PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pingen ja, surfen nein - hilfe!



mnt
13.07.04, 19:26
hi

habe einen pc mit windows xp und einen hub über welchen ein weiterer mit linux verbunden ist. sie können sich gegenseitig pingen aber ich komm mitm linux pc nicht über den windows pc ins internet - wo könnte das problem liegen?
an den windows einstellungen liegts nicht!

Schärple
13.07.04, 19:28
DNS eintragen! Suchen!

mnt
13.07.04, 19:36
DNS? hab keinen DNS im LAN!

f_m
13.07.04, 19:39
Ist der Windows-PC als Proxy-Server konfiguriert ?
Wenn ja, hast du den Proxy unter Linux eingetragen ?

lg, f_m

mnt
13.07.04, 19:43
nein ist er nicht es ist alles ganz normal konfiguriert und die "gemeinsame nutzung der internetverbindung" ist aktiviert, dhcp ist auch keiner an!
und ip, gateway & subnetmask ist beim linux pc eingetragen!

connect_it
13.07.04, 20:15
AFAIK ist diese "gemeinsame Internetverbindung" nur für Windows-Clients vorgesehen. Wenn du auf einem der Rechner einen Proxy-Server (bei Linux bspw. squid) installierst und entsprechend konfigurierst und den anderen ebenfalls entsprechend konfigurierst, ist es kein Problem, über diesen ins Internet zu gehn. Ich hab 2 x Linux, nur der eine ist direkt im Internet, der andere spricht den squid (TCP port 3128) für HTTP- und FTP-Verbindungen an.

D_O_Z_E_R
13.07.04, 20:17
hallo,

also linux geht auch ueber die freigabe ins netz..habs letztens noch gemacht..

wenn du dir sicher bist das alles soweit stimmt..ping eine ip anstatt den namen.
wenn das geht noch die dns server in /etc/resolve.conf anpassen.

Thomas Mitzkat
13.07.04, 20:21
hi

habe einen pc mit windows xp und einen hub über welchen ein weiterer mit linux verbunden ist. sie können sich gegenseitig pingen aber ich komm mitm linux pc nicht über den windows pc ins internet - wo könnte das problem liegen?
an den windows einstellungen liegts nicht!

andersherum wird eigentlich ein schuh draus, aber wie mein vorredner schon sagte, mußt du einen namensserver z.b. 194.25.2.129 in die konfiguration vom linuxrechner eintragen.

City][Sepp
13.07.04, 20:48
Also Root:
route add default gw <ip_von_winxpkiste>
und als DNS Server würde ich ebenfalls die IP des XP Rechners mal ausprobieren.
Ich hatte mal den Fall, dass der Win-Rechner mit ICS die IP 192.168.0.1 zwingend haben musste, sonst ging gar nix.

Allerdings würde ich Dir den umgekehrten Weg empfehlen und Linux mit dem Netz verbinden und dann Windows über den Linux Rechner ins Netz gehen lassen...

mnt
13.07.04, 21:05
wenn du dir sicher bist das alles soweit stimmt..ping eine ip anstatt den namen.
wenn das geht noch die dns server in /etc/resolve.conf anpassen.
ja das pingen geht und die nameserver hab ich jetzt eingetragen... internet funktioniert aber immer noch nicht

und auch wenn ich meine windows-ip als nameserver eintrage gehts nicht.. :(

wegen der windows-linux reihenfolge: wills erst mal so versuchen und später irgendwann andersrum...

hat noch jemand ideen dazu? bin ratlos

D_O_Z_E_R
13.07.04, 21:16
hallo,

bitte mal die /etc/resolve.conf posten.

Blade
13.07.04, 22:00
Hi,

irgendwie ist das hier ein >>Rumgerate<< ... Tschuldigung :rolleyes:

FRAGE?
-> wie gehst Du denn ins Netz, per Hardware-Router?
... und Default-Gateway?
-> poste mal die /etc/resolv.conf
-> kommt die Windoof-Kiste sauber ins Internet?
-> hast Du auf dem Linux-PC die Windoof-Kiste
IP-mäßig als Standardgateway eingertagen?

prüfen testen und fragen ... bin mal gespannt :D

Grüße Blade

mnt
13.07.04, 22:23
bitte mal die /etc/resolve.conf posten.
/etc/resolve.conf hab ich keine, glaub du meinst /etc/resolv.conf
da steht aber nur der nameserver drin den wir vermuten... also 192.168.0.1 mehr nicht! soll da noch was rein?

ins netz gehe ich über ein dsl-modem mit dem windows pc (dfü) -> kein router!
ja die windowskiste kommt ohne probleme ins internet!
wenn man mit "route add default gw 192.168.0.1" das standardgateway festlegt dann hab ich das wohl gemacht!

D_O_Z_E_R
13.07.04, 22:32
hallo,

jo ich hab mich vertippt. Du sollst das mal posten damit man sehen kann wie du es eingetragen hast..einfach nur 192.168.0.1 wird nicht reichen
nameserver 192.168.0.1 muss dort stehen soweit ich weiss.

Also wenn der win rechner ohne probleme online kommt...trage wie du es ja gemacht hast den gateway ein..und versuche erstmal eine ip(natuerlich eine i-net ip) vom linuxrechner anzupingen...dann die datei anpassen..ansonsten stimmt schon was mit dem gateway bzw der freigabe nicht.

mnt
13.07.04, 22:36
ja das war des rätsels lösung mit namserver 192.168.0.1 klappt es!
danke an alle die mir geholfen haben! ;)

Temp
14.07.04, 09:22
bietet da anscheinend die ICS von WinXP gleich noch nen DNS mit an.... is ja interessant.

Und wie pflegt man den weiß das jemand???? :)

Gruß Temp

mastakilla85
16.07.04, 16:46
funktioniert das auch, wenn ich das netzwerk über bluetooth habe?

D_O_Z_E_R
16.07.04, 17:57
hallo,

wenn das bluetooth an sich funktioniert sollte dem nix im wege stehen.

Mit dem DNS und der Pflege habe ich keine ahnung...denke da wird man selbst nicht viel machen koennen.windows halt..