PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bring ECC?



Die Borg
13.07.04, 08:08
Hallo!
ECC ist doch sowas wie ne Fehlerkorrektur, oder?? Aber was bringt das? Defekte Bytes im RAM kann Linux auch ohne ECC Funktion umgehen.
greets,
Das Kollektiv

HEMIcuda
13.07.04, 08:12
Es geht nicht darum, defekte Speicherbereiche auszublenden (was die Linux-
Loesung macht), sondern Bitfehler, die im laufenden Betrieb auftreten zu
erkennen (bis 2bit-Fehler) und gegebenenfalls zu korrigieren (1bit-Fehler).
Haette Dir aber auch eine Google- oder auch nur eine Forensuche sagen koennen.

'cuda

bash.hax0r
13.07.04, 08:25
ecc wirst du fuer privatanwenderzwecke aber kaum brauchen. noch dazu waere es theoretisch (auch wenn minimal) langsamer als "normaler" speicher.
korrigiert mich wenn ich falsch liege..

Die Borg
13.07.04, 09:05
Danke. Allerdings finde ich das irgendwie sinnlos. Wo treten denn schon solche 1bit oder 2bit Fehler auf?

Pingu
13.07.04, 09:15
Vielleicht bei Systemen, die 24/7 laufen müssen?!
Vielleicht bei Systemen, die eine five-nine Verfügbarkeiten haben müssen?!

Du hast schon mal davon gehört, dass Hardware im Dauerbetrieb auch ausfallen kann, oder nicht?

Pingu

Vasilli
13.07.04, 09:28
Hardware kann kaputt gehen???? :eek:

derguteweka
13.07.04, 09:54
Moin,


Danke. Allerdings finde ich das irgendwie sinnlos. Wo treten denn schon solche 1bit oder 2bit Fehler auf?

Weiss nicht, obs noch aktuell ist, aber frueher wars zumindest mal ein Problem bei DRAM:
In der Plastikvergussmasse des Chips oder sonst gleich in der Naehe des Chips kann ja mal ein Alpha-Zerfall stattfinden. Dann pfeift so n halber Wasserstoff ziemlich hurtig durch die Gegend. Wenn der jetzt im Silizim-Die genau durch die Kapazitaet, die eine ein-bit Speicherzelle bildet, durchnagelt, kann das bisschen Ladung, dass die Info ueber 0 oder 1 traegt, dadurch soweit veraendert werden, dass eben so ein 1 bit Fehler auftritt. Diese Kondensatoren, die die Speichezellen bilden, haben bloss ein paar Femtofarad Kapazitaet, d.h. dort tummeln sich gar nicht mehr sooo viele Elektronen.
Daneben gibts natuerlich noch alle Sorten von Bitfehlern durch irgendwelche Stoerungen von aussen, z.b. das beliebte Elektroschweissgeraet am selben Stromkreis wie der Rechner oder ein Handy neben dem case-gemoddeden PC...
Dass Linux defektes RAM von selbst findet und dann nicht mehr verwendet, halt' ich doch fuer n ziemliches Latrinengeruecht. Wie soll denn ueberhaupt irgendjemand merken, dass ein Fehler aufgetreten ist, wenns keine Fehlerschutzmechanismen wie z.b. ECC oder Parity gibt?

Gruss
WK