PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia NForce 2 Treiber unter Linux



cougar_01
12.07.04, 17:40
Hi,

Also ich beschäftige mich heute schon den ganzen Tag mit Linux. Die meisten Probleme die aufkamen (3D Beschleunigung aktivieren etc) konnte ich auch selbst lösen, eins schaff ich aber absolut nicht: das NForce Treiber Paket von Nvidia zu installieren. Primär scheint das Problem zu sein, das ich überhaupt nicht weiß, welches Paket ich anwenden muss (auf der Nvidia Page gibts da nen Haufen, RedHat 9.0 etc) Ich selbst benutze SuSe 9.1. Habe mir die Anweisungen für die Installation unter SuSe auch mehrmals durchgelesen, ich tu diese aber inhaltlich nicht wirklich begreifen.

Nützlich wäre somit ein Tipp welches Paket ich nehmen muss, sowie eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung was ich wann wie eingeben muss.

MfG

Thaomir
12.07.04, 18:02
Du brauchst keine Treiber von nvidia, es gibt bereits gut funktionierende Treiber im kernel.
Um z.B. den Netzwerktreiber zu laden, kannst du einfach modprobe forcedeth eintippen (falls deine Distri das Modul mitliefert).

cougar_01
12.07.04, 18:34
Achso. Also mein einziges Anliegen wären ja die Soundtreiber (Netzwerk funzt schon). Ich hab halt den Soundstorm Onboard (MCP-T von nvidia) und ein 5.1 System dran. Hab gelesen das bei manchen 5.1 nich geht, aber mir würde schon eine Erklärung reichen wie ich Stereo zum laufen krieg (da ich Linux sowieso nicht als Primärsystem verwende, sondern nur meine Kenntnisse ausbauen will und mit meiner Installation wieder ein Zeichen mehr gegen MS zu setzen ;))

Thaomir
12.07.04, 18:54
Ich bin mir nicht sicher, wie das modul heisst, aber probier mal modprobe snd-i8x0 oder snd-intel8x0 aus.

bluesurfer
12.07.04, 19:02
Ich bin mir nicht sicher, wie das modul heisst, aber probier mal modprobe snd-i8x0 oder snd-intel8x0 aus.
Yoa, hab das auch so in Erinnerung, hab auch nen nforce chipsatz und bei mir
funzt alles. Hab aber das Modul fest in den Kernel kompiliert drum weiß
ich jetzt ned genau wie es heißt...

cougar_01
12.07.04, 19:30
Jetzt nur noch eine kleine Anleitung wie bzw wo ich so nen Modul starte und alles ist i.O. ;)

Rohdimus
12.07.04, 19:35
Hi,

Also ich beschäftige mich heute schon den ganzen Tag mit Linux. Die meisten Probleme die aufkamen (3D Beschleunigung aktivieren etc) konnte ich auch selbst lösen, eins schaff ich aber absolut nicht: das NForce Treiber Paket von Nvidia zu installieren. Primär scheint das Problem zu sein, das ich überhaupt nicht weiß, welches Paket ich anwenden muss (auf der Nvidia Page gibts da nen Haufen, RedHat 9.0 etc) Ich selbst benutze SuSe 9.1.


Also das geht follgener maßen du besorgst dir die Datei NVIDIA-Linux-x86-1.0-6106-pkg1.run vom ftp server bei Nvidia machst sie ausführ bar und führst sie aus. Ich weiß es gibt auch vor kompilte versionen aber
ich nutze dieses Paket gerne. Außerdem enthält es auch die entsprechenden GL Treiber. Außerdem passt du deine XF86Config an


Section "Module"
Load "glx"
Load "dri",Load "GLcore" klammerst du mit einer Route aus

Section "Device"
Identifier "Device[0]"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia" #sehr wichtig
VideoRam 645536 # Video Ram anpassen hier als beispiel 64 MB
Option "hw_cursor" "on"
Option "DPMS"
EndSection


Und die Section DRI klammmerst du auch aus, denn Nvidia Karten besitzen kein DRM (Direckt render Manager) bzw. DRI (Direct Rednering Interface)
Die obere Datei erzeugt ein kernel modul. Was du immer wieder ausführen mußt wenn du die Modul Configuration des Kernel abänderst und diese auch mit make modules_install installierst. wenn alles glatt läuft sollte beim start von X11 das Nvidia logo zu sehen sein. :)

Thaomir
12.07.04, 19:43
Jetzt nur noch eine kleine Anleitung wie bzw wo ich so nen Modul starte und alles ist i.O. ;)

Das machst du mit dem Programm 'modprobe' und dem Namen des Moduls dahinter.
Wenn du wissen willst, was für module du zur Verfügung hast, sieh dich in /lib/modules um.
Mit dem Programm 'lsmod' kannst du dir die geladenen Module ansehen.

