PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domänenanmeldung und Rechte erhöhen.



jumanji
12.07.04, 09:59
Hi All,

wir sind in unserer Firma jetzt auf Linux umgestiegen. Ich habe Samba mit Domänenanmeldung eingerichtet, anmelden von jedem PC aus funktioniert hervorragend und die Profile werden auch mitgeladen. Allerdings habe ich ein Problem, wo ich nicht weiß, wie ich es anpacken soll.

Ich möchte gerne bei einigen Benutzern (unter Windows XP) die Rechte erhöhen, z.B. es soll einigen Usern erlaubt sein, dass diese Programme installieren dürfen. Die Profile liegen auf dem Linuxserver und es befindet sich kein lokales Profil auf der Workstation. Ich habe es dann so probiert, dass ich ein Domänenuser auf der Workstation angelegt habe, nur dann gibt es eine inkonsistenz mit der Domänenanmeldung und den Profilen, die können dann nicht geladen werden. Dies soll aber an Windows XP liegen und so nicht zu beheben sein.

Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Thx,

jumanji

senseipetz
12.07.04, 21:51
Einfach mal bei den jeweiligen maschinen(als Administrator/lokal und global) die DomainGruppe Domain Users in die lokale Gruppe StandardBenutzer reinlegen und dann mal mit dem Usermanager für Domänen die globale Gruppe Domain Master User anlegen. Dann diese in der lokalen Gruppe Hauptbenutzer reinlegen. Somit haben die Benutzer, die in der Globalen Gruppe Domain Users sind standardrechte(also keine Software installieren u.s.w.), während die Gruppe Hauptbenutzer software installieren darf und Co.. aber auch nicht mehr.. Nur der Administrator darf mehr.. Aber dafür must du hier auch die globale Gruppe Domain Admins in die lokale Gruppe Administratoren reinlegen.