PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Sound unter Linux nur über Boxen regeln !



tobe
08.07.04, 14:50
Hi !

Mein Problem ist das ich unter Suse 9.1 den Sound weder mit XMMS noch mit dem Masterregler regeln kann.
Keine Ahnung wieso, es ging von Anfang an nicht.
Meine Soundkarte is onboard AC97 auf nem MSI Board.

Habt Ihr Rat für mich ?!?!

Danke Tobe

Fatty
08.07.04, 15:55
Versuchs mal auf der Konsole mit alsamixer, amixer oder einem anderen Konsolenmixer.
Evtl. ist XMMS falsch konfiguriert, d.h. du verschiebst da den falschen Regler.

Was du mit Masterregler meinst weiß ich allerdings nicht. Ist das dann quasi der Mixerregler deines Windowmanager?

da\/id
08.07.04, 16:08
ja xmms hat afaik probleme mit onboard karten

ich hab auch ne onboard karte mit irgend so einem intel chip und kann softwaremäßig nur mit aumix oder alsamixer die lautstärke regeln
bei xmms funktioniert das nicht

tobe
08.07.04, 20:10
ok, ich versuchs mal mir der konsole.

ja, mit masterregler meine den regler unten rechts bei kde. quasi da wo auch bei windows die lautstärke reglung is.

wenn ich da drauf klicke steht da halt master !


aber thx erstmal.....


Tobe

taylor
08.07.04, 20:43
ja xmms hat afaik probleme mit onboard karten

Das stimmt so wohl nicht. Du kannst XMMS genau beibringen, ob er Master oder PCM Regler zum Ändern der Lautstärke nutzen soll.

Fatty
09.07.04, 18:41
Da kann ich taylor nur zustimmen.

XMMS verwendet nämlich standardmäßig das OSS-Ausgabeplugin und die damit verbundenen Mixerelemente.
Sollte der dort eingestellte Mixer allerdings nichts mit dem aktuellen Sound zu tun haben, kann sich also an der Lautstärke auch nichts ändern.

Mein Tipp: Wenn ihr sowieso ALSA verwendet, könnt ihr ja auch gleich das ALSA-Ausgabeplugin von XMMS verwenden. Da gibt es dann auch einen Softwaremixer, der euch nicht an der Systemlautstärke rumpfuscht ;)

Wenn kmix nicht funktioniert, ist da wohl auch irgendwas falsch eingestellt.
Das liegt also sehr wahrscheinlich nicht an den Treibern, sondern an der Programmkonfiguration.

tobe
11.07.04, 20:53
so also mit alsamixer und amixer ändert sich die lautstärke auch nicht !

kmix geht auch nicht bei mir und bei xmms ist als ausgabe plugin Alsa ausgewählt,wenn ich auf automatisch erkennen gehe dann kommt ne fehlermeldung und gar keine mcke mehr.

helft mir mal auf die sprünge plzZz.


gruss Tobe

123Linux
11.07.04, 21:40
Moin!

Konfigurier die Soundkarte nochmal neu und lass statt dem schnellen Setup mal das normale Setup durchlaufen, da kannst du dann auch den Sound regeln und testen.

tobe
11.07.04, 22:49
joa bring leider auch nix.

er erkennt dass mainboard und den chip und die testmusik spielt er auch ab, nur passiert wieder nix wenn ich während des tests den regel bewege !


tobe

muzi
12.07.04, 02:01
for dummies:
beende die sitzung,und neu einloggen,kriegst du den kde startton - ist deine soundkarte richtig erkannt und eingstellt !

in xmms wirst du mehrere soundausgabeplugins wohl jetzt haben, macht aber nichts
konsole auf- alsamixer [enter] (erklärt sich von selbst-notfalls erstmal alles hoch was du siehst mit tab und pfeiltasten einstellen)

dann bei xmms die ausgabe einstellen und testen(du hast da wohl 2-3 ausgabeplugins) ( zur not öffnest du ertsmal ein mediafile mit einem anderem player kaffein etc sei es video oder audiofile, falls du dir nicht sicher bist ob ton geht-versteif dich nicht auf xmms)

multimedia bei suse in box ist nicht das wahre, zur not wenn alles nichts hilft würde ich bei packman alles neu holen !

gruß

raptor666
12.07.04, 08:12
bei mir hat der 'e-ausgabe plugin' von xmms wuder gewirkt, mit den anderen
ausgabeplugins kann ich bei mir (mit meiner on-board-soundkarte)
auch keine lautstaerke ueber xmms regeln.

gr33tz

tobe
12.07.04, 11:40
jo, also mit esound plugin geht es jetzt unter xmms...thx raptor!

bei kmix passiert leider immer noch nix und da finde ich esound nicht als ausgabe plugin. kann man das evtl irgendwie hinzufügen oder sowas ?

raptor666
12.07.04, 12:50
glaub nicht das das funzt. esound ist soviel ich weiss ein xmms spezifisches
plugin, aber vielleicht weiss google mehr.

gr33tz

echo
12.07.04, 13:05
glaub nicht das das funzt. esound ist soviel ich weiss ein xmms spezifisches
plugin, aber vielleicht weiss google mehr.

gr33tz

:)
ne esound ist eine erfindung von enlightenment, ein fenstermanager mit viel grafik-schnickschnack.
esound dient dazu mehrere soundquellen zu mixen. dies macht er zuverlässig jedoch mit einer grossen verzögerung. also bei spielen besser ausschalten...

da du kde benutzt, solltest du versuchen karts zum laufen zu bewegen, wobei karts oder nur arts sich nciht mit esound verträgt, du musst also auf eines der beiden verzichten...