitionieren sondern nur eine Partition vernichten und quasi eine unpartitionierte HD wiederherstellen. Und das versuche ich durch eine Formatierung der gesamten Platte zu erreichen (die Linux-Reste müssen ja runter).


Gruß,
harhuettne

Ach!
Lösch die Partitionen mit 'fdisk', erstell neue Partitionen mit 'fdisk' und dann kannst mit 'format C: D: E: F: usw' dich bis zum Sonnenaufgang wegformatieren.

harhuettne
14.07.04, 01:51
Also, habe jetzt alle Partitionen entfernt, unter fdisk wurde mir nur noch eine Partition mit der vollen Größe der Festplatte angezeigt. Danach habe ich dann Windows 98 neu installiert, aufgefallen ist mir dabei, daß extra eine Unterstützung für Laufwerke über 512MB gewählt werden mußte. Aber egal, ich installierte Windows jedenfalls, aber als ich damit fertig war stellte ich fest, daß im Arbeitsplatz wieder nur die 6,2 GB angezeigt werden - also genauso wie zuvor. Das Verwenden von fdisk hat also keine wirkliche Änderung bewirkt, obwohl es anfangs so aussah.

Vermutlich habe ich beim Verwenden von fdisk irgendwas vergessen oder falsch gemacht. Am besten wäre es, wenn einer von euch mir erklären würde, was genau ich in fdisk machen muß, um am Ende nur noch eine Partitionierung (also quasi keine) mit der vollen HD-Größe zu haben. Schritt für Schritt.

Meine Fragen mögen leicht dämlich erscheinen :ugly: aber das hat damit zu tun daß ich mit Partitionierung nichts am Hut habe. Habe bislang nie partitioniert, da ich es mit einer Platte von nur 20 GB mit einem OS nicht für nötig gehalten habe. Daher glänzen Kenntnisse zu dieser Thematik bei mir durch Abwesenheit.


Gruß,
harhuettne

derJoe
14.07.04, 02:37
Hi,

1. Von der Win98-Diskette booten
2. fdisk starten
3. alle vorhandenen Partitionen löschen
4. eine neue Partition erstellen
5. eventuell von der Diskette noch mal neustarten (schadet nicht)
6. mit format die Partition formatieren ("format /?" zeigt die Optionen an)
7. Windows installieren
8. Linux vermissen :D

Kann sein, das Windows Probleme macht, wenn Punkt 7 (Formatieren) vergessen wurde. So wie oben beschrieben, sollte es aber eigentlich immer funktionieren.

Gruß

derJoe

Aldan
14.07.04, 11:52
nein stimmt so nicht ganz was "derJoe" geschieben hat Du mußt auf jeden Fall bei fdisk die Option " Nicht Dos Partition Löschen " ausführen, dann eine neue Partiton erstellen oder zwei.
Aber wie es ausschaut tust Du Dich mit fdisk schwer, da würde ich vorschlagen Dir das Program "s0kill" mit google zu besorgen.s(null)kill - Da wird die ganze Platte wie neu aus dem Laden, Aber eine Partition muß Du auf jeden Fall erstellen.

Vorgang:
s0kill auf eine Diskette speichern
Rechner mit der 98 Startdisk starten, disk mit s0kill rein und starten dann die Frage mit C beantworten, das war es dann schon.
Nun nochmal die win 98 Disk rein und fdisk starten und eine oder zwei Partition erstellen, formatieren brauchst Du nicht das macht Windows dann schon.

Noch etwas, fdisk, auf die Frage wie groß die Parti. sein soll kannst Du mit % beantworten.
eine 20 GB platte
2 Partitionen = je 50%
3 Partitionen = je 33% und soweiter.

die erste Parti. ist die aktive (wird C:
die zweite ist die passive und jede weitere Parititon muß unter dem erweiterten Moduß erstellt werden.

Partition Magic hilft mir auch nicht, das Programm bricht mit einer Fehlermeldung ab (Partition hat keine Bezeichnung oder so ähnlich).
Du muß den Rechner auf jeden Fall neu starten damit die Partition ihren Laufwerksbuchstaben bekommt C: dann kann man erst formatieren, OK??

So, und wenn Du das nicht schaffst solltest Du die Finger von der Tastur lassen :D :D

Aldan
14.07.04, 12:52
Meine Fragen mögen leicht dämlich erscheinen aber das hat damit zu tun daß ich mit Partitionierung nichts am Hut habe. Habe bislang nie partitioniert, da ich es mit einer Platte von nur 20 GB mit einem OS nicht für nötig gehalten habe. Daher glänzen Kenntnisse zu dieser Thematik bei mir durch Abwesenheit.
JEDE neue Festplatte muß "zwingend" zuerst Partitioniert werden dann kann man(n) erst Formatieren ;)

