PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Line In auf hinteren Ausgang umleiten



Fatty
08.07.04, 15:32
Ich habe folgendes Problem:
Ich betreibe eine TV-Karte (Anubis Typhoon TView RDS, baugleich mit der KNC ONE) mit den dazugehörigen bttv-Treibern (aktueller Patch für 2.6.7 Kernel). Der Soundausgang der TV-Karte ist mit dem LineIn meiner Soundkarte (SB Live 5.1 digital) verbunden.
Auf dem Vorderausgang erhalte ich dann den Fernsehton, leider bleibt der hintere Ausgang tot.
Das ist besonders bedauerlich, weil ich am hinteren Ausgang meine Kopfhörer hängen hab und v.a. Nachts dann gerne ohne laute Anlage Fernsehen möchte.
Wie sage ich ALSA, dass der LineIn-Eingang an den Hinterausgang dupliziert werden soll?

Fatty
09.07.04, 19:00
*push*

Sind das zu wenige Informationen oder hat nur wieder keiner 'nen Plan und ich muss wieder ein paar Wochenenden dran rumbasteln?

chimaera
09.07.04, 20:29
hat deine tv-karte einen internen audio-ausgang (wie z.b. ein optisches laufwerk)?

Fatty
10.07.04, 00:50
Leider nein, allerdings belegen die beiden CD-Laufwerke sowieso schon die freien Ports...

Also ich vermute mal, dass man da mit dem Copy-Plugin von ALSA was drehen kann. Ein anderer Gedanke ist, den Eingang in der Config nach Surround40 umzuwandeln.

Allerdings muss ich dafür wohl erstmal noch ein "wenig" die bekannten ALSA-Dokus durchforsten...

xmarvel
10.07.04, 10:00
Will erstmal Fragen ob den generell aus den Hinteren Box Sound rauskommt ?
Also beim abspielen von xmms usw. ?
Wenn ja dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen ;)

MFG
xmarvel

Sirius_Alpha
10.07.04, 11:30
Versuch mal im alsamixer Regler namens "Playback" zu finden. Wenn ich bei mir AC97 Playback hochdrehe, kann ich, das was über Line in reinkommt auch aus den Boxen hören.
Was du genau mit vorderen und hinteren Ausgängen meinst weiß ich nicht, da ich die Soundkarte nicht kenne.

Fatty
10.07.04, 19:17
Also generell funktioniert die Ausgabe am hinteren Ausgang (also der für die hinteren Boxen).
Meine Soundkarte besitzt einen digitalen Ausgang, zwei analoge Ausgänge (für die vorderen und hinteren Boxen), einem Mikrophon-Eingang und dem Line-In.

Der Regler, mit dem ich die Lautstärke für die hinteren Boxen (bzw. bei mir halt ein Kopfhörer) regeln kann, heißt im alsamixer "Wave Surround".

Werd mich dann mal nächste Woche etwas genauer damit beschäftigen, vielleicht komm ich ja doch noch drauf ;)

DeBIGBOSS
02.03.05, 00:41
Ich habe schon länger genau das gleiche Problem mit einer "Soundblaster Live! 1024" und noch immer keine Lösung.
Die verschiedenen Regler des ALSA-Mixers helfen nichts.
Vor ca. einem Jahr habe ich lange nach einer Lösung im Internet gesucht aber nichts gefunden.

Gibt es da nun eine Lösung?
Funktioniert es denn unter Windows mit den Creative Treibern?

Gibt es eine andere von ALSA unterstütze Soundkarte, die das Problem nicht hat?
Mit der Audigy gibt es das Problem diesem Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=119568&highlight=Kopfh%F6rer+Boxen) zufolge vermutlich auch.

fuffy
02.03.05, 08:28
Hi!

Das ist normal so. Die Soundkarte leitet das Line-In-Signal bei dir unverändert wieder raus. Deswegen kann dein Treiber da auch kein Surround raus machen. Er bekommt den Sound ja nie "zu Gesicht". ;)

Die einzige Möglichkeit wäre, den Ton aufzunehmen (d.h. von der Soundkarte zur CPU) und gleichzeitig abzuspielen (von CPU zur Soundkarte), wobei du den Regler für Line-In nur im Capture-Modus aufdrehen solltest. Hier kann dein Treiber den Klang "verbreitern".

Auch unter Windows klappt das nur so, auch mit EAX und sonstigen Effekten.

Gruß
fuffy

Fatty
02.03.05, 11:02
Kann ich bestätigen, dass da hardwareseitig nichts zu machen ist.

Ich hab die Softwarevariante allerdings bisher nicht ausprobiert, weil es mir eigentlich genügt im Bedarfsfall einfach die beiden Stecker auszutauschen.

Wenn jemand gewillt ist, hier eine funktionierende Lösung zu posten, hätte ich übrigens nichts dagegen :D

DeBIGBOSS
03.03.05, 13:51
Gibt es eine Soundkarte die das ganz einfach kann?

Also ALSA einkompilieren und es läuft so wie ich will, ohne zusätzliche Software?

Vielleicht würde ich mir dann einfach diese kaufen und hätte die nächten Jahre ruhe.

f0spAcE
03.03.05, 15:47
Hm, das bringt euch wahrscheinlich nichts, aber bei mir funktioniert das seit der Installation ohne Probleme und ohne dass ich bewusst dafür etwas eingestellt habe. Das schreib ich jetzt aber nicht so nach dem Motto "haha, bei mir geht's". Vielleicht kann ich euch weiterhelfen mit irgendeiner Config oder in anderer Weise.

Ich weiss nicht, ob das über Software läuft oder nicht.
Ich hab SuSE 9.2 und als Soundtreiber ALSA eingestellt.
TV-Karte: Terratec Cinergy 400 TV
Soundkarte: Hercules Muse 5.1 DVD

Falls mein Beitrag hier nichts bringt, dann ignoriert ihn einfach. ;)

cya

DeBIGBOSS
03.03.05, 17:24
Falls mein Beitrag hier nichts bringt, dann ignoriert ihn einfach. ;)


Doch ich glaube das hilft sehr weiter.

Ich vermute das bedeutet deine Soundkarte leitet den Line-In gleich auf beide Ausgänge weiter. Die von Creative tun das nicht.

Vermutlich würde der Kauf einer Hercules Muse 5.1 DVD dann mein Problem beheben.

f0spAcE
03.03.05, 22:41
Doch ich glaube das hilft sehr weiter.

Ich vermute das bedeutet deine Soundkarte leitet den Line-In gleich auf beide Ausgänge weiter. Die von Creative tun das nicht.

Vermutlich würde der Kauf einer Hercules Muse 5.1 DVD dann mein Problem beheben.

Hm, was mir jetzt erst im Nachhinein einfällt: Unter Windows hab ich auf den hinteren Boxen auch keinen Sound. Sorry, dass ich diese Info "verschwiegen" habe :(
Also müsste es doch etwas mit meiner Konfiguration zu tun haben. Ich kann also gerne irgendwelche Config-Files posten. Dafür muss man mir einfach sagen welche. Würde gerne helfen, weiss aber nicht wie. :o

cya

fuffy
04.03.05, 06:48
Hi!

Wahrscheinlich hast du Capture für Line-In aktiviert und gibst das Capture-Signal aus.

Gruß
fuffy