PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Zertifizierung über Bildungsgutschein



Italia01
08.07.04, 21:55
Hallöle,
kann mir jemand von euch sagen, ob und wenn ja, wo man eine Linux Zertifizierung über einnen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt machen kann?

Danke
Italia01 :(

Poseidon238
08.07.04, 21:58
Hallöle,
kann mir jemand von euch sagen, ob und wenn ja, wo man eine Linux Zertifizierung über einnen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt machen kann?

Danke
Italia01 :(

Frag mal direkt bei Deinem Arbeitsamt nach.

Die Gutscheine kannst Du bei www.cdi.de einlösen oder bei jemanden, der solche Veranstaltungen wie Zertifizirungen betreibt und auch vom Arbeitsamt aus das für Dich betreiben darf, da gibts nämlich eine Sondergenehmigung.

Zusätzlich muss ein Erfolg in Aussicht gestellt werden können, sprich, das ganze sollte für Dich Sinn machen und die Berufswiederaufnahme beschleunigen. Meist wird hierbei LPI gemacht und nicht RHCT oder RHCE.

Ich habe mich damals im Januar / Februar erkundigt und die obigen Informationen zusammengekratzt. Es lohnte sich damals echt der Besuch dort, da wir hier in Kreis Mühldorf (Oberbayern) einige gute Leute sitzen haben (und auch optisch was geboten wurde ;) ).

Hoffe, dir wenigstens etwas geholfen zu haben.

Italia01
09.07.04, 08:59
Frag mal direkt bei Deinem Arbeitsamt nach.

Die Gutscheine kannst Du bei www.cdi.de einlösen oder bei jemanden, der solche Veranstaltungen wie Zertifizirungen betreibt und auch vom Arbeitsamt aus das für Dich betreiben darf, da gibts nämlich eine Sondergenehmigung.



Danke für deine Antwort.
Ich habe schon einige Bildungsträger gefragt. Linux Kurse und Zertifizierung machen fast alle, aber bei keinem kann ich meinen Bildungsgutschein einlösen, da deren Kurse nicht nach Arbeitsförderungsgesetz SGB 3 sind. Weißt du hier vielleicht Rat?
Bitte erkläre mir das mit der Sondergenehmigung etwas genauer.

Gruß
Italia01

Poseidon238
09.07.04, 09:23
Danke für deine Antwort.
Ich habe schon einige Bildungsträger gefragt. Linux Kurse und Zertifizierung machen fast alle, aber bei keinem kann ich meinen Bildungsgutschein einlösen, da deren Kurse nicht nach Arbeitsförderungsgesetz SGB 3 sind. Weißt du hier vielleicht Rat?
Bitte erkläre mir das mit der Sondergenehmigung etwas genauer.

Gruß
Italia01

Guten Morgen Italia01,

also Sondergenehmigung heißt, dass man im Endeffekt eine Berechtigung vom Arbeitsamt als Firma braucht, um die Kurse, wie die vom CDI angeboten werden, auch machen zu dürfen. Leider ist das etwas komisch so, aber auch wieder typisch deutsch (Genehmigung hier, Genehmigung da).

Ich habe daraufhin mal die Firma RedHat kontaktiert, ob die sowas machen dürfen, was nur bedingt so ist, da ich ja in der Region München lebe und der Hauptsitz von RedHat in Stuttgart ist, aber die haben mir binnen 24 Stunden 3 Mails geschickt mit Adressen, wo auch gleich einer von einer Fremdfirma mich ansprach. Siemens macht übrigens auch Weiterbildungen, die vom Arbeitsamt mit dem Gutschein bezahlt werden dürfen. Den Gutschein wirst Du jedoch nie sehen, sondern das ganze geschieht auf Verwaltungsebene, also Arbeitsamt rechnet dann mit Firma Siemens oder in dem Fall noch mit der Firma AddOn (www.addon.net) ab.

Siemens ist in dem Fall irgendwas mit Business Solutions oder so ähnlich. Die bieten da zig Kurse zu SAP etc. an. Glaube auch, dass da LPI dabei war, wobei ich eher die Tendenz eben zum RHCE habe, aber das ist eben Geschmacksache (und sehr knackig: Durchfallrate liegt bei 60%).

