PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail Server ?!



Christian A
09.07.04, 22:17
hallo,
ich habe folgendes Problem, ich verschicke einmal im Monat ca 220000 Emails in form eines Newsletters.
Soweit funktioniert das auch alles!
Nur verschicke ich immoment den Newsletter per PHP scrip (phpmail Funktion) der Server (ein Pentium V mit 2,4Ghz, 1GB ram, RedHat (neuste Version weiss jetzt nicht genau welche), ist ein reiner Web Server) braucht ca 64 Stunden dafür, was eigentlich noch nichtmal mein Problem ist, außer das für die zeit immer das PHP script im Browser Fenster offen sein muss.
Gibt es eine Möglichkeit eine art cache auf dem Server einzurichten, wo dann alle Email sozusagen zwischen gespeichert werden und dann nacheinander gesendet werden? Also so das das PHP script alle Email sofort losschicken kann (sozusagen in den Email cache).

Oder habt ihr eine andere Idee? Ich habe zwar kentnisse in linux nur absolut keine in Email Server!

Danke schon mal
Gruß
Christian

mamue
10.07.04, 09:05
hallo,
ich habe folgendes Problem, ich verschicke einmal im Monat ca 220000 Emails in form eines Newsletters.
Soweit funktioniert das auch alles!
Nur verschicke ich immoment den Newsletter per PHP scrip (phpmail Funktion) der Server (ein Pentium V mit 2,4Ghz, 1GB ram, RedHat (neuste Version weiss jetzt nicht genau welche), ist ein reiner Web Server) braucht ca 64 Stunden dafür, was eigentlich noch nichtmal mein Problem ist, außer das für die zeit immer das PHP script im Browser Fenster offen sein muss.

Ich hoffe, ich supporte jetzt keinen Spammer, es gibt da so einige "Newsletter", die ich lieber nicht bekäme ("Your Website")...
Der Teil mit dem PHP script sagt noch nicht viel darüber aus, wie Du die Mail verschickst, hast Du keinen lokalen Mailserver, der die Mail erst einmal annimmt, spoolt und weiterverteilt? Wenn das Dein eigener root-server ist, wirst Du wohl am besten den MTA direkt ausliefern lassen, ansonsten ist es meist günstiger einen weiteren relay-host anzugeben.
Wenn das also nicht bereits geschehen ist, dann richte einen MTA Deiner Wahl (Postfix, QMail, sendmail, exim, erwähnte ich schon Postfix?) ein.
Ich weiß ja nicht, was für ausgeklügelte Dinge dieses PHP-script so anstellt, aber vielleicht wäre "formail" einen Blick wert. Eventuell könntest Du am Ende ein Scriptlein im Hintergrund auf dem Server starten und Dich abmelden.

HTH,
mamue