PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnuTLS und libgcrypt wollen nicht



Chakotay1308
10.07.04, 19:05
Hi,
ich hab ein kleines Problemchen: und zwar würde ich gerne Gaim 0.79 installieren. Dafür habe ich mir bereits ein SuSE-Paket heruntergeladen (RPM). Das lässt sich jedoch nicht installieren, weil der eine aktuellere Version von gnuTLS braucht, als bei SuSE bei ist. Folglich habe ich die aktuelle Version heruntergeladen.

Allerdings hapert es jetzt bei der Installation: Bei ./configure meldet er, dass er eine neuere Version von libgcrypt benötige. Ich habe also die aktuelle Version heruntergeladen (benötigt wird 1.1.94, bei SuSE dabei ist 1.1.91 und runtergeladen habe ich 1.2). Jetzt habe ich das alles installiert und das hat auch geklappt. Nun meckert das Konfigurations-Skript aber immer noch an der libgcrypt-Installation.

Woran kann das liegen bzw. wie kann man das Problem liegen? Neugestartet habe ich bereits.

Chris

hp_tux
10.07.04, 19:17
Hallo,


Jetzt habe ich das alles installiert und das hat auch geklappt.
hmm, als Ersatz für die SuSE-Pakete, oder zusätzlich, etwa unter "/usr/local"?

Gruß

hp_tux

Chakotay1308
10.07.04, 19:28
Hi,
als Ersatz. Habe die alten libgcrypt und gnuTLS runtergeworfen (und dabei ein "inkonsistentes System riskiert").

Jetzt hat es geklappt mit der Installation der beiden Pakete, allerdings will er Gaim immer noch nicht installieren, mit der gleichen Fehlermeldung. O.o

Aber ich bin halt doof. *heul* Vermutlich habe ich - mal wieder - als falsch gemacht. :-(

Chris