PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht einen PC ACPI-Ready? (incl. swsups)



Sonny
10.07.04, 11:22
Moin!

Das ACPI/swsusp stark Hardware abhängig ist weiß ich schon. Mein Rechner mit einem sehr neuen P4 Board kann z.B. kein Suspend to disk. Ein älterer Acer (520) kann es aber.
Warum eigentlich? Wie macht man einen PC swsups Ready oder kann man gar nichts machen?
Liegt es am Netzteil?

frankpr
10.07.04, 21:34
Mein Rechner mit einem sehr neuen P4 Board kann z.B. kein Suspend to disk. Ein älterer Acer (520) kann es aber.
Ich kann mir eigentlich absolut nicht vorstellen, daß ein recht aktuelles Board kein Suspend to Disk (S1) unterstützt. Eher kann es vorkommen, daß Suspend to Ram (S3) nicht unterstützt wird, obwohl ich da auch lange kein Mainboard mehr gesehen habe.
Grundsätzlich findet die Implementierung der grundlegenden ACPI Funktion erst einmal im BIOS statt, da kann durchaus der Boardhersteller schlampen. Im übrigen ist S1 in vielen BIOS Setups nicht extra aufgeführt, da es meines Wissens eine Funktion ist, die in der ACPI Unterstützung vorhanden sein muß, im Gegensatz zu S3.
S1 ist eigentlich weniger von der Hardware abhängig als S3, da ja lediglich der komplette Ram Inhalt in die Suspend- Partition oder -Datei geschrieben wird und beim Neustart zurück ind den Ram. Und das macht normalerweise das OS, wenn es beim Start die Information vorfindet, daß nicht kpl. neu getartet, sondern der alte Zustand wiederhergestellt werden soll.
Für S3 sind gewisse Voraussetzungen z.B. beim Netzteil einzuhalten (stabile Standby Spannung mit ausreichender Leistung), aber auch beim BIOS, z.B. weiterlaufender Refresh des Ram, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
ACPI insgesamt sicher zum funktionieren zu bringen, ist wohl programmtechnisch sehr anspruchvoll, die jahrelangen Probleme diesbezüglich unter Linux sind ein Beleg dafür.
Nähere Informationen findest Du in der ACPI Spezifikation, die dürfte im Web zu finden sein, z.B. sicherlich bei Intel.

MfG

PS: wieso wurde der Beitrag eigentlich verschoben? Es handelt sich doch um eine Frage zu einem stationären PC. ACPI ist keine alleinige Notebook Angelegenheit.