Bei mir auf dem Arbeitsamt gabs einen Mitarbeiter, der speziell für IT-Leute und Themen zuständig ist und sehr kompetent war. Ich hoffe mal, dass Du auch einen bei Dir vorfindest.

DigitalBastard
28.07.04, 13:41
Hi !

Also ich bin im Moment auch ein Frisch-Arbeitsloser IT-Systemelektroniker. Hab zwar die Prüfung ziemlich gut abgeschlossen (1,4 Notendruchschnitt) aber das ist ja anscheind heutzutage nichts mehr wert.
Da bei mir in der Umgebung (Bamberg, Erlangen, Nürnberg, Bayreuth) keine Jobs zu finden sind, werde ich wahrscheinlich erst mal ne Zeit arbeitslos bleiben.

Da ich aber nicht einfach "faul" daheim rumsitzen will, hab' ich mir vorgenommen ein Linux Zertifikat zu erarbeiten. Deswegen war ich heute auch beim bfz (Berufsfortbildungszentrum) und hab' wegen dem LPI nachgefragt. Nur leider wusst dort weder jemand was das LPI Zertifikat ist, noch wo die passenden Trainingszentren/Prüfungszentren sind und wer das ganze bezahlt.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Wie habt ihr es geschafft an euer LPI Zertifikat zu kommen ?
Wo habt ihr es absolviert ?
Wisst ihr, ob das LPI Zertifikat (Stufe1 oder vielleicht sogar noch Stufe2) vom Arbeitsamt gesponsort wird ?
Wo muss ich mich melden, um Informationen zu bekommen ?
Wie lange dauert das Zertifikat und wie teuer ist es ?

Ich wäre euch echt sehr dankbar für eure Hilfe ;)

mfg
Markus

reni
28.07.04, 14:17
Hi !

Also ich bin im Moment auch ein Frisch-Arbeitsloser IT-Systemelektroniker. Hab zwar die Prüfung ziemlich gut abgeschlossen (1,4 Notendruchschnitt) aber das ist ja anscheind heutzutage nichts mehr wert.
Da bei mir in der Umgebung (Bamberg, Erlangen, Nürnberg, Bayreuth) keine Jobs zu finden sind, werde ich wahrscheinlich erst mal ne Zeit arbeitslos bleiben.

Da ich aber nicht einfach "faul" daheim rumsitzen will, hab' ich mir vorgenommen ein Linux Zertifikat zu erarbeiten. Deswegen war ich heute auch beim bfz (Berufsfortbildungszentrum) und hab' wegen dem LPI nachgefragt. Nur leider wusst dort weder jemand was das LPI Zertifikat ist, noch wo die passenden Trainingszentren/Prüfungszentren sind und wer das ganze bezahlt.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Wie habt ihr es geschafft an euer LPI Zertifikat zu kommen ?
Wo habt ihr es absolviert ?
Wisst ihr, ob das LPI Zertifikat (Stufe1 oder vielleicht sogar noch Stufe2) vom Arbeitsamt gesponsort wird ?
Wo muss ich mich melden, um Informationen zu bekommen ?
Wie lange dauert das Zertifikat und wie teuer ist es ?

Ich wäre euch echt sehr dankbar für eure Hilfe ;)

mfg
Markus


Das sollte dir helfen:
http://www.lpi.org/de/lpic.html

DarkHawk
28.07.04, 15:07
@DigitalBastard

Du bist aus Bamberg, dass ist ja witzig.
Ich bin in Bamberg geboren, und lebte dort 18 Jahre, bevor ich mit 18 nach Österreich ausgewandert bin.

Ich kann Deine Situation verstehen, der Bamberger Gegend gehts schlecht, wenn Du möchtest kann ich meinen Cousin der bei Siemens in Erlangen arbeitet, mal fragen ob die wen brauchen auf dem Linuxsektor ( er arbeitet seit 6 Jahren auf HP-UIX).

