PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Bereinigungstool für fedora core z.B. soll tmps löschen



MrBobble
09.07.04, 20:27
Halöle,
also auf meinem schönen großen server mit 80Gb Platte hab ich ja da nur 1mal im Jahr saubermachen, aber bei meinem Laptop schaut das ganze da ein bisschen anders aus:
Fedora Core 1 (vielleicht mal 2 aber i weis halt ned ob des noch so schnell läuft mit KDE)
366MHZ 128Mb-RAM 6GB-HDD davon 4,1 für Linux
So ich würds recht schön finden wenn jemand ein tool kennt das automatisch temporäre DAteine löscht damit möglichst wenig speicherplatz verbraucht wird. ansonsten müsst ich mit dem crond und ein paar skripten ran (bin zu faul zum scripten programmier lieber c++)
Dann noch ne ganz dumme Frage: sind eigentlich im ganzen ordner /var nur so tempäre sachen drinnen die ma ned wirklich braucht sondern einfach alles löschen kann oder nur in /var/log und gibts noch so andere Ordner die Speicherplatz fressen (Bei meinem Server auf 0.5 Monate 230MB in /var/log)

Ja kennt sonst noch irgendjemand tuning tipps für fedora core und nen endslahmen Laptop?
Grüßle MrBobble

abd
09.07.04, 20:37
in /home/name/tmp
und in /tmp

aber bei 366 mhz würde ich lieber kein kde nehmen acuh wenn der konqui soo genial is.

MrBobble
09.07.04, 22:34
naja mein kde läuft ganz gut, aber ich bin halt am tunen, außerdem wird bei fedora core nix anders als gnome und kde mitgeliefert, muss ich mal schaun ob ich was anderes hernehme, aber KDE is so schööön!!
zu den tmp verzeichnissen, da stellt sich die frage ob ich einfach mal alle Dateien aus /tmp löschen kann ohne dass eine anwendung nach der anderen die krise kriegt.

Grüßle MrBobble

echo
09.07.04, 22:42
von dem roten hut gibs das tool tmpwatch, dieses schaut nach ob die datei im zugriff ist und löscht sie nach angegebener verweildauer automatisch. man ruft den befehl normalerweise über cron auf...
alternativ könntest du beim shutdown deine tmp-verzeichnise leeren

DrunkenFreak
11.07.04, 19:51
Wenn es ein Laptop ist kann es doch egal sein. Den lässt du doch nicht einen Monat lang laufen. Bei jedem Neustart sind die Temps doch eh weg. Also ist ein Tool i.d.R. überflüssig

so long

crazygeek
11.07.04, 23:59
Dann noch ne ganz dumme Frage: sind eigentlich im ganzen ordner /var nur so tempäre sachen drinnen die ma ned wirklich braucht sondern einfach alles löschen kann oder nur in /var/log und gibts noch so andere Ordner die Speicherplatz fressen (Bei meinem Server auf 0.5 Monate 230MB in /var/log)
/var/www --- Webverzeichnis
/var/spool --- Drucker, Mail
/var/cache --- Paket-Cache (bei Debian zB)
/var/run --- PID-Dateien
usw...

also nicht alles in /var ist temp...