PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Rechtevergabe per Samba: wie?



zaiyon
09.07.04, 23:33
Hi, ich habe ein (mehr oder weniger nennenswertes Problem), und zwar nutzt Photoshop aus unerfindlichen Gründen die umask 744 um Files zu erstellen, was mich beim zur Verfügung stellen eines Apaches für Windows user vor Probleme stellt, Sie kann ich leider nicht mit dem unheimlich komplizierten chmod Kommando konfrontieren, daher wollte ich kurz anfragen, ob es möglich ist, allen in ein Verzeichniss gelegten Dateien einheitliche Rechte zu verpassen, d.h. ein Script schreiben, dass sofern eine von mir als Bild anerkannte Dateiendung vorhanden ist, die Rechte entsprechend auf 755 setzt, momentan mache ich das ganze per cronjob, was ich unheimlich unellegant und ineffizient finde...
Danke im Vorraus

mamue
10.07.04, 10:17
Eigentlich ist dazu die umask des Verzeichnisses da, glaube ich. Ausserdem kann man beim Verzeichniss das 'S' bit beim Eigentümer oder der Gruppe setzen, dann erhalten die erstellten Dateien eben diese Gruppe/diesen Eigentümer verpasst.
Zuletzt gibt es noch vier Parameter in der smb.conf, die das ganze beeinflussen:
create mask, directory mask, force user, force group. Es ist zu allermeist geschickter, das vom Dateisystem erledigen zu lassen.

mamue

P.S.: Wenn Du ein "gescheites" Dateisystem, wie reiser, ext3 (?) oder XFS verwendest, könntest Du auch mit ACLs experimentieren - oder am besten alle drei Varianten mischen, das macht Dich unentberlich in dem Betrieb ;)

zaiyon
10.07.04, 14:35
Also ein Betrieb ist es nicht direkt ;D Ich benutzer momentan reiser4, denke ich werd mich mal mit acl auseinander setzen, mein Problem mit der umask ist, dass diese ja nur Rechte nehmen, nicht vergeben kann. Und das Ausführrecht kann man wohl nicht nehmen, iene umask von 022 entspräche 644, d.h. 6 ist das höchstmögliche...

emba
17.07.04, 18:49
warum nimmst du nicht den parameter "(force) create mode" ?

greez