PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Umbrüche in Soffice 5.2



08.01.01, 09:30
Hi,

ich habe ein komisches Phänomen (arbeite mit Staroffice 5.2 unter suse 7.0). Wenn ich Texte schreibe, werden oft an den Zeilenenden die Umbrüche falsch erstellt, das heißt, wenn die Zeile "voll" ist, schreibt Starwriter die weiteren Buchstaben eines angefangenen Wortes einfach in der nächsten Zeile weiter, ohne korrekte Silbentrennung (ist bei mir sowieso deaktiviert). Im Mailforum von Sun zu Staroffice hat jemand anderes genau das gleiche Problem (unter 5.1a tauchte es nicht auf). Was kann ich tun? Hat mich schon Zeit und auch Nerven gekostet und ist ein ziemlich heftiger Bug, finde ich, der Staroffice 5.2 für größere Texte obsolet macht - leider.
(Werde mich wohl mit TeX vertraut machen müssen, da ich im Frühjahr meine Diss beginnen werde.) Oder weiß jemand Rat?
Vielen Dank im voraus,
Holger

10.01.01, 15:51
Hallo Holger!
Direkt zu deinem Problem kann ich nichts sagen. Aber ich hatte b.z,w. Habe auch so meine Problemle mit staroffice. Ich bin Jetzt zu LyX gewechselt. Und bin ganz zufrieden mittlerweile. Gerade bei deiner Diss wirst du das ganze können von LyX voll ausnutzen können. LyX hat eine hervorragender deutsche Dokumentation. Lies dich ein bisschen ein und ich denke du wirst schnell feststellen das, dass genau das Richtige Werkzeug für dien Projekt sein wird. Aber vor Weck das arbeiten am Text ist etwas anders und bedarf etwas Umdenken.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Cu Rübezahl

11.01.01, 19:26
Hi Rübezahl,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt - TeX oder ähnliches einzusetzen :-). Danke für den Tipp - bleibt allerdings noch die Suche nach einer Alternative für Tabellenkalkulation - brauche ich nämlich auch - und auf "Redmonder Produkte" habe ich gar keinen Bock.
Beste Grüße,
Holger