PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schreib-rechte apache auf remote NT-partition



ohio
13.07.04, 10:34
moin zusam'm,

folgender aufbau:

in meinem intranet habe ich einen linux webserver und winNT fileserver. die clients(win) mounten die jeweiligen ordner vom fileserver und arbeiten auf diesen für gewöhnlich. der linux webserver mounted mit smbmount ebenso die partition auf dem fileserver. der gemountede ordner liegt in einem apache root document unterordner, demnach lassen sich also über den webserver alle fileserver-ordner/files ausführen und anzeigen. funzt soweit. nun ist das problem jedoch das ich mit php scripten die vom apache ausgeführt werden(mod_php5), nicht auf der gemounteten fileserver-partition auf dem NT schreiben kann. als root von der linux shell aus geht es.

wie erlange ich nun mit php/httpd auch noch schreibrechte auf der externen partition? vielleicht hatte jemand schon mal das problem und kann mir einen kleinen wink geben?

many thanks!

markus siebeneicher

HEMIcuda
13.07.04, 10:50
Hat der Benutzer, als der der Apache laeuft ueberhaupt Schreibrechte auf dem Share?

'cuda

ohio
13.07.04, 11:02
nun schon :)

hiermit funzt es nun ->

deb# smbmount //fileserver/data /home/intranet/fileserver/data -o username=intranet,password=***,uid=65534

mit der ui werden alle files dem user nobody unterstellt...

stelle mir nur die frage ob es aus sicherheitsgründen nicht ne bessere lösung gibt, denn eigentlich erhält ja demnach jeder über den webserver die möglich in verzeichnisse zu schauen und files auszuführen in ordnern in denen er vielleicht vom fileserver direkt(per explorer) keine rechte hat... gibts es nicht einen weg dem user der über den webserver kommt genau die selben rechte zu verpassen wie er sie hat wenn er die nt-partition direkt mounted? vielleicht htaccess oder so?