PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Kernel - Nvidia und ntfs



M@di
09.07.04, 11:39
Ich habe gerade zu meinem alten Kernel eine neuere Version dazu installiert und auch im Bootmanager eingetragen.

Bei selbiger gibt es beim booten jetzt 2 Problem.

1. Kein NTFS Support, was sich aber wie ich denke durch ein einfaches rpm beheben lässt.
2. kommt beim ausführen von startx eine Fehlermeldung, die ich auf den fehlenden Detonator Treiber meiner Graka zurückführe.

Nun meine Frage. Kann ich den Detonator einfach so neu installieren, und wie wirkt sich das auf die andere Installation - mit funktionierendem Kernel - aus?

mfg M@di

echo
09.07.04, 11:47
hi,
wie wäre es wenn du erstmal verraten würdest welchen kernel du jetze installiert hast?!
seit kernel 2.6.5 benötigst du die neuste nvidia-treiber, die alten funktionieren dort nicht mehr.
welche version haste von nvidia?
welche distri benutzt du?
ntfs musst du im kernel aktivieren, ist anscheinend nicht aktiv, ein rpm gibs dafür sicherlich nicht. also compeliere mal den kernel neu

M@di
09.07.04, 12:20
es handelt sich um den kernel 2.4.20-31.9 den mir apt-get installiert hat.

aus der Faq von Nvidia


F: Nach einem Kernel-Upgrade lässt sich das NVIDIA-Kernelmodul nicht mehr
laden. Wo liegt das Problem?

A: Die Kernelschnittstellenschicht des NVIDIA-Kernelmoduls muss eigens für
die von Ihnen eingesetzte Kernelkonfiguration und -version kompiliert
werden. Wenn Sie ein Kernel-Upgrade durchgeführt haben, können Sie das
Problem am einfachsten beheben, indem Sie den Treiber neu installieren.

Nun meine Frage, wenn ich jetzt die Installation von Nvidia wieder drüber laufen lasse, geht dann mein alter Kernel noch, oder habe ich dann das problem nur vom neuen auf den alten kernel verschoben.

@NTFS: http://linux-ntfs.sourceforge.net/

echo
09.07.04, 12:32
aja,
also bei mir muss ich nur den link immer anpassen
/usr/src/
linux -> linux-2.4.xy
haste den angepasst, kannste nvidia neu übersetzten/installieren. er wird dann nur für diesen kernel installiert. der alte sollte dabei nicht angefasst werden. ist den doch so, so ist die distri für den müll (hab ich aber noch nie erlebt).

M@di
09.07.04, 13:14
Durch die erneute Installation der Nvidia Treiber ist das Problem jetzt beim neuen Kernel gelöst. Jedoch leider beim alten aufgetreten. Das ausführen von startx funktioniert nicht mehr.
Ist es möglich, dass beide kernel versionen funktionieren?

Übrigens: das NTFS rpm hat auch beim neuen funktioniert.

Achja, endlich mein Linux: RedHat 9 ;)