Echt genial so ein Forum, da findet man sogar Landsleute. Jetzt scheint doch glatt die Sonne vor lauter Freude *g*

Gruß
Michi

Poseidon238
28.07.04, 15:10
Sprich die mal an:
http://www.cdi.de/gef_weiterbildung/institute/nue/ansprechpartner/index.html

Die können Dir da genaueres sagen wegen Arbeitsamtunterstützung etc.

DigitalBastard
29.07.04, 00:02
@DigitalBastard

Du bist aus Bamberg, dass ist ja witzig.
Ich bin in Bamberg geboren, und lebte dort 18 Jahre, bevor ich mit 18 nach Österreich ausgewandert bin.

Ich kann Deine Situation verstehen, der Bamberger Gegend gehts schlecht, wenn Du möchtest kann ich meinen Cousin der bei Siemens in Erlangen arbeitet, mal fragen ob die wen brauchen auf dem Linuxsektor ( er arbeitet seit 6 Jahren auf HP-UIX).

Michi

cool, auch ein Bambercher ;)

Also wenn du deinen Cousin mal fragen könntest, ob die da wirklich noch jemanden gebrauchen könnten, dann hättest du bei mir nen rießen Gefallen gut ;)


Echt genial so ein Forum, da findet man sogar Landsleute.

hehe, stimmt da kann ich nur zustimmen ;)

an die anderen beiden: Danke für die Links ... haben mir echt weitergeholfen!

mfg
Markus

fraggo01
29.07.04, 07:37
Oder einfach in der KURS Datenbank der Arbeitsagentur nachschauen:
http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.html

Schwarzer'Engel
29.07.04, 08:04
Hi !
...passenden Trainingszentren/Prüfungszentren sind und wer das ganze bezahlt.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Wie habt ihr es geschafft an euer LPI Zertifikat zu kommen ?
Wo habt ihr es absolviert ?
mfg
Markus


Ich habe mich die letzten Wochen auch mit diesem Thema beschäftigt. Die Prüfungen für LPI Level 1 kosten jeweils ca. 100EUR, da es zwei Prüfungen sind um Level 1 zu bekommen sind es also 200EUR. Allerdings werden diese Prüfungen auf Veranstaltungen wie Linuxtagen von Firmen günstiger angeboten.
Einen Link wo man sich zur Prüfung anmelden kann habe ich daheim, kann ich bei Bedarf heute Abend noch posten. Dort kann man auch ersehen wer in Deiner Nähe die Prüfung abnimmt.

Zum Thema lernen: Entweder du eignest Dir den Stoff im Do It Your Self Verfahren an oder du belegst spezielle Kurse zur LPI-Zertifizierung. Diese allerdings werden nur von Privatunternehmen angeboten und sind richtig teuer (ab 3000EUR aufwärts!). Im Netz findest Du z.b. unter http://www.linux-praxis.de/ die Themen fürs Level 1. Ausserdem gibts unter http://www.lpiboard.weblore.de/ ein Forenboard zum Thema.

Viele Grüße
Christian

DigitalBastard
29.07.04, 10:12
ok, vielen Dank für die Antworten, das hilft mir alles schon sehr viel weiter !

@ Schwarzer'Engel

Hast du vor, dir die ganzen Sachen selbst beizubringen ?

Schwarzer'Engel
29.07.04, 11:09
ok, vielen Dank für die Antworten, das hilft mir alles schon sehr viel weiter !

@ Schwarzer'Engel

Hast du vor, dir die ganzen Sachen selbst beizubringen ?

Logisch... Ich habe keine Lust und nicht die Mittel irgendeiner Firma tausende Euro in den Rachen zu werfen für ein paar Stunden Schulung. So wie ich das gesehen habe sind die Vorbereitungsseminare nur 8 Stunden insgesamt oder so in der Art.

Chris

Poseidon238
29.07.04, 13:20
ok, vielen Dank für die Antworten, das hilft mir alles schon sehr viel weiter !

@ Schwarzer'Engel

Hast du vor, dir die ganzen Sachen selbst beizubringen ?

