PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2probleme mit wine



berrik
12.07.04, 15:55
hi
ich zwei probleme mit wine, erstens wenn ich egal was für ein programm damit starten will, kommen zwei fehlermeldungen:
err:font:ReadFontDir Can't open directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"
err:font:ReadFontDir Can't open directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TT"
das programm startet ber trotzdem O.o
wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet ;)

mein 2. problem:
ich habe mal versucht mit wine das spiel ragnarok zu emulieren, und es klappt sogar! leider gibt es allerdings jede menge grafkifehler und es ruckelt wie sau ;)
also hab ich versucht, das ganze im fenster-modus auszuführen, da krieg ich dann allerdings jede menge fehlermeldungen, siehe hier:
http://scifi.pages.at/berrik/desktop14.jpg
das spiel startet zwar, aber es laufen immer diese schwarzen dinger diagonal übers bild, es ist also unspielbar
was ist da los? bitte helft mir :(

Krischi
12.07.04, 16:20
hi
ich zwei probleme mit wine, erstens wenn ich egal was für ein programm damit starten will, kommen zwei fehlermeldungen:
err:font:ReadFontDir Can't open directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"
err:font:ReadFontDir Can't open directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TT"
das programm startet ber trotzdem O.o
wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet ;)

Steht doch da, was er will ;)
Der Versuch den Ordner für die TrueType-Fonts zu öffnen scheitert.
Entweder weil Du keine Rechte drauf hast oder der Ordner und damit auch die Fonts fehlen.

berrik
12.07.04, 16:43
joah ich hab auch schon nachgeguckt, in dem verzichnis gibt es den ordner "truetype" (achtung, alles kleingeschrieben!) und keinen ordner "TT". das heißt, der ordner ist einfach nur falsch geschrieben oder? hab schon versucht den namen zu ändern, kam aber ich hätte keine rechte dazu O.o

mave
12.07.04, 16:54
joah ich hab auch schon nachgeguckt, in dem verzichnis gibt es den ordner "truetype" (achtung, alles kleingeschrieben!) und keinen ordner "TT". das heißt, der ordner ist einfach nur falsch geschrieben oder? hab schon versucht den namen zu ändern, kam aber ich hätte keine rechte dazu O.o

Einfach als root den namen ändern!

Krischi
12.07.04, 16:57
Das wirst Du wahrscheinlich auch nur mit root-Rechten dürfen.
Möglicherweise ist das dann auch der Grund, warum wine Probleme mit den Ordnern hat.

Ich glaub ich habe es noch nicht erlebt, daß wine irgendwann mal keine Fehlermeldungen ausgespuckt hat :D
Aber das meiste was bei mir läuft, läuft auch trotz irgendwelcher Fehlermeldungen relativ problemlos.