PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Patitionierung



Megawurst
10.07.04, 17:22
Hi,

ich hab ne Frag zur Patitionierung. Wieviele Partitionen sollte man haben? Ich hatte unter Windoof immer 3. Eine für Windoof selbst, eine für Spiele, Downloads, usw. und eine für Datensicherung (mit Drive Image). Jetzt will ich Slackware 10.0 installieren, und jetzt bin ich bei der Patition... Reicht eine? Soll ich 87 machen? Oder ist das egal? Wenn ja, was empfehlt ihr mir?

Schonmal Danke

Schärple
10.07.04, 17:24
Eine würde technisch natürlichen reichen. Es ist aber empfehlenswert zumindest eine zusätzliche SWAP Partition zu erstellen. Ansonsten gilt: "Machs wie Du willst!" Du hast die Freiheit (SCNR).

Megawurst
10.07.04, 17:25
Was bringt diese Swap Partition?

Hun
10.07.04, 17:27
Auslagerungsspeicher, wird verwendet wenn der RAM überläuft (das solltest du vermeiden)
is wichtig wenn man hart am limit arbeitet, ansonsten kanns weggelassen werden

ansonsten hat es vorteile so viele partitionen wie möglich zu verwenden

Schärple
10.07.04, 17:28
Was bringt diese Swap Partition?

Das wäre in diesem Falle eine Partition für deinen virtuellen Speicher (unter Windows IMHO auch als "Auslagerungsdatei" bekannt).

Megawurst
10.07.04, 17:30
OK. Und wie groß sollte die etwa sein? Meine Fetsplatte hat 120GB. Vielleicht so 1GB?

Shutdown
10.07.04, 17:31
Hi,

ich will ja keine Kritik an dir üben, aber wenn du nicht weißt was eine Swap-Partition ist, würde ich auf KEINEN Fall Slackware benutzen.
Es sieht ja ganz so aus als würdest du von Windows umsteigen; empfehlen würde ich dir da SuSE (hatte ich selber als Anfänger) oder Mandrake - alles andere führt sonst über kurz oder lang zur puren Frustration.
Sieh das einfach mal so als Tipp ;) .

Zurück zum Thema: Eine Swap-Partition ist das, was unter Windows die Auslagerungsdatei ist. Bei Linux ist es halt eine Partition, auf die Daten im RAM ausgelagert werden können wenn der knapp wird.
Faustregel für die Größe: 1,5x RAM, allerdings braucht man eigentlich nicht mehr als 1 GB. (Also 1 GB Max)
Theoretisch kannst du es weglassen, aber bei Spielen oder so wird die neuerdings wieder ganz sinnvoll. (FarCry frisst bei mir Speicher ohne Ende rein, das ist echt nicht mehr normal. Allerdings muss ich für dieses Spiel auch das Win Speichermanagement per Cedega mitemulieren; sagt ja alles :D )

Shutdown

`kk
10.07.04, 17:35
Naja so schwer ist Slackware ja nun auch nich...also das geht schon. :ugly:

Viel Erfolg!

PS: Wenn er's nich schafft, kann er später immer noch SuSE benutzen...

Megawurst
10.07.04, 17:37
Aha. Ab wieviel RAM brauch man keine mehr? Ich hab jetzt noch 512MB DDR RAM, aber bekomme wohl noch mehr (1024).

€: @`kk
Jo, dass seh ich auch so.

Shutdown
10.07.04, 18:03
Hi,

also als Anfänger wäre ich sicherlich des öfteren ins schwitzen gekommen, vor allem weil der Installer sich mit meinem PC nicht wirklich gut verträgt.
Aber ab 7.0 ist es doch auch deutlich einfacher geworden.
Probiers einfach, war nur ein Tipp ;)

Ab wie viel RAM du keine mehr brauchst kommt drauf an was du machst - ich mache viele Sachen, ua Videos encoden und Spielen - da braucht man eine Swap-Partition ab und zu schon.
Wenn du nur surfst oder nur "Office"-Sachen machst kannst du mit 512MB auch ohne Swap auskommen.
Ich habe 1 GB RAM + 1 GB Swap (allerdings am Ende meiner Platte, da ich sie ja nicht oft brauche ist das relativ egal - vorne habe ich die Spiele die schnell geladen werden sollen :D )

Überlege dir am besten auch bevor du installierst gründlich was für ein FS du drauf machen willst!

Shutdown

Megawurst
10.07.04, 18:36
Hab gelsesn das doppelte vom Arbeitsspeicher und ab 1GB reichen 1024MB (bzw 1GB). Ich will auch spielen, Musik hören, Movies gucken, usw.

