PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YOPER 2.0 erschienen: angeblich schnellste Distri - Was meint ihr?



Seiten : [1] 2

ollonois
14.07.04, 00:04
Yoper ist eine Distri aus Neuseeland und wohl ziemlich aktuell.
Pakete sind auf i686 optimiert und man sagt von sich man habe die schnellste Distri. klick (http://www.yoper.com/comparison/desktopcomparison.html) :ugly:

Sax2 Konfigurator für X
XFree86 4.4.0
KDE 3.2.3
GCC 3.4
OpenOffice.org 1.1.2
Mozilla 1.7


www.yoper.com
www.yoper.de

Also ich kannte Yoper nur von früher als die noch Geld haben wollten. Danach wurde es ja recht still.

Araberboy
14.07.04, 01:40
lese ich hier richtig, die benutzen Xfree 4.4 ???
Wie schnell soll es denn sein? Oder ist nur der Bootvorgang schnell?

wolfpac
14.07.04, 02:18
für i686 optimiert gibts auch bei ArchLinux, Gentoo und LFS (naja gut ist eh selber kompiliert *g*)
XFree 4.4.0 benutz ich auch, was ist schon dabei? :)
aber irgendwann werde ich auf Xorg umsteigen, wenn sie etwas weiter sind (Yoper wirds vielleicht auch irgendwann machen)
für GCC hätten sie ruhig 3.4.1 verwenden können ;)
und Sax2 - naja ich weiss ja net *hust*

und zum vergleich: da hätten sie ruhig noch gentoo mit rein nehmen können

ollonois
14.07.04, 09:43
Der GCC 3.4.1 ist dabei.
Beim vergleich ging es wohl um Distris die out of the box funktionieren. Bei LFS und Gentoo kann man das nicht wirklich sagen.
Der Kernel soll wohl ziemlich viele performance Patches enthalten.

wolfpac
14.07.04, 12:37
laut FAQ:

Was macht Yoper so schnell ?

0.) Performance patches von Con Kolivas, i686 2.6.7 kernel, reiserfs
1.) Nur original sourcen, minimaler Einsatz von Patchen.
2.) i686 gegen den aktuellsten gcc kompiliert
3.) Stripping
4.) Prelinking
5.) Aktuellster gcc und aktuellste glibc sowie andere brandaktuelle sourcen
6.) Originalzitat Andreas G. "Keep everything only dependent to what it really needs not what the ./configure happens to find."
7.) Hdparm schon während der Installation

also nichts wirklich aussergewöhnliches

SeXy~Sas
14.07.04, 19:14
Aber die heise-Meldung dazu ist lustig :D

und3r
14.07.04, 19:23
hab ne kurze frage, was bedeutet eigentlich "out of the box"

und3r

ollonois
14.07.04, 19:27
Also ich habe es mal installiert. Der installer ist lausig.
Man kann nichtmal versch. Partitionen anlegen und diese dann auch entsprechend einbinden. :ugly:
Wer eine /home Partition möchte muss diese nachträglich formatieren und ins System einbinden.
Sonst läuft die ganze Sache auf meinem Rechner schon etwas flotter als SuSE. Allerdings scheint meine USB Mause beim Umschalten am KVM nicht mehr zu funktionieren. Was Yoper für mich schon wieder unbrauchbar erscheinen lässt wenn ich da keine Lösung finde.
Die Software Auswahl auch auf dem FTP ist ebenfalls bescheiden.
Die X Konfiguration mit Sax2 finde ich persönlich super und wesentlich besser als bei anderen Distris. Bei Fedora braucht z.B. system-config-screen einen laufenden XServer :ugly:
Hardware wurde bei mir komplett erkannt.
Also Wer was flottes, kompaktes sucht wird hier sicher fündig.

Ineluki
14.07.04, 19:28
hab ne kurze frage, was bedeutet eigentlich "out of the box"

und3r
Im grossen und ganzen das du es nach der Installation vom Installations-medium sofort benutzen kannst und nicht erst wie bei z.B. Gentoo einige Stunden kompilieren musst.