@Rohdimus: Lies bitte nochmal. Es geht offenbar um die nforce-Treiber und nicht um die Grafik-Treiber von nvidia. ;)

cougar_01
12.07.04, 20:08
Jo alles klar, passt nun, Sound funzt somit alle bestens.

Und ja, es ging Tatsache um die nForce, nich GeForce Treiber (die funzen, sonst hätt ich ja die im ersten Posting angesprochene 3D Beschleunigung nicht aktivieren können ;))

Thaomir
12.07.04, 20:13
Schön, dass es funktioniert. :)
Eine Sache noch, wenn du dein System neustartest, wirst du das Modul erneut laden müssen.
Das kannst du auch automatisieren, indem du einfach den Namen des Modules in die entsprechende config-Datei einträgst. Bei Gentoo ist das /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6, aber ich habe keine Ahnung, ob das bei Suse genauso ist.

cougar_01
12.07.04, 20:19
Bei SuSe is unter der Adresse nichts zu finden, aber ich glaub das krieg ich schon noch irgendwie raus.

Ich hab aber ne andere Frage (passt zwar nich zum Topic, aber besser als woanders noch rumspammen)

Ich hab mir jetz Americas Army für Linux runtergeladen. Ist eine .bin dabei und wird als Shell-Skript angezeigt. Wenn ich die Datei anklicke passiert allerdings nichts. Kann mir da jemand helfen wie ich das zum laufen krieg?

cougar_01
12.07.04, 20:52
Ist die Frage zu dumm, oder warum antwortet niemand :confused:

cougar_01
12.07.04, 21:01
Sorry das ich nochmal spammen muss, wollt nur sagen das es sich erledigt hat. (Finde den Edit Button nich :confused: )

Shutdown
12.07.04, 21:02
Hi,

EDIT: Überlies das hier am besten mal und lies dir die 2 Posts danach durch, ich glaube hier gab es ein Missverständnis meinerseits. Zur Sicherheit lass ich den Rest aber noch da.

geh mit ner Console ins Verzeichnis wo die Datei liegt und mach mal folgendes:


cd /Dir/wo/AA-Bin/liegt
chmod +x ./Datei.bin
./Datei.bin

Datei.bin halt richtig ersetzen ;)
Wenn Fehlermeldungen kommen, hier posten, wenn es dann geht, freuen :D

Wenns wirklich geht, kannst du auch eine Datei machen, die so aussieht:


#! /bin/sh
cd /Dir/wo/AA-Bin/liegt
./Datei.bin

Die kannst du dann zB bei KDE auf den Desktop verlinken oder als Root einen Symlink zB nach /usr/local/bin legen, dann kannst du das Spiel über den Dateinamen aufrufen. (Geht jetzt evtl ein Stückchen weit, ist aber auch kompliziert zu erklären wie das genau funktioniert - das lernt man einfach by doing, irgendwann kapiert man es...)

Shutdown

Thaomir
12.07.04, 21:03
Es ist eben nicht ständig jeder im Board unterwegs.
Die .bin Datei ist wahrscheinlich ein CD-Image, dass du erst brennen musst.

Shutdown
12.07.04, 21:13
Oder sie ist eine ausführbare Datei, was ich zuerst gedacht hab...ich muss Thaomir aber zustimmen, ein CD-Image ist noch wahrscheinlicher als meine Idee.
Hast du die Datei schon irgendwo heraus extrahiert oder so? Wie groß ist sie? Wenn sie mehr als 10 MB hat ist es sicherlich eine Image-Datei die zuerst gebrannt werden muss.
(Dass ich da nicht drauf gekommen bin... :ugly: )

Shutdown

cougar_01
12.07.04, 21:28
Ja ich weis schon das nich ständig jemand im Forum ist, aber ich dachte unter den 14 betrachter muss doch einer sein der es beantworten kann.

Ich hab das übrigends so gelöst, das ich die Datei in den ordner usr/bin kopiert hab, und dann einfach sh armyops_linux.bin ausgeführt hab (war mir eigentlich sicher das sie direkt ausführbar sein muss, wusste bloß nich wie man direkt ausführt ;))

Jedenfalls gibts jetzt nen neues Prob: der Sound im Spiel funzt nicht. Hab da verschiedene Settings probiert (von Hardware über Software bis hin zu Safe Mode [da wird dann nen Haken in die Box "Use default driver" gemacht])

In Linux selbst geht wie gesagt alles, Teamspeak funzt auch.

EDIT: Ok, hier ein Edit der das ganze wieder zum linux zurückführt. Der Sound in AA geht, wenn ich Teamspeak abschalte, da ich aber in einem Clan bin kann ich aufs Teamspeak während des zockens nicht verzichten :/