PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba / win2k keine verbindung



fly_floh
11.07.04, 13:33
Ich habe auf meinem Mandrake 10, Samba 3.0.2 installiert und will damit für nen Win2k-Rechner Dateien freigeben.
In der Netzwerkumgebung vom Win2k-Rechner wird der Linux-Rechner auch angezeigt, allerdings wenn man auf den Linux-Rechner zugreifen will kommt unter Windows nur die Fehlermeldung Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
In der /var/log/samba/log.nmbd steht aber folgendes:

[2004/07/11 13:29:09, 0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:become_local_master_stage2(396)
*****

Samba name server FLYFLOH is now a local master browser for workgroup WORKGROUP on subnet 192.168.1.3

*****
[2004/07/11 13:29:20, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:find_domain_master_name_query_fa il(350)
find_domain_master_name_query_fail:
Unable to find the Domain Master Browser name WORKGROUP<1b> for the workgroup WORKGROUP.
Unable to sync browse lists in this workgroup.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Blade
11.07.04, 14:55
Hi,
nur mal so ein paar Frage...

-> sind die Samba-User mit den Namen und Kennwörtern korrekt eingetragen?
-> stimmen die UNIX-Rechte an den freigegebenen Verzeichnissen?
-> poste mal Deine smb.conf

Grüße Blade

fly_floh
11.07.04, 15:33
ok die smb.conf:

# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2004/07/11 12:48:21

# Global parameters
[global]
log file = /var/log/samba/log.%m
socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
guest ok = Yes
interfaces = eth1/255.255.255.0
map to guest = Bad User
encrypt passwords = yes
printer admin = @adm
wins support = true
dns proxy = No
netbios name = FLYFLOH
printing = cups
password server = lan
default = down
path = /home/flyfloh/down
remote announce = 192.168.1.4/Workgroup
workgroup = Workgroup
os level = 20
comment = downloads
valid users = lan
printcap name = cups
max log size = 50

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
printable = Yes
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.
browseable = No

[print$]
path = /var/lib/samba/printers
write list = @adm, root
inherit permissions = Yes

[pdf-generator]
comment = PDF Generator (only valid users)
path = /var/tmp
printable = Yes
print command = /usr/share/samba/scripts/print-pdf %s ~%u //%L/%u %m %I "%J" &




[down]

wie bekomm ich raus ob die nutzer korrekt eingetragen sind?

Blade
11.07.04, 21:10
Hi,
ok ... erste Versuche

im Abschnitt [global] würde ich anstatt

socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192

eher

socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY

eintragen. Dann lösch mal

remote announce = 192.168.1.4/Workgroup

raus.

Hängt Dein Samba-Server an eth1?

... wie sieht die Freigabe Deiner Verzeichnisse aus ... die fehlen?

Grüße Blade

fly_floh
12.07.04, 18:52
geht trotzdem nicht, gleicher fehler wie vorher...
der server ist an eth1, das stimmt.
die freigaben müssten auch stimmen, aber wie kann ich das testen?

Blade
12.07.04, 20:16
Die UNIX-Verzeichnisrechte prüfe ich immer mit dem guten mc --> midnight-commander und der Funktion -> Advanced chown ...

Stimmen denn die samba und unix Usernamen und Kennwörter mit den Windoof-Zugangsdaten wirklich überein ... nur nochmals so gefragt?
Grüße Blade

fly_floh
12.07.04, 20:37
bei windows kann ich nicht mal ein pw/usernamen eingeben...
wenn ich den linuxrechner in der netzwerkumgebung anklick, kommt immer die meldung, die netzwerkressource wurde nicht gefunden.

senseipetz
12.07.04, 22:25
diese zwei sachen müssen in die smb.conf rein, damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt. Die meldung will besagen, dass wenn local master = no(default) ist, dann gibt dein linux server gegenüber den Win2k maschinen nach..
local master = yes
perferred master = yes

Vielleicht auch noch

wins support = yes

Dann fragen alle Win(x) Maschinen beim samba wegen den wins auflösungen nach und prügeln sich nicht gegenseitig im netz rum.. Versteht sich aber nur, wenn deine win(x) maschinen den Linux server als Wins server drinhaben.

Sollte dies alles nicht helfen, dann mal nach blades aussage mit dem mc die rechte prüfen. Beim obersten verzeichnis muss erstmal die Gruppe die richtigen rechte haben.. alles danach kannst du z.b so machen, dass die entsprechenden leute die entsprechenden verzeichnisse selber anlegen und dann die Folders mit deren eigenen Benutzernamen versehen werden(create directory mode = xxx).

fly_floh
12.07.04, 22:54
geht auch so immernoch nicht....
ich habe jetzt den mc mal gestartet und die funtion advanced chown ausgeführt
dummerweise versteh ich in dem fenster was dan kommt nur bahnhof...
was muss denn da wo stehen damit die rechte in ordnung sind?

senseipetz
12.07.04, 23:13
gehst erstmal bis /home/flyfloh. Dann gehst du mit der markierung auf das verzeichnis down. Dann mit F9 und Advanced chown. Darin sind drei spalten. Owner Group und Other und mit jeweils drei möglichen einträgen. Diese sind r(read)w(write)x(execute). Darin kannst du einstellen, was die Benutzer, die in den einträgen "owner" und "group" drin stehen machen dürfen. Sollten nicht die Benutzer/Gruppen drin stehen, die du haben willst, dann gehst du mit den pfeiltasten bis z.b. "owner" und drückt enter. Dann kommst ein auswahlmenü mit allen benutzern, die dein Linux system kennt. Und das selbe gilt auch für die Gruppen z.b. lan. Sollte das soweit korrekt sein, dann sollte es gehen. Ist wenigsten die Fehlermeldung Unable to ....Domain master browser.. weg.. Sollte sie durch die zwei einträge von vorhin..

