PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße Tipps zu Linux installation gesucht



Need
13.07.04, 02:22
Grüß euch!

Ich Interessiere mich sehr für Linux und möchte es gerne ausprobieren. Habe von Knoppix (von Boot-CD) gehört oder Suse und zich andere die man nehmen könnte, aber welche nimmt man?
Möchte mich gerne in Linux einarbeiten u. mein Interesse gilt dem System!

Ich schätze es wurde diese Fragen schon oft gestellt - sorry im voraus!

Wer kann mir eine detaillierte Anleitung senden bzw. erklären wo ich etwas finde (kostenlos) u. vielleicht mit Handbuch dabei.

Eine Frage bezüglich von Knoppix 3.4 in der C`t ausgabe, funkt die ohne Probleme?

Und wie sieht es mit den Treibern von Linux aus, erkennt Linux die Hardware gut?

Aldan
13.07.04, 02:44
für Anfänger ist Suse wohl die beste Distri

Gruß Aldan

Susu
13.07.04, 02:57
Ich empfehle Mandrake

id23
13.07.04, 07:02
Mandrake kann ich auch nur empfehlen !!! schau mal unter www.linuxiso.org !! da kannst alles kostenlos und ganz legal saugen !!!

taylor
13.07.04, 07:12
Und wie sieht es mit den Treibern von Linux aus, erkennt Linux die Hardware gut?
Es wird ziemlich warscheinlich nicht alles automatisch korrekt eingerichtet werden (was man wohl aber von keinem Betriebssystem behaupten kann).

Henner
13.07.04, 07:25
Wenn Du alles kostenlos haben willst, empfehle ich auch Mandrake (http://www.mandrakelinux.com/de).

Eine Anleitung findest Du hier (http://www.mandrakelinux.com/en/doc/82/de/user.html/) . Ist nicht mehr ganz aktuell aber immernoch zutreffend.

Henner

Krischi
13.07.04, 10:08
Zum ersten testen ruhig Knoppix.
Für die Installation dann Mandrake, SuSE oder Fedora.
Ich kanns nur von der SuSE sicher sagen, aber bei den anderen beiden wird das auch nicht viel anders sein: die Installation ist eigentlich fast komplett selbsterklärend und wenn Fragen auftauchen, gibt es eigentlich zu jeder eine gute Anleitung.
Viel wichtiger als ein Buch zur speziellen Distribution wäre eventuell ein gutes Buch zu Linux allgemein. Da wäre zum Beispiel der Kofler die Standardempfehlung.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=133725

stan
13.07.04, 14:17
Hallo Need!

Schön, dass Du dich für Linux interessierst. Wenn Du einmal die ersten Hürden gemeistert hast, wirst Du sicher nicht mehr "zurück" wollen :ugly:

Als erstes möchte ich mich meinen Knoppix-Vorrednern anschließen: Als Test, der nicht an deinem System verändert sicher ein guter Einstieg. Wenns gefällt würde ich in der Tat auch SuSE, Mandrake oder Fedora wählen...

Wenn Du dich dann für "deine" erste Distri entschieden hast und die Wahl auf SuSE gefallen ist, gibt es hier eine geniale Anleitung: *klick* (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=132890)


Und wie sieht es mit den Treibern von Linux aus, erkennt Linux die Hardware gut?
Mittlerweile würde ich sagen: Ja! Klar muss man Taylor Recht geben, allerdings wirst Du überrascht sein (ich wars zumindest :) ) Am besten findest Dus mit Knoppix raus, wobei das nicht zwangsläufig heißen muss, dass andere Distris genau so funzen...

Als Literatur ist der Kofler UNEINGESCHRÄNKT auch für Newbies zu empfehlen, weil leicht lesbar und doch nicht alles "wegrationalisiert".

Viel Spass mit Linux,

stan

Need
13.07.04, 14:42
Erstmal dank euch allen für die schnelle Hilfe und guten Tipps!!!!

Bin sehr im positiven überrascht von Knoppix - ohne Probleme beim einlegen der CD. Hat sofort alles erkannt. Finde das wirklich gut, habe alle Einstellung auf USB-Stick gespeichert (Internetverbindung usw.) - echt genial!!

Da ich meine Platte noch nicht Partitioniert habe hätte ich noch eine Frage: und zwar kann ich mit Knoppix eine NTFS Platte Partitionieren für Mandrake?

Gruß Need

kanazuchi
13.07.04, 14:49
Hallo,

soweit ich weiß besitzt Knoppix 3.4 das Tool >>qtparted<< mit dem man, ähnlich PartitionMagic, die Festplatte partitionieren kann.

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich meine, qtparted kann auch ntfs-partitionen verkleinern, umso Linux-Partitionen anlegen zu können.

Gruß & viel Spaß mit Linux

Chris