PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöd: XawTV läuft nur als Root, sonst Speicherzugriffsfehler



jazzesnee
08.07.04, 18:58
Hallo,

wenn ich XawTV als User XawTV starten will, bekomme ich die Fehlermeldung:



This is xawtv-3.91, running on Linux/i686 (2.6.7)
Speicherzugriffsfehler


Als Root kann ich XawTV jedoch starten. Das Problem tritt auf, seitdem ich mal den Nvidia-Treiber installiert habe... Inzwischen habe ich längst eine neue Treiberversion installiert, das Problem ist dadurch jedoch nicht behoben worden.

Ich hatte ein ähnliches Problem schonmal unter Debian. Damals konnte ich es lösen, indem ich XawTV mit dem Parameter -noxv gestartet habe. Das nützt hier allerdings auch nicht.

Was kann ich tun? Habe bereits versucht, Zugriffsrechte auf /dev/video0, /dev/v4l/video0, /dev/nvidia0 und /dev/nvidiactl auf 777 zu setzen, allerdings ohne Erfolg. XawTV startet immer noch nicht.

Gelonida
08.07.04, 19:30
bei mir kommt der Speicherzugriff nicht, wenn ich xawtv mit
xawtv -c /dev/video0 starte, obwohl das laut Handbuch eh das Standardgerät ist. Vielleicht hilft es ja.

Gruß,
Gelonida

jazzesnee
08.07.04, 22:27
hmm... bei mir kommt dann immer noch ein speicherzugriffsfehler...

jazzesnee
09.07.04, 14:54
naja, eigentlich kann das problem doch gar nicht so schwerwiegend sein, es muss ja eigentlich an irgendwelchen dateiberechtigungen liegen, wenn's als root läuft. aber wo sollte man da ansetzen?

Blackshine
09.07.04, 15:16
naja, eigentlich kann das problem doch gar nicht so schwerwiegend sein, es muss ja eigentlich an irgendwelchen dateiberechtigungen liegen, wenn's als root läuft. aber wo sollte man da ansetzen?
Na wenn's nach der Installation des Nvidia-Treibers auftrat, würde ich dort anfangen. Ich musste auf "nvidia0" und "nvidiactl" auch erst Zugriff für normale Nutzer gewähren, bevor XawTV lief.

Gruß, Blackshine

jazzesnee
09.07.04, 17:17
Wie gesagt, das habe ich bereits durch chmod 777 versucht.

Blackshine
09.07.04, 17:42
Wie gesagt, das habe ich bereits durch chmod 777 versucht.

Ups, hatte ich glatt überlesen. http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/34.gif

Ist der User auch in der Gruppe "Video"?

Painkiller
09.07.04, 20:12
Das tritt bei mir nach einem Kernelupdate oefters auf, abhilfe schafft in der regel das Programm neu zu kompilieren :D

jazzesnee
22.10.04, 16:55
hab gerade mal neukompiliert, hat auch nichts gebracht (habe inzwischen version 3.94).

digitaltom
22.10.04, 17:43
Hi, ich hab ein ähnliches Problem mal
mit

xawtv -nogl
gelöst.
MfG

jazzesnee
22.10.04, 23:47
klappt auch nicht... klappt nach wie vor nur als root; es kann also eigentlich nur an irgendwelchen berechtigungen liegen. kan ich irgendwo nachsehen, auf welche dateien xawtv beim start zuzugreifen versucht?