PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.7: Problem mit 3Com 3c509



steve-e
09.07.04, 23:33
Hallo,
ich hab hier einen kleinen Rechner mit Debian Woody am laufen und habe mir eben einen neuen Kernel kompiliert (2.6.7 von kernel.org)
Vorher lief alles einwandfrei doch jetzt habe ich Probleme mit meiner Netzwerkkarte bzw meinen Netzwerkkarten.

Im Rechner stecken 2 3Com 3c509 ISA Karten. Beide sind technisch einwandfrei und funktionierten schon zusammen (wurden irgendwann mal mit der 3Com Diskette konfiguriert). Es soll zum jetztigen Zeitpunkt aber nur eth1 genutzt werden (Lan)


Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um dem Problem alleine auf die Schliche zu kommen. Hab aber bereits etwas rumprobiert, bin jedoch zu keinem, für mich schlüssigen, Ergebnis gekommen.

Ifconfig gibt mir die richtige Konfiguration der Karte aus (eth1 192.168.0.8 255.255.255.0 ...) auch ein lokales Anpingen funktioniert. Das pingen eines anderen PC's funktioniert hingegen nicht. Netzwerkkarbel wurden auch testweise getauscht und scheinen in Ordnung zu sein.

Hab dann noch etwas rumgesucht und bin auf lsmod gestoßen, dass anzeigt das das geladene Modul "0" unused sei.


Hat irgendjemand eine Idee wieso die Karte nicht funktioniert?

saibotrebeil
10.07.04, 10:46
evtl stimmen die routen nicht


saibotrebeil

steve-e
10.07.04, 10:54
Hab die vermeindliche Lösung gefunden, auch wenn ich sie mir nicht erklären kann!

Die beiden Karten scheinen ihre Bezeichnung getauscht zu haben, aus eth1 wurde somit eth0.
Wie kann das bitteschön passieren? :confused:

Banshee
11.07.04, 14:14
hab irgendwie das gleiche prob allerdings mit ner 3com 3c59x pci und ner VIA onboard lösung (via-rhine) :ugly: