PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 als Backport auf Debian Woody



`kk
09.07.04, 22:27
Hi.

Ich betreibe einen kleinen Heimserver mit Debian Woody.
Ich möchte allerdings den Apache2 verwenden, also habe ich folgende Zeile in meine /etc/apt/sources.list eingetragen.



deb http://www.backports.org/debian/ woody apache2

Anschließend ein apt-get update und dann ein apt-get install apache2-common.
Das Paket wurde anscheinend auch erfolgreich installiert, jedenfalls kam keine Fehlermeldung.
Wenn ich den Server allerdings per apache2ctl start starten möchte, kommt folgende Fehlermeldung:



/usr/sbin/apache2ctl: /usr/sbin/apache2: No such file or directory

Könnt ihr mir helfen?
Danke, Kai

pucki
09.07.04, 23:29
Hi.

Ich betreibe einen kleinen Heimserver mit Debian Woody.
Ich möchte allerdings den Apache2 verwenden, also habe ich folgende Zeile in meine /etc/apt/sources.list eingetragen.



deb http://www.backports.org/debian/ woody apache2

Anschließend ein apt-get update und dann ein apt-get install apache2-common.
Das Paket wurde anscheinend auch erfolgreich installiert, jedenfalls kam keine Fehlermeldung.
Wenn ich den Server allerdings per apache2ctl start starten möchte, kommt folgende Fehlermeldung:



/usr/sbin/apache2ctl: /usr/sbin/apache2: No such file or directory

Könnt ihr mir helfen?
Danke, Kai

stimmt das auch? hast du nachgeschaut?
ist die datenbank aktuell (locate)

locate apache2 | grep "bin"

welche pakte wurden denn installiert?
locate apache2 | grep "/dpkg/"
....

`kk
09.07.04, 23:36
Natürlich stimmt das.
Wenn da steht es ist nicht da, ist es auch nicht da.

Sorry für die ruppige Antwort, aber das doch logisch oder? :ugly:

pucki
09.07.04, 23:46
Natürlich stimmt das.
Wenn da steht es ist nicht da, ist es auch nicht da.

Sorry für die ruppige Antwort, aber das doch logisch oder? :ugly:

;-)
es soll vorkommen, dass jemand vergisst einen filenamen abschliessend korrekt zu modifizieren ;-)

wobei du immer noch nicht auf die frage geantwortet hast, welche pakete mitinstalliert wurden .... ;-) "knuff zurück ;-)"

pucki
09.07.04, 23:53
also ich habe mir mal die mühe gemacht meine source.list zu modifizieren und deine befehle nachzuvollziehen.

tja jetzt mußt du dich halt noch entscheiden:

mit einem kleinen unterschied ...

pucki:/etc/apt# apt-get install apache2
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Package apache2 is a virtual package provided by:
apache2-mpm-worker 2.0.49-0.backports.org.1
apache2-mpm-threadpool 2.0.49-0.backports.org.1
apache2-mpm-prefork 2.0.49-0.backports.org.1
apache2-mpm-perchild 2.0.49-0.backports.org.1
You should explicitly select one to install.
E: Package apache2 has no installation candidate


die 2er version bietet verschiedene webserversionen an, die mit unterschiedlichen optionen kompiliert wurden.

was sich auch ganz einfach prüfen lässt.

link (http://www.backports.org/debian/dists/stable/apache2/binary-i386/)

`kk
09.07.04, 23:58
Danke für deine Mühe!

Das hab ich so aber nicht eingegeben.
Ich hab apt-get install apache2-common eingegeben.

Reicht das nich? :ugly:

pucki
10.07.04, 00:01
eben ;-)

nutze mal dselect oder aptitude und schau dir mal die kurzinfo dazu an und wähle dann den entsprechenden server aus.

da meine vermutung in die richtung ging, ist meine bitte mit den beiden befehlen gar nicht so unsinnig ;-)

kommt halt darauf an wie man das ganze betrachtet. ich sitzte halt hier vor meiner kiste und du vor deiner ;-)

`kk
10.07.04, 00:06
kommt halt darauf an wie man das ganze betrachtet. ich sitzte halt hier vor meiner kiste und du vor deiner ;-)


Is klar. :ugly:
Ja, aber apache2-common muss doch rauf...ach, ich versteh jetzt grad nix mehr. :ugly:

pucki
10.07.04, 00:12
Is klar. :ugly:
Ja, aber apache2-common muss doch rauf...ach, ich versteh jetzt grad nix mehr. :ugly:
nicht grummeln, du hast ja recht. aber du mußt dich halt noch für deine arbeitsumgebung entscheiden und ohne die gibt es kein apache2 ;-)

ps: ich habe mir angewöhnt bei backports immer mal in die verzeichnisse reinzuschauen, was da noch alles abgelegt ist. das erspart solche ärgerlichen erfahrungen (zumindest zum teil) ;-)

`kk
10.07.04, 00:25
Ja, dann so ein angegebenes Paket UND apache2-common oder brauch ich dann apache2-common nich? :ugly:

pucki
10.07.04, 00:41
Ja, dann so ein angegebenes Paket UND apache2-common oder brauch ich dann apache2-common nich? :ugly:

und

was aber nun genau in welchem paket steckt darfst du gerne selbst herausfinden ;-)

infos, welche files zu den paketen gehören findest du direkt auf deinem system ;-)

less /var/lib/dpkg/info/"paketname".list

`kk
10.07.04, 00:45
Naja, ich installier einfach apache2-common und irgendein Paket davon und gut is. :ugly:

`kk
10.07.04, 02:48
Hi.

Hab das jetzt so gemacht und es funktioniert.
Danke dir :)

Also nochmal zusammenfassend:
1) apt-get install apache2-common
2) apt-get install apache2 und da dann ein Paket auswählen und installieren.

MfG, Kai