PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundserver ueber inetd starten



HEMIcuda
08.07.04, 18:46
Sooooo, ich haett da mal gerne ein Problem. Und zwar:
Da die Boxen an Notebooks ja bekanntlich eher schlecht sind (von PDAs will ich da mal gar nicht
erst anfangen), und ich auch nicht wirklich die Lust habe, mir fuer jeden Rechner ein eigenes Boxen-
set zu kaufen (zumal die eh alle in einem Zimmer stehen), streame ich im Moment den Sound ueber
esd auf meinen Server, sprich, da laeuft der esd und wartet froehlich, bis mal auf irgendeinem Rechner
xmms mit esd-Plugin anfaengt, Musik zu spielen.
Das laeuft soweit auch ganz gut, hat allerdings zwei Haken:
1) Ich muss esd auf dem Server immer von Hand starten (was auf einem Rechner ohne Konsole
immer ein bisschen laestig ist) und
2) haengt sich der esd (scheinbar) ab und zu mal auf oder der eine oder andere Client gibt den
Socket nicht frei.
Jetzt wuerde ich den esd halt gerne ueber inetd starten.
Bisher hab ich den esd von Hand immer so gestartet:


esd -nobeeps -as 2 -tcp -public -port 16001


In der /etc/services hab ich einen Eintrag fuer esd auf 16001 angelegt und in der inetd.conf
folgenden Eintrag getaetigt:


esd stream tcp nowait user /usr/sbin/tcpd /usr/bin/esd -terminate -nobeeps -public -port 16001 -tcp


Ich hab es auch schon mit esd statt tcpd versucht und auch schon ohne -port und -tcp.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, dem Daemon auch nur einen Ton zu entlocken. Er
wird zwar gestartet (sowohl ueber tcpd als auch direkt), aber xmms haengt komplett, wie
wenn es nicht in der Lage ist, das entsprechende Output-Plugin zu nutzen.

Jetzt stellt sich mir spontan die Frage: Was mach ich falsch? Laesst sich das Problem ueber-
haupt so loesen? Muss der Port, auf dem esd laeuft, ueberhaupt mit als Option uebergeben
werden? Fragen ueber Fragen, auf die ja vielleicht der eine oder andere eine Antwort weiss.
Alternativ wuerde ich natuerlich auch einen anderen Soundserver nutzen, solange sich das
halt irgendwie auf diese Art und weise loesen laesst.

TIA,

'cuda