PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplayer spielt nicht wirklich



shb
08.07.04, 14:56
hi all,
ich hab ein kleines problem ich habe mir mplayer selber kompiliert und hab auch die codecs am laufen. ich logge mich über die console ein und starte mit startx, wenn ich dann mplayer film machen startet kein film und der komplette bildschirm ist invertiert oder hat andere farben, sobald ich haber den Xserver als root starte kann ich mir dann die filme anschauen. kann mir jemand sagen woran das liegt?
Bitte um hilfe

cu SHB

fraggo01
08.07.04, 14:59
hast du mplayer einfach drüberinstalliert?
Selbstkompilierte hat sich bei mir immer unter /usr/local/bin installiert...

Versuch mal "/usr/local/bin/mplayer film.xxx"

shb
08.07.04, 15:07
hab ich gerade probiert macht leider auch kein unterschied achja und ich habe die .mplayer von root nach user kopiert.

cu SHB

carnil
08.07.04, 19:23
hab ich gerade probiert macht leider auch kein unterschied achja und ich habe die .mplayer von root nach user kopiert.

cu SHB

Wie sieht es mit den Besitzerrechte dieses Verzeichnissses aus? Vielleicht liegt es an dem? Vielleicht bringt es was die Besitzrechte mit chown deinem User zu geben.

MfG carnil

shb
08.07.04, 20:15
also .mplayer und alle darunter liegen datein/verzeichnisse hatte ich schon gemacht aber es hat sich nicht geändert was kann /muss ich noch ändern?


cu SHB

carnil
08.07.04, 21:17
also .mplayer und alle darunter liegen datein/verzeichnisse hatte ich schon gemacht aber es hat sich nicht geändert was kann /muss ich noch ändern?


cu SHB

Wenn du den film mit mplayer -v /pfad/zum/film/film startest, gibt es dann auffällige Meldungen, die du unter root nicht bekommst? Du könntest z.B. es als root starten und die Ausgabe in eine Datei umleiten, das gleiche als normalen User und dann ein diff machen, vielleicht merkt man dann, bzw. wenn man die ganze Ausgabe sieht.
Sorry, momentan weiss ich auch nicht mehr.

MfG carnil

shb
08.07.04, 22:09
gut auf die idee hätte ich auch kommen können aber wie nutze ich diff? das prog hab ich noch nie genuzt

cu SHB

carnil
08.07.04, 22:11
gut auf die idee hätte ich auch kommen können aber wie nutze ich diff? das prog hab ich noch nie genuzt

cu SHB

Also zunächst würde ich sowieso mal die "reine" Ausgabe betrachten und mal schauen ob du etwas "merkwürdiges" bemerkst.

Zu diff: Steht eigentlich alles in der dazugehörigen manpage, aber die Grundstruktur ist folgende:


diff datei1 datei2


MfG carnil

shb
08.07.04, 22:22
das hier steht in der datei drin die ich als user starte und ich denke das es daran liegt

> Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
> Opening video filter: [scale]
> SwScale params: -1 x -1 (-1=no scaling)
> Trying filter chain: scale vo
da steht was mit farbe und dem schalter -vf aber warum? was ist ander als bei der einstellung von root anders?

ich häng mal die beiden dateien an
out1 ist von root
und out2 vom user

cu SHB

carnil
09.07.04, 14:11
Hi

werde mir das mal genauer ansehen, sobald ich dazu komme, vielleicht haben auch andere irgendwelche Ideen.
Was mir aber sofort beim ersten kurzen überfliegen aufgefallen ist:


1c1
< MPlayer 1.0pre4-3.4.1 (C) 2000-2004 MPlayer Team
---
> MPlayer 1.0pre4-3.3.2 (C) 2000-2004 MPlayer Team


Als normalen User spielst du mit einer älteren Version ab, hattest du Mplayer schon mal installiert, und jetzt einfach neu darüber, oder wie kommt das?

MfG carnil

shb
09.07.04, 19:57
ja als rpm denn da fällt meiner kiste immer noch ein was er noch so brauch und danach kompiliere ich ihn selber

cu SHB

carnil
11.07.04, 08:33
Hi

Ist das Problem gelöst? Falls nicht:


VDec: vo config request - 720 x 416 (preferred csp: Planar YV12)
Trying filter chain: vo
Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
Opening video filter: [scale]
SwScale params: -1 x -1 (-1=no scaling)
Trying filter chain: scale vo
VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
Movie-Aspect is 1,73:1 - prescaling to correct movie aspect.
VO Config (720x416->720x416,flags=0,'MPlayer',0x32315659)
SwScaler: using unscaled Planar YV12 -> BGR 24-bit special converter
REQ: flags=0x403 req=0x0
VO: [fbdev] 720x416 => 720x416 BGR 24-bit
VO: Description: Framebuffer Device
VO: Author: Szabolcs Berecz <szabi@inf.elte.hu>
Can't set graphics mode: Invalid argument


Versuche mal mit der Option -vo noch zusätzliche Videoausgabetreiber anzugeben, es sieht so aus als würde er fbdev verwenden, deshalb kannst du mal auch


mplayer -v -vo fbdev2,xv,vesa /pfad/zum/video

Hoffe das bringt dich ein bisschen weiter, falls du immer noch keine Lösung gefunden hattest.

Eventuell noch eine kleine Nebenfrage: Passiert es nur mit diesem einen AVI-file oder auch mit anderen?

MfG carnil

shb
11.07.04, 21:15
das problem ist noch nicht gelöst ;( .
mit den parametern hat sich nichts geändert und es ist bei allen filmen so

noch irgend ne idee warum nimmet er als normaler user die andere version von mplayer?

cu SHB