PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau bringt der NSCD?



variant
12.07.04, 11:41
Hi,

bin jetzt schon ein paar mal drüber gestolpert und will's jetzt einfach mal genau wissen ;) Was genau bringt mir dieser Name Service Cache Daemon? Aufgrund des Namens (und einiger Beiträge hier im Forum) war ich der Meinung, er hat was mit DNS-Requests zu tun. In der Manpage steht aber (zitat):

Nscd provides cacheing for the passwd(5), group(5) and hosts(5) databases through standard libc interfaces, such as getpwnam(3), getpwuid(3), getgrnam(3), getgrgid(3), gethostbyname(3) and others.

Das heißt ja, er cached nicht nur DNS-Requests, sondern auch lokale Namen, richtig? Gibt es irgendwelche Dienste, die unbedingt davon abhängen? Und wann genau bringt nscd mir wieviel Vorteil?

Danke,

Phil

mamue
12.07.04, 23:30
Eigentlich cached der nscd am besten nur passwd einträge, denn das cachen von host-einträgen soll ein ziemliches Sicherheitsrisiko sein.
Das käönnte beträchtliche Geschwindigkeitsvorteile bringen, wenn es denn funktionierte. Bei mir dauert ein ls -l bei bestimmten Dateien über eine Sekunde, wenn sie einer Gruppe gehören, die sehr viele Benutzer hat (7000 Mitglieder). Mit dem nscd ginge es viel schneller ab dem zweiten Aufruf. Leider bekommt da der nscd einen timeout und zeigt nur mehr die gid-number an.
Fazit: Wenn es wirklich ernst wird und es etwas bringen würde, muß man den nscd abschalten, im übrigen nervt er eigentlich nur. Schalt den Dienst ab, es bringt nichts, ausser Ärger.

mamue

variant
13.07.04, 13:08
> Schalt den Dienst ab, es bringt nichts, ausser Ärger.

Jo, so was hab ich mir fast gedacht :) Danke für die Antwort.

Phil