Blade
13.07.04, 15:53
bei windows kann ich nicht mal ein pw/usernamen eingeben...


Hi, das klingt aber komisch!!! :eek: Du musst doch unter Windows die korrekte Arbeitsgruppe und den übereinstimmenden Anmelde-Namen mit Passwort eingeben. Dies wird nämlich beim Anmelden dem Samba-Server übermittelt. :rolleyes:

fly_floh
13.07.04, 21:13
ok also da steht als owner flyfloh, und als group auch. lan kennt mein sys als group gar nicht, kann ich also nicht einstellen.
ansonsten steht da bei owner und group "rwx" und bei other "r-x", klingt für mich erstmal richtig, der windows rechner soll ja nicht drauf schreiben können...

@blade: die arbeitsgruppe stimmt, aber wenn ich dann im win auf den linux-rechner klicke kommt bevor ich username/pw eingeben kann die fehlermeldung. das windows system ist windows 2000

Blade
13.07.04, 22:04
Hi,

wenn Du die Windows-Kiste startest, meldest Du Dich dann mit User-Name und Kennwort an? Wenn nein, hast'e verloren. Schau mal weiter oben! :ugly:

senseipetz
14.07.04, 16:21
dann sollte es auch funktionieren.. Erstellt doch mal die gruppe lan im linux und dann bringst du es dem samba bei, dass es noch die Gruppe lan gibt, die zugriff auf dem Samba Server haben soll, weil samba macht schon den Unterschied. Nur weil z.B. die Gruppe im Linux drin ist, heisst es noch lange nicht, dass User dieser Gruppe automatisch darauf zugriff haben.

fly_floh
16.07.04, 17:34
dann sollte es auch funktionieren.. Erstellt doch mal die gruppe lan im linux und dann bringst du es dem samba bei, dass es noch die Gruppe lan gibt, die zugriff auf dem Samba Server haben soll, weil samba macht schon den Unterschied. Nur weil z.B. die Gruppe im Linux drin ist, heisst es noch lange nicht, dass User dieser Gruppe automatisch darauf zugriff haben.
ok werd ich tun, aber wie mach ich das?
bin noch relativ neu in linux ;)

fly_floh
16.07.04, 17:35
wenn Du die Windows-Kiste startest, meldest Du Dich dann mit User-Name und Kennwort an? Wenn nein, hast'e verloren. Schau mal weiter oben! :ugly:
ach das passwort meintest du, ich dachte die ganze zeit du redest von dem pw was man manchmal eingeben muss wenn man auf nen anderen rechner drauf will...
ok inwiefern müssen die jetzt übereinstimmen?

senseipetz
17.07.04, 16:16
gibt es doch soweit ist weis, ein toolnamens mandrconf oder so.. Das ist das gegenprodukt zu yast(nun ja noch nicht so ausgereift, aber es wird reichen..)In dem solltest du User anlegen können.. ansonsten kannst du in der Linux console mal:

groupadd <der name der Gruppe>
groupadd lan
cat /etc/group
der letzte eintrag hat deine GRuppe, die du angelegt hast. und auch die gid steht da drin.
useradd -g <gid numer der gruppe lan> -p <sein passwort> <sein name>

Damit wird der User <sein name> erstellt und wird in der Gruppe z.B. lan eingetragen.

Solange du kein LDAP verwendest fragt dann samba dein linux ob es ein user/gruppe namens <sein name>/<der name der Gruppe> gibt. Falls ja dann lass ihn zu.. Ausserdem werden Gruppenangaben bei Samba mit eine @ davor kennzeichnet. Dadurch weiss samba gleich, dass dies eine Gruppe und kein User. Du hast zwar die Gruppe flyfloh angelegt an aber dein system kennt wohl die gruppe lan garnicht. Solltest du kein @ davor haben sucht samba nur nach einen solchen User.

Und den Eintrag "password server =" kannst du auch raussnehmen, da ich denke, dass dein Linux die Steuerung übernehmen soll. ansonsten wirds kompliziert.

fly_floh
04.08.04, 14:04
ok sorry dass ich so lange nicht geantwortet hab aber ich war nicht zuhause, also ich hab jetzt die gruppe lan angelegt, und einen user der den selben nutzernamen/pw hat wie der windows-nutzer gibt es jetzt auch (auch in samba).
dummerweise habe ich in windows immernoch den fehler: Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

senseipetz
04.08.04, 15:04
oder hier hast du dann meine. Musst aber einwenig ändern(an deinem Netzwerk anpassen(also z.B. interfaces, workgroup u.s.w.)). Wenns damit nicht klappt, dann kann deine smb.conf nicht schuld sein..Sondern problem anderwaltig..

WEnn du dir ein verzeichnis in /home/ldap erstellst und per midnight commander other rwx gibst, dann solltest du erstmal zugreifen können..

Wichtig die alte smb.conf sichern..

fly_floh
04.08.04, 15:42
hmm mit deiner conf geht gar nix mehr, die dienste starten nichtmal....
allerdings ist mir in swat aufgefallen, dass auch bei meiner conf winbindd nicht startet, kann es vielleicht daran liegen?