Habe versucht, SuSe Linux 9.1 Personal zu installieren, was aber leider nicht geklappt hat. Ich konnte Linux zwar installieren, aber nur unter enormen Problemen, da der Bildschirm immer nach dem Bootmenü schwarz wurde. Es gelang mir zwar, dieses Problem genau ein Mal zu überwinden, um die Installation abzuschließen (es trat erstmals beim Neustart während der Installation auf). Jedoch komme ich jetzt nicht mehr ins Linux (auch wenn ich ACPI abschalte - das hat beim ersten Mal geholfen). Ich kann nichts starten, nichtmal der Textmodus funktioniert (dort bleibt der Rechner immer bei "Initializing Cryptgraphic API" hängen). Auch der Rescue-Mode funktioniert nicht. Ich habe also keinerlei Möglichkeit, auf Linux irgendwie zuzugreifen. Möchte nun wieder Windows 98 SE installieren (was anderes bleibt mir ja auch kaum übrig),
Sehr wahrscheinlich ist Deine Graka zu Linux nicht kompatiebel, eine ATI 9600-9700 geht auf jeden Fall.
Notfalls in der Suse Datenbank nachschauen.

Gruß Aldan

derJoe
14.07.04, 13:27
nein stimmt so nicht ganz was "derJoe" geschieben hat Du mußt auf jeden Fall bei fdisk die Option " Nicht Dos Partition Löschen " ausführen, dann eine neue Partiton erstellen oder zwei.


3. alle vorhandenen Partitionen löschen
4. eine neue Partition erstellen
:p

- Die erste Frage (large disk support) mit Y/Z bestätigen
- Der Reihe nach alle Partitions löschen (Um den Typ rauszukriegen entweder "Display partition Information" oder einfach ausprobieren)
- Neue DOS-Partition erstellen ("1. Create DOS partition or Logical DOS Drive")
- "1. Create Primary DOS Partition"
- "Do you wish to use the maximum available size..." mit Y/Z bestätigen
- Esc zum Beenden
- Rechner neustarten (steht da auch noch mal extra groß)

Kann ja wohl nicht so schwer sein, fdisk zu benutzen. Erst recht nicht, wenn man wirklich nur eine Partition haben will. Ich denke nicht, dass man dafür extra Tools braucht um alle Partitions zu löschen, da sollte fdisk wirklich ausreichen, vor allem weil ja sowieso nix wichtiges kaputt gehen kann.

Gruß

derJoe

Aldan
14.07.04, 13:44
hi derJoe, :D


Kann ja wohl nicht so schwer sein, fdisk zu benutzen. Erst recht nicht, wenn man wirklich nur eine Partition haben will. Ich denke nicht, dass man dafür extra Tools braucht um alle Partitions zu löschen, da sollte fdisk wirklich ausreichen, vor allem weil ja sowieso nix wichtiges kaputt gehen kann.
wie Du lesen kannst kommt er nicht wirklich mit fDisk zurecht und da ist s0kill das richtige Tool für ihn, da wird die Platte wirklich komplett gelöscht und der Bootsector und die Partitionstabelle neu geschrieben.
und ich glaube nicht das er ne Englische Version der 98er startdisk hat.
Also nichts für Ungut :cool: :D

Gruß Aldan

derJoe
14.07.04, 14:07
Jetzt wo ich mir seinen letzten Post noch mal durchgelesen habe, klingt es für mich sehr danach, dass er einfach nur vergessen hat neuzustarten. Die Partitionierung scheint er noch hingekriegt zu haben, nur hat Windows immer noch 6,2GB für die Partition angezeigt und nicht 20GB, vermutlich weil die Partitiontable nur beim Neustart gelesen werden kann.
Das einzige was dagegen spricht ist eigentlich die Warnung, die ganz groß am Bildschirm erscheint, zum Teil sogar noch fett geschrieben. Sowas in der Art: "Sie MÜSSEN neu starten, damit die Änderungen übernommen werden. Alle Laufwerke die sie erstellt oder geändert haben müssen NACH dem Neustart formatiert werden." :rolleyes:

Gruß

derJoe

harhuettne
14.07.04, 16:25
So, habe es nun hingekriegt mit Fdisk. Beim ersten Mal habe ich vergessen, eine neue Partition zu erstellen, habe einfach alle gelöscht und dann das Programm beendet. Neugestartet habe ich zwar, aber nicht formatiert, das hat dann Windows bei der Installation selber gemacht, allerdings wieder nur die 6,2 GB. Jetzt habe ich's so gemacht wie von euch beschrieben und alles läuft wie es soll.

Nur schade, daß Linux nicht laufen will. Muß das USB-Gerät nun wieder verkaufen, weil es unter 98 einfach nicht erkannt wird. Aber was soll's. Das Problem mit Linux scheint übrigens an der Grafikkarte zu liegen. In der SuSe-Support-Datenbank habe ich jedenfalls einen Eintrag gefunden, der mein Problem (Schwarzer Bildschirm) in Verbindung mit der GeForce-Serie beschreibt. Der dortige Lösungsvorschlag (in die Bootkonsole vga=normal einzutippen) bringt bei mir leider nichts.

Wahrscheinlich werde ich nun bis ans Ende meiner Tage Windows 98 SE benutzen (obwohl, Windows 95 soll auch ganz gut sein...). Es kann nicht zufällig einer von euch eine Personal von SuSe Linux 9.1 gebrauchen?!? Ich habe schließlich keine Verwendung mehr dafür...



Gruß,
harhuettne