PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwartung (DesktopRemote) Gnome -> KDE



X-Dimension
10.07.04, 15:20
Hallo ich möchte über das Internet auf den Linux-Desktop eines Kollegen zugreifen.
Ich selbst verwende GNOME, mein Kollege KDE. Ich habe versucht über den GNOME Anmeldemanager GDM eine verbindung hinzubekommen, allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Und auch so ist mir der GDM viel zu langsam.

Kann mir jemand das Ultimative Fernwartungs-tool empfehlen mit dem ich von Gnome auf KDE und am besten auch von Gnome auf Windows -Desktops zugreifen kann.

Wie gesagt ich möchte keine Konsole des Entfernten Rechners haben sondern seinen Original-Desktop...

Ich habe schonmal Terantella (oder so ähnlich) in Aktion gesehen, das gefiel mir von der Geschwindigkeit schon ganz gut. Gibt es sowas auch als Freie Software für Gnome?

XD

`kk
10.07.04, 16:54
Kannst du nicht per SSH das Diplay exportieren lassen? :ugly:

[oETTi]
10.07.04, 17:02
Sollte sich das ganze nicht per vnc (http://www.realvnc.com) realisieren lassen? Oder guck mal hier (http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/fernsteuerung.html) , vielleicht hilft das dir weiter.

oetti

X-Dimension
10.07.04, 17:15
Dieses Remote X-Login, das bei ProLinux beschrieben wird und offensichtlich auf SSH aufbaut, habe ich ja versucht aber ich bekomme keine verbindung zustande. Irgendwie wird das ganze geblockt ich komme nur bis zum Server seines Providers. Per Lan geht es mit meinem Notebook hingegen problemlos.

VNC werde ich mal testen aber ich habe gehört das es ziemlich lahm sein soll.

Wie sieht es mit der Technik aus die Terantella verwendet? Gibt es davon nicht irgendeine Open-Source alternative?

XD

`kk
10.07.04, 17:23
Hat dein Kollege denn Port 22 freigeschaltet?

X-Dimension
10.07.04, 17:31
Port 22?

Also eigentlich hat der keine Firewall aktiviert...

XD

Baahl
10.07.04, 20:18
port 22 ist für ssh: läuft ein sshd?

X-Dimension
11.07.04, 00:56
Nö!

Den habe ich übers LAN jedenfalls nicht gebraucht, wenn ich mich per GDM an den entfernten Rechner anmelde... Ist das für den Zugriff per Internetverbindung zwingend Notwendig?

XD

`kk
11.07.04, 01:30
Nochmal.

Dein Kollege soll sshd starten und Port 22 freischalten.
Dann kannst du bequem sein Display zu dir holen.

Edit:
Es wäre vielleicht noch ganz gut zu wissen wie das geht. :rollyes:
Ich würde sagen so:
export DISPLAY=IP-Kollege:0.0

X-Dimension
11.07.04, 12:32
Warum haben Linuxer immer die Eigenschaft alles komplizierter zu machen als es ist?

Hast du dir GDM und XDMCP schon einmal angesehen?
Du aktivierst in den GDM Einstellungen auf Zielhost und auf dem lokalen Rechner einfach den Fernwartungsdienst XDMCP, wählst bei der nächsten GDM Anmeldung "auf entfernten Rechner anmelden" gibst dessen IP ein. (Das geht auch mit öffentlichen IPs)
Dann wählst du den Benutzer aus, gibst dessen kennwort an und drückst auf Anmelden -> Fertig ist das ganze.

Ich komme per GDM ja problemlos auf den Rechner rauf, kann auch die dort eingerichteten Benutzer sehen, auswählen und das Kennwort eingeben.
Nur wenn ich dann auf Anmelden drücke kommt einfach nix mehr, er versucht zwar irgendwas zu laden aber es kommt kein Bild...

Der XDMCP fungiert doch auf beiden Rechnern Client/Server und sollte doch den kompletten transfer übernehmen... oder nicht? Habe ich da evtl ein Verständnis-Problem?

XD

X-Dimension
16.07.04, 07:34
Gut habe jetzt mal etwas mit VNC herumgespielt aber das ist ja Schrecklich lahm! (Habe Tight-VNC und RFBDrake genutzt)

Da ist ja XDMCP deutlich schneller!

Was gibt es denn noch für Alternativen zu XDMCP/SSL und VNC?

XD

DarkSorcerer
16.07.04, 07:50
vielleicht muss dein kollege dir via XDMCP zugriff geben. in der .Xaccess kann der zugriff erlaubt werden. auch muss er ggf via xhost deinen rechner zulassen, sonst kannst du nicht auf sein display zugreifen. überprüfe vielleicht mal diese konfiguration.

X-Dimension
16.07.04, 07:52
Über LAN funktioniert es ja, nur nicht übers Internet, und ich denke mal wenn es über LAN geht, dann sollten die Berechtigungen da sein oder nicht?

XD