PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbpasswd und passwd



Cybercchriss
12.07.04, 10:19
Kann mir jemand erklären, wie smbpasswd mit dem unix benutzersystem funktioniert?

Ich habe auf einem rootfilesystem mit adduser den Benutzer ncew angelegt.
Login und su funktionieren einbandfrei und auch die Dateien /etc/passwd , /etc/group sowie /etc/shadow wurden richtig erstellt und der Benutzer ist dort auch korrekt eingetragen.

Problem:
Wenn ich jetzt mit /usr/local/samba/bin/smbpasswd -a ncew den Sambabenutzer anlegen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

==>
User ncew does not exist in system password file (usually /etc/passwd). Cannot add account without a valid local system user.
Failed to modify password entry for user ncew
<==

ich benutze samba 2.2.9

Stormbringer
12.07.04, 11:28
Dann schau doch mal, ob /etc/passwd bis zum letzten Zeichen korrekt aufgebaut ist ... ich hatte mal eine Menge ; am Ende stehen, und es brach aufgrund eben jener überflüssiger Zeichen ab.

Gruß

Cybercchriss
12.07.04, 11:48
root:x:0:0::/root:/bin/sh
ncew:x:500:500::/home/ncew:/bin/false

^ die passwd ist vom syntax völlig ok würd ich sagen.

steam
12.07.04, 11:52
schau ob deine samba wirklich im /etc/passwd sucht. Falls samba per hand kompiliert wurde, sollte man IMHO den passwd-pfad explizit setzen.

Cybercchriss
12.07.04, 12:00
ich hab den samba selbst compiliert und danach getestet, wobei ich problemlos sambauser anlegen konnte.

erst nachdem ich die sambadateien auf das rootfilesys übertragen habe (wo ich selbst benutzer angelegt habe) kam o.g. fehlermeldung.

Cybercchriss
12.07.04, 14:55
so hat sich erledigt!
es haben die nsswitch module gefehlt, die samba abfragt wo z.B. die passwd Datei liegt.