PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von VGA-TV Konvertern?



lovecraft
08.07.04, 21:11
Hallo Leute,

ich habe mir (mal wieder) günstig einen älteren Compaq Deskpro SFF besorgt
aus dem ich mir einen HTPC bauen will.

Onboard ist eine AGP ATI Rage Pro Turbo mit 8MB ohne TV-Out.
Da ich ungern einen der verbleibenen zwei PCI-Slots mit einer neuen Grafikkarte bestücken möchte bliebe mir nur ein VGA-TV Konverter.

Über die Qualität liest man unterschiedlichste Meinungen; ich will aber in erster Linie Filme (DVD,Divx,etc)abspielen,bzw über eine Oberfläche( FREEVO)
in 800X600 den Rechner steueren (also keine filigrane Schriften wie auf einem
Desktop).

Hat hier jemand Erfahrung mit der Qualität dieser Konverter,speziell im Ver-
gleich zur Matrox G400 DH ?

Dank im Voraus

fraggo01
08.07.04, 23:04
Kauf dir bei ebay nen 21'er crt für 120 steine. ;)

8,8mm
08.07.04, 23:30
Nen kaufbaren VGA-TV Konverter kenn isch nüt - nen Schaltplan dazu hab ich schon gesehen. Da wird schlicht das RGB-Signal von VGA auf die entsprechenden
PINs vom Scart gelegt und die Horizontal- und VertikalSignale syncronisiert.

Voraussetzung ist, dass dein TV RGB kann (heute wohl Standard)

Die Farbmischung sieht auf dem TV jedoch anders aus, als auf dem Monitor (zumindest subjektiv).

Ich tät mir auch lieber nen großen Monitor besorgen und mittels Lackspay vom IndustrieGrau befreien :) - hängt jeden Fernseher ab, wenn das Bild gestochen scharf sein soll (was allerdings nicht immer gewünscht ist)

Die Borg
09.07.04, 04:50
Wenn die Farben falsch wirken, häng zwischen RGB ausgang und SCART einen Farbmixer. Dafür findest du sicher auch nen Schaltplan.

lovecraft
09.07.04, 10:59
Hmmm,ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden.

Es gibt (gab) z.B. von TRUST eine externe Box ,die VGA nach SCART,S-VHS konvertiert,also vermutlich auch die korrekte die Farbmischung übernimmt.

Dachte es gäbe hier jemanden,der so etwas im Einsatz hätte.

Ein 21" CRT im Wohnzimmer ist keine ernsthafte Lösung;aus drei Meter Entfernung bräuchte man ja ein Opernglas um etwas zu erkennen.

Außerdem ,wie schon gesagt, will man ja gar nicht die bessere Auflösung
eines CRTs um DVDs zu sehen;was da mitunter technisch vermurckst wird
ist eine Frechheit.

Trotzdem Danke für eure Antworten

G.B.Wolf
09.07.04, 12:29
Hi
ich habe diesen Konverter von Trust. Leider konnte ich meinen Fernseher nur über das Cinch-Kabel anschließen.
Ich vermutet deswegen war das Bild einfach grauenvoll. Oft kam es auch vor, dass das Bild mit der Zeit sich verzerrte, vermutlich weil der Konverter warm wurde und sich irgendwelche elektrischen Bauteile beenflusst wurden.
Außerdem musste man beim Fernseher erstmal den Kontrast tierisch zurückstellen, da das Bild vom PC offenbar "etwas" mehr Power hatte.

Du wohnst nicht zufällig in Dresden, da könnte ich dir das Ding mal leihen ;)
(Hab aber erstmal ne Woche Urlaub)

Leider weiß ich nicht ob sich die Bildqualität mit einem funktionierenden SCART-Anschluss (bei mir scheiterte es an verschiedenen SCART-Standards) bessert.

Gruß

lovecraft
09.07.04, 19:45
Hi G.B. Wolf !

Danke für das nette Angebot ,aber ich wohne in der Nähe zur holländischen Grenze ; ein wenig weit weg von Dresden.

Werde mich noch ein wenig umhören,bin weiterhin für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar.

Cya

uschy
09.07.04, 22:16
Von folgenden Gerät habe ich mir relativ gute Qualität bei Videopräsentationen bescheinigen lassen:

http://www.1000kabel.de/kabelshop/de/dept_75.html

ciao uschy