PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-Lib & Mplayer



der_angler
12.07.04, 08:24
Hallo Leute, nachdem ich in der "Fernsehen"-Rubrik keine Antwort bekommen habe versuche ich es mal hier, scheint ja zumindest ein Problem mit den Treibern zu sein.
Also ich habe zuhause ein Fedora Core 2 System mit dem Kernel 2.6.7-1.456_4 auf 64Bit Basis (x86_64) ... desweiteren habe ich eine GeForce 5700 LE und habe mir deshalb die neusten ( V. 6xxx) NVIDIA Treiber besorgt und installiert! Danach neugestartet und alles lief!
Dann habe ich per yum noch transcode & xine installiert - auch kein Problem.
Aber wenn ich jetzt per "yum install mplayer" versuche den MPlayer zu installieren, dann kommt folgender Fehler
[root@localhost root]# yum install mplayer
Gathering header information file(s) from server(s)
Server: ATrpms - Stable (Most Stable)
Server: Fedora Core 2 - x86_64 - Base
Server: Dag APT Repository
Server: FreshRPMs
Server: Fedora Core 2 - x86_64 - Released Updates
Finding updated packages
Downloading needed headers
Resolving dependencies
.....Unable to satisfy dependencies
Package mplayer needs libXvMCNVIDIA_dynamic.so.1()(64bit), this is not available.
Package mplayer needs libXvMCNVIDIA_dynamic.so.1(XVMCNVIDIA)(64bit), this is not available. Hmm, und jetzt frage ich mich warum? Kann das an den NVIDIA Treiber liegen? Weil, vorher hatte ich die 5xxx Treiber drauf und da konnte ich den MPlayer installieren und auch benutzen, hmmm, und selbst als ich danach auf die 6xxx Treiber geupdatet hatte ging MPlayer noch. Aber jetzt gibts da wohl ein Problem. Also wenn mir jemand sagen könnte wo ich die lib's herbekomme, bzw. was ich machen muss damit das ganze per yum klappt, so wäre ich echt dankbar! Und bitte dran denken das es x86_64 archive sein müssen, da gibts leider noch net alles für.

zander
12.07.04, 09:31
Die Datei libXvMCNVIDIA_dynamic.so.1 sollte eine symbolische Verknüpfung auf libXvMCNVIDIA.so.1.0.6106 sein, die im Lieferumfang der Linux/x86-64 Treiber ist.

der_angler
12.07.04, 10:06
Hmm, okay, nach deiner Aussage dürfte der Fehler also gar nicht auftreten.
Habe deshalb nochmals die 6106er Treiber installiert. Aber bekomme immernoch die gleiche Fehlermeldung!!!
Was kann ich tun? Kann ich die Verknüpfung irgendwie selbst anlegen oder muss ich auf mplayer verzichten?

zander
12.07.04, 10:38
Ich schätze Dein Problem liegt weniger bei der Datei selber als vielmehr bei dem Paketmanagement, daß keine Kenntnis von ihr hat (ich bin mit Fedora's Paketmanagement allerdings nicht vertraut); taucht die Bibliothek in der Ausgabe von ldconfig -p | grep XvMC auf? Falls ja sollte mplayer funktionieren, wenn Du die Installation unter Nichtbeachtung der Abhängigkeiten erzwingst; eine Alternative sind ggf. durch dritte zur Verfügung gestellte RPMs speziell für Fedora Core 2 (livna?).