PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage dhcp



K4L
10.07.04, 15:42
hallo,
ich habe hier einen dhcp server und werde in bald absehbarer zeit mein netz um ein wlan erweitern. das habe ich mri so vorgestellt, dass ich für des wlan nen seperates subnetz mache. nur brauch ich für dieses subnetz nen extra dhcpserver?

<Neo>
10.07.04, 15:59
Willst du die beiden Netze mit einander verbinden? Wahrscheinlich schon. D.h du brauchst einen Router, der sowohl eine Ethernetkarte als auch eine WLAN-Karte besitzt, oder regeltst du das mit einem Access Point der auch einen kleine Switch enthält?

Theoretisch brauchst du 2 DHCP-Server. 1 für das eine Subnetz und ein anderer für das andere. Praktisch brauchst du aber nur einen Rechner und einen DHCP-Dienst.

Ich hab das Ganze selbst schon gesehen, allerdings nicht mit WLAN. Bei uns hatte jeder der 4 Switches ein eigenes Subnetz.

Ich würde mal folgende Konfiguration probieren: (hab aber keine Ahnung ob das klappt)



shared-network lan {
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
server-name "xxx";
option netbios-name-servers 192.168.1.1;
option font-servers xxx;
option domain-name-servers 192.168.1.1;
option domain-name "xxx";
option broadcast-address 192.168.1.255;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option routers 192.168.1.1;
range 192.168.1.10 192.168.1.200;
max-lease-time 60;
default-lease-time 60;
}
}

shared-network wlan {
subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {
server-name "xxx";
option netbios-name-servers 192.168.2.1;
option font-servers xxx;
option domain-name-servers 192.168.2.1;
option domain-name "xxx";
option broadcast-address 192.168.2.255;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option routers 192.168.2.1;
range 192.168.2.10 192.168.2.200;
max-lease-time 60;
default-lease-time 60;
}
}


192.168.1.1 ist die Adresse der Ethernetkarte des Routers und Servers.
192.168.2.1 ist die Adresse der WLANkarte des Routers und Servers.

Falls ich irgend eine Müll geschrieben habe, korrigiert mich bitte.

canis_lupus
10.07.04, 22:19
Der DHCP-Server muss dann aber in beiden Netzen vertreten sein, z.B. auf dem Router laufen.
Alternativ kann er auch nur in einem Netz sein. Dann muss auf dem Router zumindest ein DHCP-Relay installiert sein, da Broadcasts (welche DHCP ja benutzt) nicht geroutet werden.

<Neo>
10.07.04, 22:37
Aber wie sagt man dem DHCP, dass er Anfragen, die aus dem einen Netz kommen so und die anderen so beantworten soll?

canis_lupus
11.07.04, 09:24
Gute Frage. Total übersehen!!!! :(

Meines Wissens kann mann in der config die subnet-Deklaration nicht an ein Interface binden.
Also dann müsste man es so in Angriff nehmen:
Es müssten auf dem Router dann zwei dhcp-server laufen, jeweils nur an eine Schnittstelle gebunden.

oder (jetzt wirds komplifiziert ;) )

Zwei dhcp-server im ersten Netz. Dem dhcp-relay, welcher auf dem Router läuft kann man ja sagen, zu welchem dhcp-server er die Anfragen schicken soll (laut man-page, habs noch nie ausprobiert)
Laufen beide aber auf dem gleichen Rechner, entsteht das Problem das die Requests aus beiden Netzen von beiden Servern empfangen werden. Hier könnte man (ganz wilde Idee! :ugly: ) mit Hilfe von iptables eine Portumleitung hinbekommen, so das der zweite dhcp-server an einem anderen Port lauscht

<Neo>
11.07.04, 10:11
Wenn 2 DHCP Server im selben Netz laufen, empfangen aber auch beide die Anfragen. Über welchen Port laufen denn DHCP-Anfragen?

Der für das WLAN müsste ja einen anderen Port nutzen. Dann müsste der Router die DHCP-Anfrage auf den zweiten DHCP-Server mit dem anderen Port umleiten. Können über haupt 2 DHCP-Server auf einem Rechner gleichzeitig laufen?

K4L
11.07.04, 10:40
vielen dank an alle ;)
auf gut deutsch kauf ich mir nen ap mit nen miniswitch dinne, häng dort den dhcp server, de rnoch ne 2. nic hat mit dem entsprehcendem subnetz rein, konfigurier dhcp.conf entsprechend und dann sollte das klappen und halt noch den router rein

jacusy
11.07.04, 12:34
Ich denk, dass der DHCP-Server die IP seinen Interfaces entsprechend vergibt, also wenn die Anfrage über eth0 (mit IP aus 192.168.1.0/24) empfängt, bekommt der Client auch eine entsprechende IP.

<Neo>
11.07.04, 15:48
Ich denk, dass der DHCP-Server die IP seinen Interfaces entsprechend vergibt, also wenn die Anfrage über eth0 (mit IP aus 192.168.1.0/24) empfängt, bekommt der Client auch eine entsprechende IP.

Wenn das so geht, dann solltes du meine dhcp.conf von oben anpassen und probieren.

canis_lupus
12.07.04, 09:30
Wenn 2 DHCP Server im selben Netz laufen, empfangen aber auch beide die Anfragen. Über welchen Port laufen denn DHCP-Anfragen?


Server lauscht an Port 67/udp, Anfragen kommen immer von Port 68/udp (also hier mal kein freier hoher Port, wie socnst üblich).



Der für das WLAN müsste ja einen anderen Port nutzen. Dann müsste der Router die DHCP-Anfrage auf den zweiten DHCP-Server mit dem anderen Port umleiten. Können über haupt 2 DHCP-Server auf einem Rechner gleichzeitig laufen?


Das WLAN nimmt den gleichen Port, damit die Clients nicht umkonfiguriert werden. Der Router forwarded die Pakete dann in das LAN zu einem anderen Port, an dem der zweite Server lauscht.
Wenn beide Server an verschiedenen Ports laufen, sollte das gehen.




Ich denk, dass der DHCP-Server die IP seinen Interfaces entsprechend vergibt, also wenn die Anfrage über eth0 (mit IP aus 192.168.1.0/24) empfängt, bekommt der Client auch eine entsprechende IP.


Das Leben könnte so einfach sein!

Bitte posten, wenn der Vorschlag geklappt hat!

<Neo>
13.07.04, 19:23
Und wie stellt man den Port von einem DHCP-Server um? Bzw. wie lässt man 2 DHCP-Server auf einem Rechner gleichzeitig laufen?

canis_lupus
14.07.04, 10:46
Beim Aufruf des dhcpd kann man den Port mit der Option -p angeben und die Schnittstelle. Zumindest in der Theorie. Ich hab das gerade ausprobiert und es klappt nicht.
Obwohl ich dem dhcpd explizit die Schnittstelle vorgegeben habe, bindet er sich an alle Schnittstellen. Auch nachdem nur eine subnet-Deklaration für die passende Schnittstelle dabei war, hat ihn das nicht gehindert sich auch an andere zu binden.

Es handelt sich um die bei SuSE 9.1 mitgelieferte Version: 3.0.1rc13

<Neo>
14.07.04, 19:27
Vielleicht kann man das auch in der config-Datei anpassen .........