PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann rendiert sich ein PDC



DarkHawk
11.07.04, 15:20
Hallo Leute,

mein Linux wächst und gedeiht. Bin gerade dabei Samba einzurichten, läuft alles ganz gut, aber ich stellte mir die Frage ab wann rendiert sich ein PDC. Schließlich hört sich Primary Domain Controller und Domain doch "wichtiger" an.

Also ich hab 2 Workstations , 2 Notebooks und den Barebone im Wohnzimmer. Ich möchte keine Benutzerprofile am Server speichern.
Rendiert sichs in dieser Konstellation einen PDC einzurichten oder wär das nur überdimensioniert?

Gruß
Michi

LKH
11.07.04, 15:40
Hi,

ein PDC macht u.a. die zentrale Benutzerverwaltung mit allem was dazugehört (Logon-Skript, Profile etc.). Ich denke mal, der Aufwand lohnt sich bei dir nicht, wenn der Server nur zentral die Daten speichern soll - vom Lerneffekt mal abgesehen.

LKH

DarkHawk
11.07.04, 19:18
Ja der Lerneffekt war enorm, aber das war ja der Reiz diese Nacht daran :-)

Ich glaube auch nicht das es bei mir Sinn macht.

Außerdem bedeutete es für mich wenn ich mich übern WinXP Client an der Domäne anmeldete ein neues Einrichten der Arbeitsoberfläche, da ja alles andere unterm lokalen User gespeichert wurde.

Wäre zwar kein Problem dies neu einzurichten und so ist aber dennoch ein wenig umständlich. Schön wäre es das lokale Konto das ja schon eingerichtet ist, innerhalb der Domäne zu verwenden. Die Usernamen waren gleich.

Aber wie gesagt ich möchte weder Serverseitige Profile noch Logonskripts. Das zahlt sich in meinem Netzwerk glaub ich wirklich nicht aus.

Im moment ist es halt so das ich Freigaben unter Windows manuell verbinde mit der Option "automatisch bei Systemstart" und er dann halt schreit wenn ich die Kiste mal hochfahre ohne das der Server läuft.

Gruß
Michi