PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver Intranet / Internet



Shutdown
13.07.04, 16:35
Hi,

ich habe mich hier grade eine ganze Weile durchs Forum gesucht, habe aber nichts gefunden was mir wirklich hilft, auch wenn es zum Thema Mailserver hier ja schon mehr als genug gibt :( (Alles was mir geholfen hätte war für YAST in SuSE, und ich benutze Slackware)

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte einen Server aufsetzen, der als eMail-Brücke zwischen dem Intra- und Internet fungiert; er soll von 1&1 eMail-Accounts aus dem Internet Mails holen, lokal aufbewahren und wenn ein Client aus dem Internet nach seinen Mails fragt diese dann übers Intranet an ihn verschicken. (Also eMail-Account im Web -> Server -> Client-PC)

Desweiteren sollte das auch andersrum gehen, also Client-PC zum Server, der das dann ins Internet hochlädt. (Client-PC -> Server -> eMail-Account im Web)

Zum Runterladen der Mails würde ich gerne POP3 einsetzen, zum Verschicken SMTP.

Die Clients laufen teils unter Windows 2000/XP oder Linux, vorkonfiguriert sind die lokalen Konten schon vom alten (Windows)-Server. Auf dem kam eine Software von AVM zum Einsatz die sich "KEN! DSL" nannte und als Software-Router, Firewall, Mailserver (wie oben beschrieben) usw arbeitete.

Sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreifen muss, aber ich seh da grad keine andere Lösung als fragen... :rolleyes:

Shutdown

Blade
13.07.04, 21:41
Hi,

Du hast doch alles super beschrieben. Werfe ne alte Pentium II/III-Kiste an -> Linux drauf, und dann sendmail oder postfix und fetchmail und qpopper oder popper installiert -> konfigurier die Teile und alles rennt. :D

Dazu gibt es viele threads, wo liegt Dein Problem? :confused:

Wenn's net klappen sollte, dann stell' nochmals im Detail Deine Frage! :rolleyes:

RichieX
14.07.04, 09:59
Ist Slackware für den Anfang nicht etwas zu, sagen wir mal, kompliziert? Zugegeben, die Performance sucht sicherlich seinesgleichen. Wie wärs, wenn du mit einer "einfachen" Distribution deine Gehversuche startest (wie z.B. auch SuSE, obwohl ich auch kein eingefleischter SuSE-Fan bin - oder RedHat oder Debian). Bei diesen Distris brauchst du eigentlich nur vorkompilierte Binary-Packages installieren, etwas konfigurieren, fertig. Auch HOWTO's sind dann leichter zu finden und besser anwendbar.

RichieX

Shutdown
14.07.04, 15:09
Hi,

ich bin schon ne ganze Weile dabei, habe meine "Anfänge" mit SuSE gemacht.
Allerdings habe ich mich wirklich noch nie mit dem Thema Internet-Anbindung bzw Internet ins LAN sharen mit Linux beschäftigt.
Wir haben hier nen Windows Server 2003, aber von dem will ich doch auch noch loskommen.
Ich habe hier nur HowTo's für SuSE gesehen, wo man das ganze mit YaST und Co einrichtet, aber ich habe eben nur meine Config-Files (worüber ich auch glücklich bin!) und keine Ahnung wie diese Tools funktionieren.
Könnt ihr mir evtl schnell einen Link zu einem HowTo posten, das ihr da für gut haltet?
Ich bin wohl mal wieder zu doof mir das zu suchen was ich genau brauche.
Danke jedenfalls!

Shutdown

RichieX
14.07.04, 15:11
Siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=81084
Punkt 2. Wie baue ich mir einen Mailserver.

RichieX

Shutdown
14.07.04, 15:22
Hi,

war natürlich zu blöde um das zu finden...DANKE!
Ich werde mir das hier mal genauer ansehen und wahrscheinlich nachbauen:
http://linuxtipps.sourceforge.net/show.php/de/tutorial/8.htm

Shutdown