SeXy~Sas
14.07.04, 19:33
Einige Tage... ;)

und3r
14.07.04, 19:53
ahja, oke... danke für die antwort

ich werde das yoper auch demnächst mal testen

NoiZe_DJ
14.07.04, 21:23
Einige Tage... ;)
Pah, nach 10 Stunden hab ich ein lauffähiges System mit X und paar Proggies die cih so brauche :p

Samsara
14.07.04, 22:36
Aber die heise-Meldung dazu ist lustig :D

Dann poste bloss nicht noch die URL dazu, Du Nase! ;)

Samsara

Mephilio
14.07.04, 23:31
Ist auf heise.de auch mit dem kryptischen Titel "Das schnellste Linux der Welt" auch schwer zu finden ;)

Schaust du hier (http://http://www.heise.de/newsticker/meldung/49086) .

Ineluki
15.07.04, 00:44
Einige Tage... ;)
Aufm 386? ;)

JDieskau
15.07.04, 10:53
Ich habe Yoper heruntergeladen und installiert. Ich schreibe auch gerade aus Yoper heraus in dieses Forum mein Erfahrungsbericht:

Installation:
CD rein und neu gebootet. Kein Problem. Die Hardware erkennung laeuft und findet soweit auch alles gut. Nun steht man vor einer Konsole mit dem Hinweiss man solle doch "yoper" eintippen. Gesagt getan - ein kleines Setup Script startete promt.
Nun musste man sich noch mit der Lizenz befassen und Zustimmen, alles kein Problem. Doch dann gings schon los mit der partitionierung. Das ganze wird mit cfdisk gemacht und ist fuer den Linux Anfaenger vielleicht doch etwas schwer, aber machbar.
Nachdem man also eine Root Partition und eine Swap angelegt hatte (extra Partition fuer /home oder /boot war nicht moeglich, vielleicht geht es ja nachtraeglich, ich hab aber erstmal nichts gefunden)
Dann wurden die Dateien kopiert, es gibt keinen fortschrittsbalken und man kann noch nichtmal sehen was er gerade kopiert, nur eine kleine Aufmerksamkeit a la "Please Wait" fand man vor.
Nachdem er auch damit fertig war wollte er einen Usernamen wissen, gibt man einen Usernamen mit Grossbuchstaben ein, so gerieht man in eine Endlosschleife mit Fehlern, darf reseten und nochmal beginnen <- sehr nett!
Dann das uebliche Passwort geschreibe... blablabla.

1. Start:
Ok, also CD raus und neu booten. Den reboot befehl muss man uebrigens manuell eingeben!
Wenn er das geschafft hat, nach einer Bootzeit von ca. 40 Sekunden (bei mir) versucht er SaX2 yu starten. Da ich ein TFT habe war hier auch schon Schluss, der wollte Sax2 in einer yu hohen Aufloesung starten. Loesung: im init 3 starten und dann manuell "sax2 --lowres" eintippen. Bei einer Aufloesung von 600x800 ist das aber sehr schlecht zulesen!
Ok, wenn man dann endlich fertig war aber in init5 und das wars auch schon.



Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr, ich werde euch aber noch berichten wie das so mit dem "Abenteuer"-Internet einrichten war und wenn ich soweit bin, mit der 3D-Beschleunigung (ati)

Fazit:

Sehr schnell - aber nichts fuer einen Anfaenger. Bootvorgang fast doppelt so schnell wie bei SuSe9, Programme starten bis zu 7mal so schnell (z.Bsp. kontact)
ich geh nachher noch weiter drauf ein.

icefox13
15.07.04, 14:12
Kann mir jemand bitte erklären, was mit "Stripping" gemeint ist? (zu finden unter "was macht Yoper so schnell" in den FAQs)

Danke

arthur
15.07.04, 15:29
sicherlich nichts anzügliches ;)
gemeint ist das Entfernen von Debug infos aus den Programmen,
macht sie dadurch kleiner und somit auch schneller geladen

gruß
Arthur

Flying_Eagle
17.07.04, 23:06
Yoper mag zwar schnell sein, aber wenn ich meine wlan-karte nicht zum laufen kriege bringt mir das nichts.

Der Installer ist wirklich der letzte Krampf, bei mir wurde ein Modul, das zum Starten von X benoetigt wird, vermisst. Neustart. Ploetzlich andere Mauszeiger und es geht. Sax2 war mir auch nicht ganz geheuer...

Und nach dem ersten KDE-Start musste ich fast zum HNO-Arzt. Alle Mixer-Kanaele auf volle Socke O.O!!!

Yoper ist fuer mich fuers erste gestorben...

Windhund
18.07.04, 20:28
Hallo zusammen,

leider kann yoper kein ISDN, jedenfalls nicht ohne grosse Umstände mit Kernel kompilieren und dergleichen.