So, was bedeutet FS :confused:

Und wie sollte ich die Partitionen einteilen?

hda1 = boot (mb=???)
hda2 = swap (mb=1000)
hd3 = home (mb=rest)

Brauch ich noch mehr? Hab noch was von /usr, /tmp und /var gelesen.

Was bringen die alle?

canis_lupus
10.07.04, 22:04
Nimm bei einem Desktop-System zwei Partitionen / und swap.
Wenn Du willst kannst Du das Homeverzeichniss auch abtrennen (entspricht in etwa den "Dokumente und Einstellungen" in Windows.)
Ich würde aber erst einaml empfehlen dur eine Partition zu machen, eine Weile (ein paar Wochen/Monate) damit zu arbeiten, um zu sehen wie groß die einzelnen Verzeichnisse bei Dir werden. Später kannst Du das Ganze immer noch ändern oder bei einer Neuinstallation passend machen.

zur kurzen Erklärung:

/boot enthält statische boot-Dateien und den Kernel

/var enthält variable Daten (u.a. Logs und Druck+Mail+Spools). Das abzutrennen macht bei Servern Sinn, damit Logs oder Druckjobs nicht das root-Filesystem dichtmachen und der Server den Dienst einstellt.

/tmp enthält temporäre Dateien. Hier gilt das gleiche.

/usr enthält u.a. die Programme und ist mt Abstand das grösste Verzeichnis (ca. 1-4 GB)

/opt enthält Zusatzsoftware (Office, Mozilla, ....)

Wenn dich der Aufbau des Filesystems im Detail interessiert, lies Dir das FHS (Filesystem Hirachy Standard) durch www.pathname.com/fhs. Ist für Anfänger ein ziemlich harter Stoff.

;)

Hun
10.07.04, 22:08
tmp brauchst du keine partition
wozu gibts tmpfs (da wird n teil von deinem ram als /tmp gemountet, über shm)

Megawurst
11.07.04, 12:57
Hi,

ich hab hier noch einen Artilkel bei Holarse.net gefunden. Da wird beschrieben wie man die Partitionen unter Slackware 9.1 machen sollte. So werde ich das erstmal testen. Hier (http://www.holarse.de/?content=/diverses/distributionen/slackware91) gibt es den Artikel :cool:

`kk
11.07.04, 12:59
also als Anfänger wäre ich sicherlich des öfteren ins schwitzen gekommen, vor allem weil der Installer sich mit meinem PC nicht wirklich gut verträgt.


Also bist du jetzt Forgeschrittener?
Bravo. :ugly:

Zum Thema:
Ich hab 1024 MB RAM Dual Channel und mein Swap ist immer leer.

Megawurst
11.07.04, 13:37
Aha. Ich hab noch 512MB und mach lieber mal ein Swap. Sicher ist sicher.
Ich mach das jetzt erstmal wie bei Holarse beschrieben.

bateman23
11.07.04, 15:07
Ich habe mal gelesen es wäre sinnvoll eine eigene Partition für /boot zu erstellen, in der der Kernel liegt. Das wäre sinnvoll, da dadurch auch wenn die Root-Partition nach einiger Zeit vollgemüllt ist, ein eventuell neu kompilierter Kernel innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegt...
Gilt das heute noch? Denk mal schon, oder?

L00NIX
11.07.04, 15:18
Ich habe mal gelesen es wäre sinnvoll eine eigene Partition für /boot zu erstellen, in der der Kernel liegt. Das wäre sinnvoll, da dadurch auch wenn die Root-Partition nach einiger Zeit vollgemüllt ist, ein eventuell neu kompilierter Kernel innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegt...
Gilt das heute noch? Denk mal schon, oder?

Nein.


Nachtrag an alle, die immer noch nicht den Sinn einer swap-Partition verstehen:

swap wird unter anderem auch von tmpfs verwendet, wie ich soeben gelesen habe: http://www-106.ibm.com/developerworks/library/l-fs3.html





PS:
****** Zeichenlimit! S.C.H.E.I.S.S Zensur ;)

Shutdown
11.07.04, 15:21
Hi,

ja bin jetzt Fortgeschrittener :ugly: (Den Kommentar hättest du dir auch sparen können)
Ich mein das durchaus ernst, man kann mit Linux recht schnell frustriert werden wenn man vorher nur Windows kannte - dann fragt sich nur welche Frustration größer ist :D

FS heisst FileSystem = Dateisystem...unter Win haste ja nur FAT oder NTFS, bei Linux kannst du unter sehr vielen wählen - zB ext2, ext3, ReiserFS, Reiser4, XFS, ...

Mit dem Holarse-Artikel wirst du sicher durch die Installation kommen, viel Erfolg!

Shutdown