PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "play" nicht aufzufinden!



McFraggle
12.07.04, 19:29
Hallo zusammen!
Unter SuSE 9.0 hatte ich noch den Konsolen-Befehl "play", mit dem ich Sounds abspielen konnte. Nu, unter 9.1, isser nicht mehr da. :ugly:
Ich hab in YaST gesucht und in der gesamten SuSE-Hilfe. Nix zu finden.

Weiß jemand, in welchem Paket der steckt oder was ich für eine Alternative habe?

Danke Euch!

carnil
12.07.04, 19:38
Hi

Im Packet sox sollte es sein. Hier die Ausgabe von pin auf meinem Suse 9.0, d.h. bei der 9.1 wird einfach das Packet eine höhere Versionsnummer haben, aber play ist im sox-packet.


[....]
------------------------------------------------------------------
*** rpm filelist (*=executeable)
------------------------------------------------------------------

* /usr/bin/libst-config
* /usr/bin/play
* /usr/bin/rec
/usr/bin/sox
[...]


MfG carnil

Roger Wilco
12.07.04, 19:39
Probier mal 'aplay'. 'play' war meines Wissens noch für OSS.
aplay ist bei ALSA dabei.

carnil
12.07.04, 19:43
Probier mal 'aplay'. 'play' war meines Wissens noch für OSS.
aplay ist bei ALSA dabei.

@Roger Wilco, ich glaubs du bist möglicherweise mit dieser Aussage gerade mein Held des Tages geworden! Ist es nicht so, dass xmms auf play zugreift beim abspielen? Muss ich gleich mal ausprobieren, ob ich das irgendwie auf aplay veränder kann, vielleicht habe ich dann hier auf dem rechner mit einem 2.6-er kernel ja wieder sound, das wäre genial!
Muss ich gleich mal versuchen.
Und vor allem habe ich wieder dazugelernt, danke!

MfG carnil

AceTheFace
12.07.04, 20:36
@Roger Wilco, ich glaubs du bist möglicherweise mit dieser Aussage gerade mein Held des Tages geworden! Ist es nicht so, dass xmms auf play zugreift beim abspielen? Muss ich gleich mal ausprobieren, ob ich das irgendwie auf aplay veränder kann, vielleicht habe ich dann hier auf dem rechner mit einem 2.6-er kernel ja wieder sound, das wäre genial!
Muss ich gleich mal versuchen.
Und vor allem habe ich wieder dazugelernt, danke!

MfG carnil

Öh, warum nicht einfach xmms-alsa installieren, als ausgabeplugin wählen und gut is? ... :ugly:

Gruß,

Ace

McFraggle
12.07.04, 20:39
Vielen Dank!
Das war des Rätsels Lösung! ;)
sox! Da soll man mal drauf kommen....

AceTheFace
12.07.04, 20:41
Vielen Dank!
Da soll man mal drauf kommen....

Schau mal da unten, bei "ähnliche themen".... :)

Gruß,

Ace

carnil
12.07.04, 20:59
Vielen Dank!
Das war des Rätsels Lösung! ;)
sox! Da soll man mal drauf kommen....

Super, möchte noch was hinzufügen, wenn ich darf: Ich habe es nicht über die Sufu gefunden, sondern mit einem netten tool mit Namen pin. Würde mal raten, dir das anzuschauen, dort kannst du nämlich immer wie jetzt pin play angeben, und er sucht dann in der ARCHIVE-Datei nach den packeten welche etwas mit play enthalten, ist manchmal ganz nützlich, also mir hat es schon viele Male geholfen, ein rpm zu finden, ohne dass ich extra yast starten musste.

MfG carnil

McFraggle
13.07.04, 02:37
Und nochmal danke! :)