PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere DNS Suffix per dhcp - Probleme mit Windows Clients



Nuno
08.07.04, 12:04
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem.Wir haben hier mehrere dns subdomains.

Eine globale in der Standortuebergreifende Systeme stehen und dann nochmals eine Unterteilung in Niederlassungen.

intern.lan ( global )
buero1.foobar.com ( buero1 )
buero2.foobar.com ( buero2 )
buero3.foobar.com ( buero3 )
etc. etc.

Die Clients brauchen eine Aufloesung sowohl fuer die Niederlassungen als auch global.

Am dhcp wird mittels option domain-name "intern.lan"; das zugehörige DNS Suffix mitgegeben.
Nun wollte ich mehrere Suffixe mitgeben und habe diese auch entsprechend angehaengt.

option domain-name "intern.lan buero1.foobar.com buero2.foobar.com";

Die Linux Clients uebernehmen dies auch in Ihre resolv.conf und haben in der search list alle suffixe drinstehen und arbeiten diese der Reihe nach ab.
Die Windows Client aber kapieren die weiteren Suffixe nicht.

Gebe ich einem windows client mehere Domains mit kommt dann in der dns anfrage etwas in dieser Richtung server1.intern.lan\032\buero1.foobar.com\032\buero 2.foobar.com ...

Die Winclients kommen also mit dem Leerzeichen nicht klar und machen mir eine komplette Anfrage und geben mir den blank als \032 in den nslookup mit.
Trenne ich die Suffixe mit einem Komma bringen Sie mir das Komma in die suchabfrage mit. Die Linux Clients funktionieren auch mit dem Komma.Auch hier wieder die korrekte searchlist in der resolv.conf.

Trage ich die suffixe manuell an den win clients ein funktioniert die Abfrage korrekt. Es wird ein Suffix nach dem anderen abgearbeitet.
Nur wollen wir dies nicht an den Clients eintragen sondern zentral per dhcp vergeben. Zumal dies an allen Clients zu machen recht aufwaendig waere. Auch haben dann unserer mobilen User beim Kunden ein Problem da es dort diese Suffixe nicht gibt und Winclienbts die Eigenschaft haben lokale Einstellungen über die Werte die selbige per dhcp erhalten zu stellen.

Die Frage ist also gibt es eine Moeglichkeit mittels dhcp mehrere suffixe auch an windows clients zu vergeben und diese dannauch funktionieren ?

Ich hatte auch schon überlegt alles dynamisch vom dhcp an den dns zu geben aber die Kollegen welche nicht mit einer bash reden können pflegen die dns Einträge mit webmin. Bei dynamisch aktualisierten Zonen sollen aber keine manuellen Aenderungen an den zonefiles vorgenommen werden. Somit kann ich aktuell nicht auf dynamischen dns gehen.
Brauche ich auch nicht da wir feste Adressen auch im dhcp per mac-adresse zuordnen. Es gibt bei uns keine dynamischen pools.

Hat jemand eine Idee bezgl den Suffixen ?

Greetings
Peter

romeofox
24.11.04, 15:33
Hi.

Konntest du das Problem inzwischen lösen? Stehe gerade von der gleichen Schwierigkeit.

Ciao, René

Nuno
24.11.04, 16:22
Hi,

nein leider nicht weil ich keine Zeit mehr dafür hatte.
Aber es wird wohl darauf hinauslaufen das ich den Niederlassungen entsprechende Subdomains gebe und die Server weiterhin global stehen.

Die Clients sind dann direkt in den Subs und werden evtl per dyn dns gepflegt.
Die Server in der global Domain manuell.

Das ist mal so der Plan welchen ich bei Gelegenheit realisieren will wenn ich denn mal dazu komme.
Im Prinzip funktioniert ja alles nur abundzu ein Sonderfall ... und der hat grade die Suffixe manuell eingetragen.

Cheers
Peter

tole
12.12.04, 13:06
Hi,
man kann Windows 2000 Clients nur einen Domain-Suffix per DHCP übergeben. Ihr könnt aber weitere manuell eintragen. Das geht in den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte. Die Reihenfolge entspricht der Suchreihenfolge.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es gibt auch eine GroupPolicy, mit der man da was einstellen kann...

Vielleicht hilft das!?

Gruß,
ToLe