Das gleiche habe ich auch, auch mit den gleichen Beweggründen wie ScharzerEngel, vor. Aus dem Grund bin ich gerade am Zusammenstellen eines Zweitsystems, um eine Server-Client-Umgebung zuschaffen und mich nach der Arbeit mich da weiterzubilden. Leider unterstützt mein Arbeitgeber mein Faible für Linux nicht wirklich.

Literatur gibts genügend im Netz und gute Bücher bei Hugendubel und Co. LPI soll ja nicht so knochighart wie RHCE sein. RHCT ist dann das, was ich dann für Linuxtag 2005 anvisiere. LPI müsste auch zumachen sein.

Danke für die Links auch von meiner Seite.

DarkSorcerer
29.07.04, 14:33
nur noch eine prüfung dann bin ich LPIC-2 *freu*

bin ma gespannt auf die 202er, da gehts schon richtig zur sache... sendmail, newsserver, dns, nis, ldap, pam, apache, dhcp, iptables, tcpd usw. :eek:

eine prüfung kostet 110 eur. ich melde mich zu den prüfungen immer bei prometric an (www.2test.com). läuft einwandfrei von der bühne.

DigitalBastard
29.07.04, 16:17
nur noch eine prüfung dann bin ich LPIC-2 *freu*


Respekt ! ;)

Also was dann bei der 202 so an Themen drankommt hört sich schon ziemlich Fortgeschritten an.
Vor allem wenn man bedenkt wie tief man in das jeweilige Thema einsteigen kann .... allein zu apache kann man bestimmt schon einen kompletten Test füllen ;)

Wie hast du dich auf die ganzen LPI's vorbereitet ? alles aus dem Internet oder irgendwelche spezielle Fachbücher ?

Auf jeden Fall viel Glück für deine letzte Prüfung ;)

DarkSorcerer
29.07.04, 16:33
Respekt ! ;)

Also was dann bei der 202 so an Themen drankommt hört sich schon ziemlich Fortgeschritten an.
Vor allem wenn man bedenkt wie tief man in das jeweilige Thema einsteigen kann .... allein zu apache kann man bestimmt schon einen kompletten Test füllen ;)

Wie hast du dich auf die ganzen LPI's vorbereitet ? alles aus dem Internet oder irgendwelche spezielle Fachbücher ?

Auf jeden Fall viel Glück für deine letzte Prüfung ;)
linux-praxis.de is erste anlaufstelle, dann noch infos beim LPI Board geholt und dann eben gebüffelt. man-pages lesen, ausprobieren was passiert usw. an configdateien rumspielen bis irgendwann gar nix mehr geht :ugly:

das ganze ist ein RTFM und Try & Error ;)

für LPIC-1 gibts ein buch soweit ich weiß. alles was da drin steht kannste allerdings auch in den man-pages nachlesen, in dem buch stehts halt etwas komprimierter.
für LPIC-2 gibts imho noch kein buch, auf linux-praxis gibts da auch keine prüfungs-sim. da ist man mehr oder weniger auf sich allein gestellt.

so, bin dann mal am weiterlernen für 202 ;)

Baldrug
29.07.04, 17:05
Es gibt ja die Möglichkeit der Weiterbildung als Techniker oder über FOS zur FH.

DarkSorcerer
04.08.04, 14:48
*freude freude*
hab vorhin 202 bestanden und darf mich jetzt LPIC-2 schimpfen :D
ich geh jetzt erst ma innen biergarten http://www.lpiboard.de/images/smiles/icon_lpi_beerchug.gif

Schwarzer'Engel
04.08.04, 14:52
Gratulation !

DarkSorcerer
04.08.04, 16:22
thx ;) (blablubb)

DigitalBastard
05.08.04, 15:31
Glückwunsch auch von mir ;)

Wielange hast du jetzt für die gesamte (also 101,102,201,202) gebraucht ?
Bzw. wielange und wie intensiv hast du dich vorbereitet ?

bla!zilla
05.08.04, 15:43
Würde mich auch interessieren. Welche Bücher / Websites hast du zur Vorbereitung genutzt?

DigitalBastard
31.08.04, 10:37
*nachobenschieb* ;)