PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql Sicherung



v_skoda
09.07.04, 12:41
Hallo @all,
Ich habe eine kurze frage ob es aussreicht wenn ich fuer eine Mysql datensichung einfach das verzeichnis /var/lib/mysql/ sichere, da muessten doch die informationen der datenbanken enthalten sein ??

wenn ich falsch liege berichtig mich gerne sonst wuerde mir ein enfaches "jo" reichen :)

Gruss Volker

LKH
09.07.04, 12:48
Hi,

das funktioniert nur so lange, wie sich die MySQL-Version nicht ändert. Besser ist ein Dump.

LKH

stefaan
09.07.04, 12:49
Servus!

Die einfache Antwort: neee... :D

2 Stichworte für die Forumssuche:
mysqldump
mysqlhotcopy

Grüße, Stefan

v_skoda
09.07.04, 13:21
@LKH (ist das nicht normalerweis das Landes Krankenhaus LOL)
das mysqldump die bessere loesung waere ist sicher richtig..
da ich nicht der profi bin und nicht auf dem livesystem testen will habe ich mir erstmal eine andere kiste geschnappt .. Auf welcher mysqldump nicht lief ?? warum weiss ich nicht .

So da ich ja nicht nur den mysql sicher soll habe ich mir gedacht erschlagen wir gleich alles fliegen mit einer klappe ..
welche gleich den apache und das cms-system was wo anders liegt gleicht mit sichert ..
(das frage und antwort spiel falls es jemanden inertessiert findet man im allgemeinen bereicht :) )


@stefaan :) warum nee :D

vielen dank schonmal

volker

Roger Wilco
09.07.04, 16:07
das funktioniert nur so lange, wie sich die MySQL-Version nicht ändert.
Stimmt nur bedingt. Man kann z. B. die Dateien von MySQL 3.23.x unter 4.0.x weiterverwenden. Einfach /var/lib/mysql kopieren.
Aber mysqldump bzw. mysqlhotcopy sind natürlich auch nicht schlecht ;)

LKH
09.07.04, 19:14
Hi,


@LKH (ist das nicht normalerweis das Landes Krankenhaus LOL)

Stimmt, ich bin da in der geschlossenen psychatrischen Abteilung. Aber die wollen mich nicht rauslassen, obwohl ich seit Jahren keinen Linux-Noob mehr angekokelt habe. :D


Stimmt nur bedingt. Man kann z. B. die Dateien von MySQL 3.23.x unter 4.0.x weiterverwenden. Einfach /var/lib/mysql kopieren.
Aber mysqldump bzw. mysqlhotcopy sind natürlich auch nicht schlecht ;)

Garantieren kann dir das aber keiner; haste einfach Glück gehabt.

LKH

Roger Wilco
09.07.04, 19:40
Garantieren kann dir das aber keiner; haste einfach Glück gehabt.
Nein, ich hab mich vorher einfach informiert (fast so gut wie Glück ;))
Steht z. B. unter http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Upgrading-to-arch.html
Da sich von 3.23.x zu 4.0.x das Fließkommaformat nicht geändert hat, funktioniert es, wenn man einfach die Datenfiles kopiert.

EDIT: Und ausserdem steht in der MySQL Doku (http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Backup.html)

You can also simply copy all table files (`*.frm', `*.MYD', and `*.MYI' files) as long as the server isn't updating anything. The mysqlhotcopy script uses this method. (But note that these methods will not work if your database contains InnoDB tables. InnoDB does not store table contents in database directories, and mysqlhotcopy works only for MyISAM and ISAM tables.)
mysqlhotcopy macht also das selbe ;)