PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hama dmp100 - Hat jemand Erfahrungen?



City][Sepp
12.07.04, 19:05
Hi,

mir fällt jetzt leider kein anderes Forum ein, wo das hier besser reinpassen würde.
Und zwar bin ich heute beim Stadtbummel über den obigen MP3 Player gestolpert. Diesen gibts für knapp 30 Euro.

Zwar hat er keinen internen Speicher, aber ich hab hier noch eine nutzlose 128MB MMC rumliegen und somit wäre dieses Geräte eigentlich optimal für mich.

Natürlich sind 30 Euro nicht viel Geld und somit könnte ich mir schon vorstellen, dass der Player eventuell irgendwelche Macken hat. Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Teil gesammelt? z.B. geht weder von der Verpackung noch aus Produktbeschreibung (http://www.hama.de/hama/servlets/Katalog?action=2560&choice=0&secondChoice=0&sid=3CC10E211CCEADDD936A22ED121BAFA8&js=1&dhtml=1&ww=1024&wh=581)
hervor, was dieses Teil für Batterien verwendet. Ich tippe zwar mal stark auf AAA, aber sicher weiss man das ja nie. Nicht dass der am Ende noch irgendein Sonderformat haben will. AAA Akkus hätte ich nämlich auch noch ein paar rumliegen. Und letztlich wäre natürlich noch die Laufzeit mit einer Batterie interessant...

Danke schon mal für eventuelle Infos!

WolfEric
27.12.04, 14:16
Hast Du jetzt den Player und kannst was schreiben, obs unter Linux irgendwelche Probleme gibt ? ICh nehme an, eine Speicherkarte muss man sich noch extra dazukaufen ?

Gruß WolfEric

WolfEric
30.12.04, 13:50
Jetzt antworte ich einfach nochmal selbst:

Vor einer knappen Stunde brachte der liebe Postmann das ersehnte Päckchen von Amazon mit dem MP3-Player und einer 128MB SD-Karte. Also schnell noch gegessen und alles ausgepackt. Im Vorfeld hatte ich mich schon darauf eingestellt, u.U. wieder Windows 98 aufspielen zu müssen, um den Player zu betreiben. Aber die Rechnung habe ich ohne mein Linux gemacht. Einfach den Player per USB angeschlossen und schon konnte ich ihn unter Gnome einbinden. Per drag'n'drop eine MP3 rübergezogen und fertig. Ich bin begeistert, wie unkompliziert und einfach das ganze vonstatten ging.
So scheint es also keine Probleme zu geben: der Player wird als usbstick erkannt und automatisch sogar in die fstab integriert (was ich wirklich nicht erwartet hätte.)

Auch sonst ist mein erster Eindruck insgesamt sehr positiv. Heute früh habe ich noch gelesen, der Sound soll nicht so gut sein, doch kann ich mich da nicht beschweren (bin aber auch kein Sound-Fetischist). Neue Kopfhörer werde ich mir aber wohl doch npch besorgen, da die mitgelieferten In-Ear-Dinger einfach sehr unbequem sind. Und dann evtl noch die eine oder andere SD_Card. 128MB scheinen mir doch zu wenig, aber das muss sich in der Praxis zeigen.

Fazit: neben der angegebenen Windows-Kompatibilität scheint der Player wohl auch voll Linux kompatibel zu sein (in Hinblick auf Bestücken und Löschen mit MP3s). Für den Preis (knapp 30€) und ohne größere Ansprüche an solche Geräte, denke ich , dass ich den Kauf nicht bereuen werde.

Ein Punkt, der mir aber gleich negativ aufgefallen ist: Wenn ich den Player mounte und per Rechtsklick auf das Symbol mir die Eigenschaften ansehe, gibt mir Linux die Speicherkapazität mit 120 statt den 128 der SD-Karte an. Ist das normal oder unterschlägt mir Linux das praktisch 8 MB (immerhin eine , fast 2 MP3s). Irgendwer Erfahrungen ?

Schöne Grüße
WolfEric