PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : up/down stream von eth0 auslesen? wie



regex
09.07.04, 19:13
Hallo,

ich habe folgendes vor ich brauche zwei Werte (also keine riesige Statistik oder so!):

den Upstream von eth0 (Angabge egal, Umrechnen kann ich selber!)
den Downstream von eth0 (Angabge egal, Umrechnen kann ich selber!)


das ganze sollte ohne gui auf der console ausgegeben werden!

Ich habe Suse 9.1

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps gebt. iptraf besitzt keinen solchen Parameter oder, hab zumindest keinne gefunden, dass das ganze auf der Console ausgegen wird.

Der Wert muss einfach irgend wo stehen, parsen kann ich das ganze nachher auch selber.

Danke!

Tom

carnil
09.07.04, 21:39
Hi

Bin mir nicht sicher, ob du damit so etwas meinst: Aber unter /proc/net/dev hast du, die Auflistung der interfaces und der "im Moment" gesendete und empfangenen Bytes.
Könntest du das gebrauchen?
1. Spalte Interface, 2. Spalte bytes empfangen, 10. spalte bytes gesendet.
Keine Ahnung ob ich dich richtig verstanden habe, und ob es funtkioniert, war nur gerade so eine Idee, falls es totaler Schwachsinn ist, entschuldige.

MfG carnil

MarcM
09.07.04, 21:43
Nimm vnstat (http://humdi.net/vnstat/).

Hab ich auf meinem Router als simplen Trafficmonitor laufen.

Schaus dir einfach mal an....


Greetz
Marc

stefan-tiger
09.07.04, 22:42
/sbin/ifconfig eth0 | grep 'RX bytes'

EDIT: Was cooles zur Systemüberwachung, siehe Anhang

carnil
09.07.04, 22:47
Ok, sorry @all

Ich hatte mir nur gleichzeitig den Quellcode von torsmo angesehen, und sah, dass torsmo dieses ausliest um die Netzlast zu berechnen, deshalb hab ich mir gedach, ja da sowieso noch keine Antworten da sind, poste es mal vielleicht ist es ja richtig. Aber siehe da es geht ja viel einfacher .... diejenige "Methode" die ich gepostet habe, ist ja eindeutig zu kompliziert :(

MfG carnil