PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root Passwort ändern - Wie sicher ist Linux?



schimpfj
13.07.04, 13:05
Hallo,

in den Tutorials habe ich eine Hilfe gefunden um ein vergessenes root Passwort wieder zurückzusetzten (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=21539)

Auch wenn dies sehr angenehm ist (man wird ja auch nicht jünger...), wo bleibt da die Systemsicherheit? Ist doch ein Kinderspiel jedes x-beliebige System so zu knacken, oder?

Gruß
Jochen

bash.hax0r
13.07.04, 13:11
klar, dann mach das doch mal hier am lf.de server ;)

sobald du physischen zugang zu nem rechner hast, kannst du ja sowieso alles machen..

v_skoda
13.07.04, 13:15
das geht wie der vorredner gesagt hat wenn man an der kiste steht :)
aber da ist glaube ich dann auch kein system mehr sicher :)

gruss Volker

Pingu
13.07.04, 13:15
Auch wenn dies sehr angenehm ist (man wird ja auch nicht jünger...), wo bleibt da die Systemsicherheit? Ist doch ein Kinderspiel jedes x-beliebige System so zu knacken, oder?
Ja, aber nur wenn man physikalisch Zugang zum Rechner hat, um ihn da mit einer Boot{diskette|-CD|stick-USB} zu rebooten. Wer hat das schon?
Also wo ist das Problem?

Pingu

L00NIX
13.07.04, 13:53
Eine Möglichkeit wäre alle Festplatten/Partitionen zu verschlüsseln, den Schlüssel auf einem USB Stick (oder pro Schlüssel je ein Stick), den/die man ständig um den Hals trägt gespeichert und noch zusätzlich mit Passwort und was Biometrischem (Fingerabdruck, Augeniris, etc) gesichert. Den Rechner dann noch in einen Panzerraum einschließen und das Ganze am besten an einem unbekannten Ort (Area 51?).

Gut wäre auch eine automatische Vernichtung der Festplatten nach einem Zeitlimit, wenn die Authentifizierungssequenz nicht rechtzeitig abgeschlossen wurde.

Vielleicht noch ein bisschen Sprengstoff oder so, damit's auch optisch und akustisch für die "Cracker" ein Genuss wird.

Falls der Übeltäter unter deinen Familienangehörigen zu suchen ist evtl. dem Sprengstoff noch unabwaschbare Farbe beimischen, damit man ihn/sie dann am Esstisch zur Rede stellen kann.

Kampf_Tux
13.07.04, 14:08
Eine Möglichkeit wäre alle Festplatten/Partitionen zu verschlüsseln, den Schlüssel auf einem USB Stick (oder pro Schlüssel je ein Stick), den/die man ständig um den Hals trägt gespeichert und noch zusätzlich mit Passwort und was Biometrischem (Fingerabdruck, Augeniris, etc) gesichert. Den Rechner dann noch in einen Panzerraum einschließen und das Ganze am besten an einem unbekannten Ort (Area 51?).

Gut wäre auch eine automatische Vernichtung der Festplatten nach einem Zeitlimit, wenn die Authentifizierungssequenz nicht rechtzeitig abgeschlossen wurde.

Vielleicht noch ein bisschen Sprengstoff oder so, damit's auch optisch und akustisch für die "Cracker" ein Genuss wird.

Falls der Übeltäter unter deinen Familienangehörigen zu suchen ist evtl. dem Sprengstoff noch unabwaschbare Farbe beimischen, damit man ihn/sie dann am Esstisch zur Rede stellen kann.

geile idee,das mach ich. wo bekomm ich sprengstoff her? :(

L00NIX
13.07.04, 14:12
geile idee,das mach ich. wo bekomm ich sprengstoff her? :(

Apotheke?


Oder Marke Eigenbau a la MacGyver:

Kunstdünger und Zucker (den er natürlich immer in der Tasche hat, genau wie den Draht, sein Taschenmesser und zwei Feuersteine, mit denen er den benötigten Zünder baut) ;)

schimpfj
13.07.04, 14:18
Danke, hab's kapiert. Über die Verschlüsselung werde ich wohl noch ernsthaft nachdenken (ich leide unter Verfolgungswahn ;-)

Gruß
Jochen

Susu
13.07.04, 14:36
Ich würde einfach MacGyver engagieren (Messer muss er selbst mitbringen), ihm ein bischen Spüli, Aspirin, einen Bindfaden und Rasendünger stellen, und dann soll er zusehen, dass keiner an den Rechner rangeht!

Kampf_Tux
13.07.04, 14:50
alternativ könnte man auch selbstschussanlagen kaufen, aber nach Splinter Cell, trau ich den Dingern auch nicht mehr :ugly:

cane
13.07.04, 14:58
Den Topic hier gabs schon > 10 mal... *gähn*

Bitte entweder was zum Thema posten oder ins OffTopic Forum wechseln...


mfg
cane

geco2
16.07.04, 10:18
geile idee,das mach ich. wo bekomm ich sprengstoff her? :(

Hast Du keinen S4? :ugly:

Der Physikalischezugriff auf einen Server ist normal das erste was abgestellt wird. Ich sehe da kein Problem...