PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STRG+ESC bringt Diablo zum Abstürzen (cedega)



yasuo
08.07.04, 21:10
Hi,

Wenn ich beim DIablo-2 spielen STRG+ESC drücke bekomme ich nen schwarzen Bildschirm, das SPiel läuft weiter.

nun würde ich gerne diese tastenkombination sperren, aber alle Einträge in der XF86Config haben nur dazu geführt das X nicht hochgefahren ist.

gitbs vllt. auch inner wine(x)-config ne Option die Kombinationen zu sperren?

ich erinnere mich dass bevor ich von Mandrake 10 com. auf Mandrake 10 final geupgradet habe, ich wärend das Spielens (winex/cedega) drücken konnte was ich wollte ohne dass der window manager oder irgendetwas das interessiet hätte, nur habe ich von dem Zeitpunkt keine configs mehr :/

EDIT:
wenn ich die XF86Config-4 ändere:

Section "ServerFlags"
#DontZap # disable <Crtl><Alt><BS> (server abort)
#DontZoom # disable <Crtl><Alt><KP_+>/<KP_-> (resolution switching)
AllowMouseOpenFail # allows the server to start up even if the mouse doesn't
work
disable <Crtl><Esc>
disable <Alt><Esc>
EndSection

fährt X gar nimmer hoch :/

hunter
08.07.04, 21:34
Jetzt frage ich mal ganz verwirrt:

Wie schaffst du es eigentlich gleichzeitig auf zwei so weit entfernte Tasten zu drücken ?

Und warum lässt du es dann nicht ganz einfach sein ?

yasuo
09.07.04, 07:18
bei Diablo gibts verschiedene Fuktionen auf verschiedenen Tasten
(wie das bei Spielen nunmal so ist).
nach ein paar Stunden kann es schonmal passieren dass man zwei davon gleichzeitig drückt.

Beispiel:
alt-Taste, um alle Gegenstände auf der Karte zu sehen
Esc-taste, um schnell zu fliehen


dein Posting war übrigens wenig hilfreich,

Gruß Yasuo

hunter
09.07.04, 07:50
dein Posting war übrigens wenig hilfreich,

Danke. Das hört man gern. :p

gladiac
09.07.04, 12:45
Danke. Das hört man gern. :p

Im einen Thread heulst rum wenn jemand was sinnloses schreibt und selber machst es genauso. Du bist vielleicht ein Knaller...


Yasuo: Mach doch mal ne Support Anfrage bei TransGaming ob die da nicht was ändern können.

hunter
09.07.04, 13:02
Mir gings um die Frage ob das überhaupt nötig ist solche einen Aufwand zu betreiben. Ich habe nämlich im Leben noch nicht Strg und ESC Zeitgleich gedrückt. Wenn er dann so einen blöden Kommentar dazu schreibt, antworte ich natürlich genauso blöd zurück.

So langsam gewinne ich den Eindruck du hast neuerdings was gegen micht. Kann das sein ?

gladiac
09.07.04, 13:24
Mir gings um die Frage ob das überhaupt nötig ist solche einen Aufwand zu betreiben. Ich habe nämlich im Leben noch nicht Strg und ESC Zeitgleich gedrückt. Wenn er dann so einen blöden Kommentar dazu schreibt, antworte ich natürlich genauso blöd zurück.

So langsam gewinne ich den Eindruck du hast neuerdings was gegen micht. Kann das sein ?

Du hast bei Diablo viele Tastankombinationen um Sprüche, Zauber etc. schnell zu bekommen, und soviel ich weiss war da STRG+F1 auch dabei und da is man auch schnell mal aus versehen bei der ESC Taste.

Das ich langsam was gegen dich hab kommt daher das du irgendwie immer mehr Leuten ans Bein pinkelst. Angefangen hat es mit mir und weiter ging es bei Freunden von mir. Du machst dich da langsam...

hunter
09.07.04, 13:41
Hä ? Wem hab ich ans Bein gepinkelt ? Soll ich das nun verstehen ?

Naja. Ich habe Diablo 2 dutzende Male durchgespielt. Ich habe nie aus Versehn Strg + Esc gedrückt. Das einfachste ist wohl man passt einfach auf wo man draufdrückt. Banaler kann die Problemlösung doch eigentlich kaum sein.

yasuo
09.07.04, 16:00
sicher kann man aufpassen.
ich kann auch die Taste rausnehmen oder was anderes spielen.
genausogut kann ich WIndows benutzen mit "Shell=Game.exe",

ist auch kein Weltuntergang dass ich zu doof zum Spielen bin,
trotzdem hatte ich hier auf Hilfe gehofft, und in der Regel benutze ich das erworbene Wissen um meine Distri meinen Wünschen anzupassen.

du hast allerdings recht, ich kann auch aufpassen was ich drücke...

das mit Trangsaming kann ich mal machen, obwohl das Feature (Tastenbombinationen sperren) natürlich auch für wine selber wünschenswert wäre, damit alles was davon haben.


um mal zum Thema zurückzukehren, kann es sein dass <Esc> nich das Zeichen für die Escape-taste ist?

hunter
09.07.04, 16:33
Einen Vorschlag hätte ich noch:

Nimm der ESC Taste doch einfach ihre Funktion und leg die ESC Funktion auf eine andere Taste. Zum Beispiel Backspace. Dann solltest du eigentlich weit genug damit weg sein.

Das müsstest du dann per Script machen, so das vor Spielstart umgestellt wird und nach Spielstart wieder zurück gestellt wird. Hätte dir das auch schon früher sagen können aber da du wahrscheinlich den wine Befehl mit "&" aufrufst wird er im Script nicht stoppen und alle Befehle ausführen. Nimmst du das zurück stellen dann auf, wird es schon während des Spiels wieder aufgerufen.

yasuo
10.07.04, 01:12
das klingt schonmal interessant, insofern die Kombination von wine selbst und nicht von X interpretiert wird.

das SPiel starte ich von der Konsole aus "DISPLAY=:1 wine Game.exe"
wie genau funzt das nun? :)

EDIT:
andrerseits brauch ich die ESC-taste ja um das Spiel zu beenden.

hunter
10.07.04, 11:21
Du hast die ESC Taste doch dann immer noch. Aber wenn du auf die ESC Taste
drückst, wird vom System Backspace erkannt. Und wenn du auf die Backspace
Taste drückst dann erkennt er dort ESC und die kannst beenden. Der Vorteil
dabei ist das keine andere für Diablo 2 wichtige Taste in der Nähe ist.

Das ganze funktioniert mit dem Befehl "xmodmap -e ...".

Jetzt willst du bestimmt ein Beispiel von mir, aber da tu ich mich leider
auch noch etwas schwer. Das letzte Mal das ich das gemacht habe ich über ein
Jahr her.

Zunächst brauchst du eine ASCII Code Tabelle:
http://www.stefan-lenz.ch/glossar/ascii.htm

Dort kannst du erst mal die Ascii Codes von Backspace und ESC lesen:

Backspace = 008
Escape = 027

Dann sähe das wohl so aus:

xmodmap -e 'keycode 8 = Escape'
xmodmap -e 'keycode 27 = BackSpace'

Aber irgendwas stimmt da noch nicht. Bei mir verhält er sich nicht wie erwartet. Ich hatte auf einmal Backspace auf "r" gehabt.