PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit PHP und MySQL



T0n4us
12.07.04, 17:32
Hi Leutz,

Also ich habe auf meinem Server Apache 1.3 laufen und PHP auch installiert. Mein Betriebsystem ist: Debian

Wenn ich aber nun phpmyadmin starten will, dann sagt er mir:

Die MySQL-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration!
->Dokumentation

Wenn ich nun auf Dokumentation klicke erscheint folgende Meldung:

1.20] I receive the error "cannot load MySQL extension, please check PHP Configuration".
To connect to a MySQL server, PHP needs a set of MySQL functions called "MySQL extension". This extension may be part of the PHP distribution (compiled-in), otherwise it needs to be loaded dynamically. Its name is probably mysql.so or php_mysql.dll. phpMyAdmin tried to load the extension but failed.

Usually, the problem is solved by installing a software package called "PHP-MySQL" or something similar.



Nun die Frage wie bekomme ich das weg?
Also das phpmyadmin funktioniert und nicht andauernd dieser blöde Fehler erscheint...


Danke im voraus...
Mit freundlichen Grüssen
T0n4us
:rolleyes:

WuTScH
12.07.04, 19:50
hiho,

du musst in der php.ini (üblicherweise /etc/php4/apache/php.ini)
extension=mysql.so drinstehen haben. Das Modul ist bei dir aber offenbar nicht installiert, deswegen musst du es nachinstalliern. Bei Debian sollte es ein

apt-get install php4-mysql
tun.

mfg
WuTScH

T0n4us
12.07.04, 21:42
Danke funzt wieder !!!
gez
T0n4us

T0n4us
12.07.04, 23:07
Funktioniert leider doch noch nicht so wie erwartet hab nen neuen fehler *kotz* !
Diese Fehlermeldung hier wird nun angezeigt:



Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.7-pl1


phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Fehler

MySQL meldet:


#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111)

[Dokumentation]



Die Informationen in der config.inc.php sind korrekt allerding habe ich festgestellt das es kein Verzeichnnis: /var/run/mysqld/mysqld.sock
gibt.

Bitte helft mir !
:rolleyes:
gez
T0n4us

`kk
12.07.04, 23:29
Hast du MySQL installiert? :ugly:

v_skoda
13.07.04, 14:25
ist wenn der webserver läuft eine test.php datei erstellen ..
An Hand dieser kann man immer gut sehen ob das richtig geht :)

<?
phpinfo();
?>

das wars schon !!
einfach in das hauptverzeichnis des servers kopieren und (meisten www oder www/htdocs)
und mit htp://localhost/test.php
aufrufen ..

gruss Volker