PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 Upload only



PenTroX`
08.07.04, 19:27
HuHu

Ich bin gerade am zweifeln, ob das was ich vorhab, überhaupt funktioniert..

ich woll aufm samba-server nen ordner haben, wo leute zwar sachen drin hochladen können, aber keiner was davon runterladen kann. Is das überhaupt möglich ? wenn ja, wie?

Vielen dank für hilfe :)

mamue
08.07.04, 22:27
Ich denke schon, dass das geht. Setze die create mask auf 220 (-w--w----), dann müsste das klappen. Probiert habe ich das aber noch nie.

mamue

jean_luc_picard
09.07.04, 11:36
Und was passiert, wenn nun ein zweiter User eine gleichnamige Datei hochläd?

Schreiben aber nicht Löschen lässt sich (meine ich) nicht wirklich realisieren. Da das Verzeichnis auf jeden Fall schreibbar sein muss, kann auch jede Datei in diesem Verzeichnis gelöscht werden, selbst wenn diese Schreibgeschützt ist...

PenTroX`
09.07.04, 12:24
habs mit 222 probiert, weil das jeder können soll ... aber dann kann er das verzeichnis nichmehr lesen/nichmehr drauf zugreifen. hmpf, das muss doch irwie gehn..

crazygeek
09.07.04, 12:31
versuchst mal mit

force user
force group

um auf den ordner mit bestimmter user/gruppe zuzugreifen...

Azathoth
09.07.04, 13:10
also das sollte schon gehen, unter WINDOWS kann man verzeichnisse erstellen die nur auflisten (welche datein) und schreiben zulassen, aber kein lesen (runterkopieren, anschaun etc.), also denke ich dass es sich mit SAMBA auch machen lässt :)

LKH
09.07.04, 13:42
Hi,


habs mit 222 probiert, weil das jeder können soll ... aber dann kann er das verzeichnis nichmehr lesen/nichmehr drauf zugreifen. hmpf, das muss doch irwie gehn..

Die Rechte am Verzeichnis selbst sollten rwx sein, an den Dateien darin -w-. Die Verzeichnisrechte setzt du einmal händisch, die Dateirechte über die Create Mask.

LKH