PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klänge gleichzeitig ausgeben



Daimonion
13.07.04, 12:06
Hallo Leute

Mein problem klingt vielleicht ein bißchen trivial aber mich stört es schon ein wenig...

Wenn ich mit xmms musik höre und gleichzeitig mein Licq mir per aplay sagen will das ich eine neue Nachricht habe, dann geht das nicht.. Entweder schaltet dich xmms ab und sagt fragt ob das korekkte Ausgabeplugin gewählt ist oder Licq gibt einfach keinen Sound aus.

Wie bekomm ich das denn hin das beide Programme gleichzeitig die Soundkarte benutzen können?

Außerdem bekomme ich immer eine Fehler meldung wenn ich mit artsplay was wiedergeben will.

"Can't Connect to soundserver"


gibts dafür auch noch eine Lösung?

Mein System ist SuSE9.1 mit der Standard konfiguration von Alsa und dem was da noch alles am Sound dranhängt.... und die Soundkarte ist eine AC)7 auf nem NFORCE 2 board.


Danke schon mal für die Tipps

Leberwurstsaft
13.07.04, 12:14
Einen Soundserver wie arts oder esd benutzen und die Ausgabe der Geräte auf diesen umlenken. Also z.B. artsd starten und das xmms-arts-Plugin benutzen und in LICQ artsplay.

hunter
13.07.04, 12:14
Naja. Eigentlich steht die Lösung da. Du musst den Soundserver aRTs aktivieren. Das sollte in den Weiten der KDE Tools zu finden sein.

schwarzbarde
13.07.04, 12:19
Hallo Leute

Mein problem klingt vielleicht ein bißchen trivial aber mich stört es schon ein wenig...

Wenn ich mit xmms musik höre und gleichzeitig mein Licq mir per aplay sagen will das ich eine neue Nachricht habe, dann geht das nicht.. Entweder schaltet dich xmms ab und sagt fragt ob das korekkte Ausgabeplugin gewählt ist oder Licq gibt einfach keinen Sound aus.

Wie bekomm ich das denn hin das beide Programme gleichzeitig die Soundkarte benutzen können?

Außerdem bekomme ich immer eine Fehler meldung wenn ich mit artsplay was wiedergeben will.

"Can't Connect to soundserver"


gibts dafür auch noch eine Lösung?

Mein System ist SuSE9.1 mit der Standard konfiguration von Alsa und dem was da noch alles am Sound dranhängt.... und die Soundkarte ist eine AC)7 auf nem NFORCE 2 board.


Danke schon mal für die Tipps

Du könntest natürlich, falls Du das noch nicht tust, Alsa installieren. Damit habe ich bei mir Sound bei mehreren Programmen gleichzeitig, ohne das ich einen Soundserver benutzen müsste.
Das einzige was noch nicht bei mir mit Alsa läuft ist der Teamspeak Client, aber das liegt wohl eher an dem Programm als an Alsa. :)
Hm ich sehe gerade , Du hast ja Alsa installiert. Mekrwürdig, warum funktioniert das bei dem einen und bei anderen nicht mit mehreren Programmen? Seltsam...

Daimonion
13.07.04, 12:35
Ich hab gerade mal probiert und artsd über eterm gestartet. das xmms ausgabeplugin gewählt und im Licq artsplay damit gehts

Jetzt muß ich es nur noch packen das ich artsd als Daemon laufen lasse. Gibts dafür ein Script welches ich in rc5.d verlinken kann?

Daimonion
13.07.04, 15:47
keiner ne idee? mein script funktioniert irgendwie nicht

Daimonion
13.07.04, 15:59
na gut ich versuch mich mal selber ein bißchen voranzutreiben. also arts ist ja von kde.

Da ich aber fluxbox nutze fährt der arts daemon nicht hoch. aber genau das will ich?
Wie kann ich das denn z.B. anstellen? Damit wäre mir eigentlich schon mehr als genug geholfen...

schwarzbarde
13.07.04, 16:21
Du könntest in deinen gewünschten Runlevel artsd eintragen.

Leberwurstsaft
13.07.04, 16:24
Da ich aber fluxbox nutze fährt der arts daemon nicht hoch. aber genau das will ich?
Wie kann ich das denn z.B. anstellen?
Kommt darauf an wie du fluxbox startest, über einen Loginmanager oder per startx ? Hier müßte man ansetzen und es in das entsprechende Startscript packen.

In einen Runlevel würde ich es nicht packen, artsd würde dann als root laufen, das ist nicht Sinn der Sache.

Daimonion
13.07.04, 16:34
ao ich hab jetzt ein esd skript gefunden welches esd als daemon startet.. scheint zu funktionieren und ich denke das mplay und so auch damit funzen muß es aber noch ausprobieren...