Schade ......

Ansonsten ist es super, soweit ich das bis jetzt testen konnte.

Gruss
Windhund

wsp
19.07.04, 08:56
Auf meinem Acer Travelmate 291 LCI habe ich es auch probiert.
Installation verlief ohne Probleme. Aber nach dem Neustart blieb
er bei der Hardwareerkennung hängen...

~ Random Timer??!?

habs nicht mehr ganz genau im kopf, jedenfalls konnte ich das system lediglich ohne acpi booten - und damit macht es für mich keinen sinn.
hdparm war LANGSAMER als bei dem SuSE 9.1 Pro (yoper war allein auf der patte) - mit selben prametern.
glxgears brach mit missing glx ab, da gabs wohl auch noch ein poblem trotz der krrekten installation von X und keine fehlermeldung diesbezüglich im X-Log...

schneller? kann auf meinem laptop nicht bestätigen. weder der start noch das KDE fühlte sich schneller an/war schneller als bei SuSE - lediglich die installation dauerte keine 45 minuten wie bei suse, sondern lediglich 10-12 - war allerdings auch nicht so komfortabel...

für anfänger ist das system nicht geeignet - ebensowenig für user, die nicht über eine dicke dsl leitung verfügen - für kde in deutscher sprache sind immerhin ~180MB fällig.

Die Hardwareerkennung hat mich auch nicht so sehr überzeugt...

alles in allem keine schlechte idee und gute ansätze, aber man sollte an der einen oder anderen stelle vielleicht noch mal die umsetzung überdenken.

Windhund
20.07.04, 04:39
Hallo zusammen,

ich habe nun mal yoper mit ISDN ausgestattet, da der Kernel zumindest capi, capifs und kernelcapi kann.

Mit Hilfe von AVM hab ich es nun hinbekommen und bin grad damit im Netz.

Feine Sache das .....

Gruss
Windhund

stefan-tiger
20.07.04, 06:28
Mich würd mal interessieren was ich an meinem Gentoo drehen kann damit ich dieses Striping und Prelinking usw. bekomme.

Gruß

HEMIcuda
20.07.04, 06:30
Mich würd mal interessieren was ich an meinem Gentoo drehen kann damit ich dieses Striping und Prelinking usw. bekomme.

Gruß
Stripping: Einfach nicht mit Debug-Flag (-g) kompilieren.
Prelink: prelink installieren und ueber die Pakete laufen lassen.

'cuda

AceTheFace
30.08.04, 14:14
So,

Yoper 2.1.0 ist erschienen, inkl. KDE3.3, OO.org 1.1.2, Xfree4.4.0 und anderen topaktuellen Paketen.
Werds nun auch mal antesten.

Gruß,

Ace

P.s.: Homepage (http://www.yoper.com)

gEnTi
30.08.04, 16:23
Ist auf heise.de auch mit dem kryptischen Titel "Das schnellste Linux der Welt" auch schwer zu finden ;)

Schaust du hier (http://http://www.heise.de/newsticker/meldung/49086) .


ich weiss nicht, wenn ich deinen link anklicke komm ich auf microsoft :-)

flashbeast
30.08.04, 18:27
ich komm auf http.com :D

also ich finde das konzept ziemlich cool - werd es wohl mal vor slackware schieben. solange es nicht so verbuggt ist wie mein mandrake bin ich glücklich :p

derkostka
30.08.04, 21:51
Hat das jemand am laufen ?
Wie sieht es denn aus mit der apt Quelle, bekommt man da einiges an Packeten (aktuell scheint es ja zu sein)

Ist ja der Hammer auf einer CD, da muss ich mal morgen den DL anschmeissen.

Eine Frage gleich zu anfang :

Wie installiere ich das am besten parallel zu Mandrake 10 ?

delmonico
30.08.04, 22:40
Bin absolut enttäuscht, häßlicher, zusammengefrickelter Installer und am Ende lag nichtmal ein kernel-image in /boot sondern nur ein inst leere zeigender Installer... Auch sonst wars total banane, kaum config-möglichkeiten, NULL output (hab alle konsolen durchprobiert, etc.)... Absolut zum davonlaufen...

mfg, del

AceTheFace
30.08.04, 23:25
Bin absolut enttäuscht, häßlicher, zusammengefrickelter Installer (...)

mfg, del

Na ja, das Killerargument kann das nicht sein, sonst gäbs wohl nicht soviele Gentoo-User :)

Gruß,

Ace