PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail @ schlund-rootserver(redhat 8)



gruni
10.07.04, 13:21
Hallo, ich meld mich hier mal wieder im Forum :D
Ich hab folgendes Problem:
Seit 2 Tagen kann ich auf dem qmail-server weder mails empfangen noch versenden. qmail-server läuft, emails "abrufen" kann ich auch(also, die anfrage wird an pop.<sagichnet>.<sagichaunet> gesendet, es kommt kein fehler zurück.)
es kommen aber keine mails an. und emails versenden über smtp.<sagichnet>.<sagichaunet> geht nicht. da kommt immer die fehlermeldung: "Konnte SMTP-Server nicht erreichen. Verbindung wurde zurückgewiesen."

woran kann das liegen? bitte um schnelle hilfe!

thx im vorraus!!!!

himbeere
10.07.04, 22:29
was sagt denn: telnet smtp.<sagichnet>.<sagichaunet> 25
?

t.

gruni
11.07.04, 12:48
aaalso, phoenix aus #linuxforen.de hat mir schon ein wenig geholfen. telnet localhost 25 geht, telnet von meinem pc aus geht nicht. iptables usw. sagen, das der port 25 rausgefiltert wird. aber 1.) von was? 2.) warum? 3.) wie find ich raus von was? und 4.) wie dreh ich dem filter die gurgel ab?

`kk
11.07.04, 13:02
/etc/inetd.conf ?

Steht da zufällig disable smtp? :ugly:

gruni
11.07.04, 13:08
nein, es gibt auf dem rootserver keine /etc/inetd.conf :) danach hab ich schon gesucht

`kk
11.07.04, 13:19
Lol, das will ich sehn. :ugly:

gruni
11.07.04, 13:20
es gibt nur ne /etc/xinetd.conf, aber in der steht soweit nix

phoenix22
11.07.04, 13:24
Lol, das will ich sehn. :ugly:

Wieso lol? (X)Inetd ist nicht zwingend notwendig.

phoenix22
11.07.04, 13:35
aaalso, phoenix aus #linuxforen.de hat mir schon ein wenig geholfen. telnet localhost 25 geht, telnet von meinem pc aus geht nicht. iptables usw. sagen, das der port 25 rausgefiltert wird. aber 1.) von was? 2.) warum? 3.) wie find ich raus von was? und 4.) wie dreh ich dem filter die gurgel ab?

Kleine Korrektur. iptables zeigt an, dass gar keine Regeln festgelegt sind und die default policy auf ACCEPT gesetzt ist, iptables blockt also nichts.

telnet vom server selbst, also auf localhost 25 geht.

nmap zeigt von außen an, dass port 25 gefiltert wird.

/etc/hosts.deny ist es auch nicht.

Soweit ich es sehe, kann es nur noch der qmail daemon selbst sein, aber ich kenne keine Konfigurationsoption des qmail-daemons den port nach außen zu sperren.

himbeere
12.07.04, 09:53
Wo steht denn der Server? Verbietet der Provider vielleicht Port 25? Irgendein Uninetz?

T.