PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Problem mit meinem Notebook(linux)über Router auf Drucker zuzugreifen



Netforce
12.07.04, 19:12
Hallo
wir haben 2 Notebooks 1x xpHome 1x linux 9.1, die an einem W-lan Router angeschlossen sind und einen "Fest PC xpHome" der per Kabel mit diesem verbunden ist. Der "FestPC xpHome" ist so zu sagen der "Master" denn über diesen laufen alle Druckaufträge an den Drucker. (Hoffe man kann mir folgen Very Happy ) Druckaufträge von Notebook xp zum Drucker über das MSHeimnetzwerk laufen ohne Probleme aber wie kann ich jetzt das linux Notebook mit einbinden ? Auf dem linux Notebook in der Einstellung Netswerk Browser kann ich beide PC erkennen und auch auf freigegebene Dateien zugreifen n u r n i c h t Drucken !!! Wie richte ich jetzt in linux den Drucker ein ? Bei MS würde ich jetzt einfach Ducker suchen und installieren aber bei linux finde ich dies vergebens. Es gibt zwar viele Einstellungen CUPS-LPD-SMB-IPX- direkt auf Netzwerkdurcker das geht schon garnicht.
Bin Neuling in linux und bin schon froh wenn ich einige Programme zum laufen gebracht habe.
Eine Einfache und einfach erklärte Anleitung würde mir sehr helfen.
DANKE im voraus

Gruss Net

Netforce
12.07.04, 19:14
Nachtrag

Also mit dem USB Kabel vom Notebook direkt an den Drucker ist das kein Problem. Der Ducker wurde sofort erkannt und eingerichtet. Zusätzliche cups Teiber und so weiter wurden installiert.

Über W-Lan und Yast-Drucker Einstellung wird mein Canon nicht erkannt und es diese Meldung:
Ein Problem ist aufgetreten.
Ihr Netzwerkzugang ist nicht richtig konfiguriert oder der Druckerserver ist unbekannt oder nicht erreichbar. Bitte prüfen Sie den Namen des Druckers (hostname) oder Fragen sie ihren Admin....

Komme einfach nicht weiter. Mein vorgehendsweise ist diese:
Yast -Hardware - Drucker - Druckerkonfig....
Bei konfigurierende Drucker steht Andere ( nicht Erkannt)
Bereits installierte Drucker und Warteschlangen:
CUPS Konfiguration (nur Client) ............. gehe ich auf Ändern und auf Lookup
und klicke Lookup für alle Hosts kommt ein IP Adresse von der ich ausgehe das dies die vom Router ist der Fest PC sollte an der letzten Stelle eine 0 haben, oder . Wenn ich : nach IPP Servern suchen, kommt nix. Wenn ich IPP Broadcasts lauschen anklicke , suchst´s ewig und kommt auch nix.
Der FestPC (siehe link )ist an und auch der Drucker.
Komme also nicht auf PC und Drucker.

Dann mir bitte jemand weiter helfen.

Gruss Net